BlackBoard » Computerecke » Hardware » Unterschied zwischen HD-DVD und Blu-Ray » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unterschied zwischen HD-DVD und Blu-Ray
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

Unterschied zwischen HD-DVD und Blu-Ray       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gern wissen, warum HD-DVD und Blu-Ray-Player nicht kompatibel sein können (hat das was mit der numerischen Apertur zu tun)? Was ist das technische Hindernis, welches einen Player verhindert, der beide Scheiben abspielen kann?! (aber bitte nicht zu technisch werden bzw. ins Detail gehen... es sei denn es ist nötig großes Grinsen )

Zudem wüsste ich gern eure Meinung: Ist es wirklich so schlimm, wenn wir zwei verschiedene Speichermedien hätten?
Ich denke, dass sich die großen Unterhaltungskonzerne nach dem Konsumenten richten würden und immer schön jeden Film als HD-DVD und Blu-Ray (und noch eine ganze Weile als normale DVD) herausbringen würden! Im Prinzip hat man als Nutzer dahingehend keine Nachteile... oder sehe ich das falsch?

__________________
Save the cheerleader, save the world!
22.10.2005 22:05 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Wikipedia, da werde sie geholfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/HD-DVD
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-Ray

Cu Schwabe
22.10.2005 22:17 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

Themenstarter Thema begonnen von Stereotyp
      Zum Anfang der Seite springen

okay, die Artikel hatte ich mir auch schon angeguckt, aber trotzdem weiß ich nicht so recht, was der unüberwindbare Unterschied sein soll... vielleicht kannst du's mir ja sagen? großes Grinsen

__________________
Save the cheerleader, save the world!
23.10.2005 13:38 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
newbi newbi ist männlich
CS - Orga


images/avatars/avatar-2180.gif

Dabei seit: 01.10.2005
Beiträge: 365
Herkunft: Schleswig ( Deutschland )

      Zum Anfang der Seite springen

Der Unterschid soll im Laser liegen.

__________________
Mein Blog ist online und ihr findet ihn

HIER

23.10.2005 16:07 newbi ist offline E-Mail an newbi senden Homepage von newbi Beiträge von newbi suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

nein, der Laser ist gerade nicht der Unterschied. Es werden in beiden Fällen 405nm Laser eingesetzt. Das steht in beiden Wikipedia-Artikeln und ist wahrscheinlich auch der Grund weshalb Stereotyp diesen Thread überhaupt aufgemacht hat.

Grundsätzlich ist BlueRay-Disc wohl kratzemfpindlicher und muss deshalb in eine Schutzhülle, aber mit modernen Lacken wurde auch dieses Problem mittlerweile behoben.

Ich selbst weiß es auch nicht genau, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Technik da gar nicht so eine relevante Rolle spielt, sondern eher Lobbyismus.

Google mal nach "Blu-Ray vs. HD-DVD", da kommen eingige interessante Links raus, zum Beispiel:


Zitat:

[...]

So here’s the technical nitty gritty before we drop the graphs n’ charts on ya. Both systems use the same kind of 405nm wavelength blue-violet laser, but their optics differ in two ways. Since the Blu-ray disc has a tighter track pitch (the single thread of data that spirals from the inside of the disc all the way out—think grooves on a 12-inch vinyl single vs. an Elvis Costello full-length album), it can hold more pits (those microscopic 0s and 1s) on the same size disc as HD DVD even with a laser of the same wavelength.

The differing track pitch of the Blu-ray disc makes its pickup apertures differ, however—0.65 for HD DVD vs. 0.85 for Blu-ray—thus also making the two pickups technically incompatible despite using lasers of the same type. HD DVD discs also have a different surface layer (the clear plastic layer on the surface of the data—what you get fingerprints and scratches on) from Blu-ray discs. HD DVD use a 0.6 mm-thick surface layer, the same as DVD, while Blu-ray has a much smaller 0.1mm layer to help enable the laser to focus with that 0.85 aperture.

[...]


http://www.engadget.com/entry/1234000623059130/

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Misel: 23.10.2005 16:22.

23.10.2005 16:18 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

Themenstarter Thema begonnen von Stereotyp
      Zum Anfang der Seite springen

Also doch die numerische Apertur...

Aber meine zweite Frage ist immer noch nicht beantwortet: Fändet ihr es schlecht, wenn es zwei Speicher-Standards gäbe?

__________________
Save the cheerleader, save the world!
23.10.2005 17:29 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Ja.

Wettbewerb ist zwar eine tolle Sache, aber hier geht es nicht um ein System, welches klare Vorteile gegenüber einem anderen hat und sich daher irgendwann durchsetzen wird. Die beiden Technologien sind ziemlich gleichwertig, daher hat der Verbraucher überhaupt nichts davon, wenn es 2 gibt.

Und ob die Filmproduzenten tatsächlich ihre Filme immer für beide Formate herausbringen, ist auch fraglich. Denn dadurch haben sie Mehrausgaben (die auf den Endkunden abgewickelt werden), oder sie lassen es gleich bleiben und schließen sich einem der beiden Konsortien an. Dann ist dem Endkunden auch nicht gedient, denn er muss dann für beide Systeme Hardware besitzen, um wirklich alles anschauen zu können, was er möchte.

Alles in allem ist es also eine Lose-Lose-Situation, es wäre sinnvoller, wenn man sich auf einen allgemeinen Standard einigen würde. Bei PC-Hardware sieht man ja, dass Standardisierung beispielsweise von Schnittstellen deren Verbreitung ziemlich zuträglich war.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

23.10.2005 17:40 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Unterschied zwischen HD-DVD und Blu-Ray

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH