BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Ubuntu Erfahrungsbericht KUbuntu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erfahrungsbericht KUbuntu
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

Daumen hoch! Erfahrungsbericht KUbuntu       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meiner Schwester am letzten Wochenende Kubuntu installiert, weil Ihr Windows (ME *schauder*) total virenverseucht und nicht mehr benutzbar war. Unser Paps kam dann auf die flotte Idee "installier ihr doch Linux" und sie war hellauf begeistert. Ich erstmal weniger, weil ich eher ein Slackware User bin ... Augenzwinkern

Ich hab mich dann für Kubuntu entschieden. Ubuntu hat zur Zeit ja sehr gute Kritiken, aber sie hat schon ein bisschen KDE-Erfahrung, weil sie doch ab und zu auch mal an meinem Rechner saß, deshalb Kubuntu.

Ganz so glatt ging es leider nicht, aber ich war bei der Installation sehr schnell im Internet, so dass die Informationsbeschaffung leichter wurde. Allerdings habe ich hier schon mein Ziel aufgeben müssen, Linux mal nur über die GUI zu administrieren. Aber dank pppoeconf waren wir schnell im Netz und dank Flat ist sie jetzt einfach always on. Ein Reconnect Script - habe ich ihr sicherheitshalber doch in das Menü gepackt - sie möchte mit der Kommandozeile nix am Hut haben.

Das Problem was ich hatte war apt-get. Zum einen weil ich es nicht gewohnt bin, zum anderen, weil ein paar Dependencies schrecklick aufgelöst wurden. Haken an der Sache war das KDE-Libs Paket, das in der vorhandenen Version mit den Universepaketen irgendwie hinkte. Mittlerweile ist das aber zum Glück behoben.

Nun lief das System erstmal. Ich hab sicherheitshalber ddclient und ssh eingerichtet, was auch eine gute Idee war Augenzwinkern Firefox lahmt rum und schmiert immer mal wieder ab. Also hat sie erstmal Konqueror benutzt, aber da werden so manche Webseiten nicht richtig dargestellt. Also ist sie jetzt erstmal bei der MozillaSuite gelandet.

OpenOffice.org meldete seltsamerweise auch ein paar nicht gefundene Dateien. Aber nach einem apt-get remove && apt-get install lief es dann problemlos (wieso erinnert mich das aber so an Windows? Augen rollen

Naja, sie ist zufrieden und eben hat sie mich dann geschockt. Sie hat eine Digitalkamera, die einfach über ein USB-Storage device angesprochen wird. Sie hat es tatsächlich geschafft, ohne dass ich etwas eingerichtet habe, Bilder davon auf Ihrer Festplatte zu speichern und online zu stellen.

Nun ist sie wahrhaftig kein Dau, was Computer angeht, aber mit Linux hat sie bisher nie zu tun gehabt und wenn ich "mounten" sage, denkt sie an Berge Augenzwinkern Ich bin also wirklich positiv überrascht.

Also ich bin zufrieden mit Kubuntu und gespannt, wie dieses Abenteuer weitergeht smile

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
28.04.2005 21:28 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Ubuntu Erfahrungsbericht KUbuntu

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH