BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Cedega » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cedega
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Cedega       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ihr kennt ja sicherlich Cedega.
Ich ziehe nun in Erwähnung, mir Cedega zu besorgen, und mein Windows komplett von der Platte zu putzen, da ich so Spiele wie CS:Source dann auch unter Linux spielen könnte, ich wollte euch jetzt aber vorher noch fragen ob ihr schon Erfahrungen mit Cedega gesammelt habt, und ob ihr nicht doch empfehlt zum Spielen Windows auf der Platte zu lassen.
Hoffe mal ihr könnt mich überzeugen Augenzwinkern

Gruß
CorvusCorone
- die Aaskrähe.

__________________
CorvusCorone -> Champus
20.07.2005 13:11 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Musst du ausprobieren, wie fluessig die spiele laufen, die du benutzt.

Ich weiss von einem Freund, dass CS-irgendwas unter cedega sogar fluessiger und mit mehr FPS als unter Windows laeuft. Der hat allerdings ein halbes Jahr an seiner config gebastelt.
Das Gegenteil kann allerdings auch der Fall sein. Wenn die Maus nur ein ganz kleines bisschen "lagt", spielt man deutlich schlechter.
Es kann allerdings sein, dass meine config miess ist - hab mich nie sonderlich damit beschaeftigt.

Ich kann mal gucken, ob ich die config von meinem Kumpel besorgt kriege.

__________________
vescere bracis meis

20.07.2005 13:35 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
_mc_ _mc_ ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 07.05.2005
Beiträge: 62
Herkunft: Austria

      Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir Laufen die spiele in der Regel um 1 viertel - 1drittel langsamer als unter Windows.Aber wenn man sich damit beschäftig Windwos Dll's verwendet usw kann man da sicher noch einiges rausholen.Wenn du dich nicht mit der config rumquälen willst dann würde ich dir von cedega abraten.(Allerdings weis ich nicht in wie weit einem Point2Play die arbeit abnimmt).

__________________
never argue with an idiot, they bring u down 2 their level and beat u with x-perience
Ich habe ja auch nie bezweifelt, daß emacs ein tolles Betriebssystem ist. Aber um mit Linux oder Windows konkurrieren zu können, fehlt ihm ein vernünftiger Editor.
20.07.2005 13:56 _mc_ ist offline E-Mail an _mc_ senden Beiträge von _mc_ suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

@ Black-Star:
Das mit der Config wäre echt super.
Habt ihr vielleicht noch Links zu Config's oder Workshops / Tutorials / Docus?

@ _mc_:
Naja das mit der CVS weis ich aber da fehlen spezielle Pfadangaben usw., deshalb teste ich es direkt mit dem Binary Release.

__________________
CorvusCorone -> Champus
20.07.2005 13:59 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, das ist eine Grundsatzdiskussion. Was spricht dagegen, zum Daddeln auch das System zu verwenden, wofür das Spiel gemacht ist (zumindest wenn es auf der selben Hardware läuft)? Eine Emulation ist grundsätzlich mit Schwierigkeiten verbunden, die du ohne nicht hättest. Wenn dir dein XP zu groß ist, dann spiele halt ein kleines Win98 auf, das dürfte eh noch einen Zacken flotter sein und nimmt nicht mal ein halbes GB (das waren noch Zeiten... Augen rollen ).

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

20.07.2005 14:02 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Ich denke, das ist eine Grundsatzdiskussion. Was spricht dagegen, zum Daddeln auch das System zu verwenden, wofür das Spiel gemacht ist (zumindest wenn es auf der selben Hardware läuft)? Eine Emulation ist grundsätzlich mit Schwierigkeiten verbunden, die du ohne nicht hättest. Wenn dir dein XP zu groß ist, dann spiele halt ein kleines Win98 auf, das dürfte eh noch einen Zacken flotter sein und nimmt nicht mal ein halbes GB (das waren noch Zeiten... Augen rollen ).


1.:
Wie gesagt, ich möchte vorhaben, nur Linux auf meiner Festplatte zu haben, um von dem ganzen Microsofort Gedöns wie TCPA und was weis ich wegzukommen.

2.:
Cedega ist kein Emulator (Cedga == WineX (WINE: Wine is not an emulator)) sondern eine Ebene zwischen der Windowsapplikation und dem Linuxsystem, das die Windowsapplikation abfängt und in Linuxnutzbaren Befehlsatz umschreibt.

3.:
Win89? Siehe 1.


4.:
WTF? LX, du hast grad versucht jemanden von Windows zu überzeugen - du bist in meinen Augen der letzte der sowas tun würde *shocked*

__________________
CorvusCorone -> Champus
20.07.2005 14:08 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Also soweit ich weiß, ist das einzige, was Cedega-Binary von der CVS-Version von Cedega unterscheidet, Binaries, die Mechanismen zum Umgehen von Brennschutzmechanismen enthalten. Diese machen nämlich beim Spielen eventuell Probleme. Solltest Du solche Spiele nicht besitzen [CS fällt ja afaik nicht darunter], dann sollte die CVS-Version vollkommen ausreichen.

Erfahrungen hab ich bisher nur geringe - ich hab Wine genutzt, da hab ich kaum was zum laufen bekommen - mit WineX hab ich noch nicht viel experimentiert. Was ich aber sofort so sagen kann ist, dass es ist sicherlich eine sehr Zeitintensive Sache ist.

Ich hab auch noch ein Windows auf meiner Festplatte - und wann immer ich mit meinen Wine-Bemühungen gescheitert bin, wird dass dann gebootet, wenn es nötig ist. Und sicherlich wird man vieles nicht so zum laufen bekommen, wie es unter Windows sollte - allerdings würd auch ich, wo möglich die Emulation nutzen - das ständige hin und hergewechsle zwischen Windows und Linux empfinde ich nämlich als nervig - außerdem hab ich viele Programme, die in Linux im Hintergrund laufen und die ich auch beim spielen gerne würde weiterlaufen sehen.

Auch sind die Festplattenresourcen so eine Sache. Da wär es auch schöner, man hätte ein reines Linux - auch kann man unter der Emulation besser bestimmen, WAS emuliert werden soll [Unter WinXP krieg ich mein Commandos nicht zum laufen und umgekehrt laufen modernere Spiele nicht mehr auf Windows98, etc. pp.] All diese Probleme kann man in der Emulation besser umgehen...

Aber naja, das ist, denk ich, auch eine Geschmackssache, bzw. eine Prioritätensache *gg*

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

20.07.2005 14:17 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

rimda:

1.:
Wieso willst du von TCPA weg, wenn du's noch net mal laufen hast? Außerdem kommst du mit Cedega nur von einem proprietären Projekt zum nächsten. *g

2.:
Okay, WINE emuliert nicht, dennoch gelten meine Aussagen bezüglich Problemen und Zeitaufwand für Installation und Konfiguration.

3.:
Dito, siehe 1.


4.:
Du willst Windows-Spiele zocken, dann nutze auch Windows. Ist doch eine einfache Kausalkette. Außerdem muss nicht jeder Linux-Nutzer ein blinder "Linux ist das beste wo gibt!!11!"-Freak sein. Jedes System hat seine Berechtigung, selbst bei mir läuft noch ein Windows-Rechner.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

20.07.2005 14:27 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Cedega

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH