BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE shell skript » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen shell skript
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
0cool
Junior Member


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 169

shell skript       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute;

zu anfang ich bin ein anfänger in shell skripte schreiben also seid gnädig mit mir und erklärt eure antworten danke:-)
ich versuche ein shell skript zu schreiben das einfach nur den ping befehl ausführt und danach eine pause macht die ich mit einem Tastenanschlag beenden kann.

Über die konsole funkt das auch jetzt will ich aber die datei über die grafische oberfläche mit einer verküpfung aufrufen.
alles tut bis auf die Pause die ich mit einem Tastenanschlag beenden kann.
das konsolen fenster schließt sich nach dem der ping befehl abgearbeitet wurde sofort.

mein skript:

#!/bin/bash/
ping -c <ip adresse>
echo "Bitte die Return Tase druecken"
read x
exit 0


in die verknüpfung habe ich den befehl:

konsole -e <datei.sh>

eingegeben. die Datei liegt im documents ordner macht das etwas aus weil doch der pfad am anfang der datei auf /bin/bash weist (ist zwar auskommentiert) aber naja

bin dankbar für jeden vorschlag

zum schluss noch mein system: Suse 9.1

0cool

__________________
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

27.08.2005 21:30 0cool ist offline E-Mail an 0cool senden Beiträge von 0cool suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung RE: shell skript       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 0cool
die Datei liegt im documents ordner macht das etwas aus weil doch der pfad am anfang der datei auf /bin/bash weist (ist zwar auskommentiert) aber naja
Der Shebang (#!) verweist auf den Pfad zur Shell (oder einem anderen Interpreter), das ist kein Kommentar.

Wieso dein Script nun nicht so will wie du, weiß ich auch nicht so recht. Ich kenn den Aufruf von `konsole` net. Allerdings kann ich mir vorstellen, das hängt mit den Rechten der Datei zusammen. Setze den Shellscript mal auf executable (chmod 755 blubb.sh) und versuch's danach noch mal.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

27.08.2005 21:39 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Das mit den rechten ist eine Möglichkeit. Aber in der Shebang ist noch ein Fehler: #!/bin/bash/ , der Slash ist zuviel dies sollte eigentlich zu einem Fehler führen und bewirkt dadurch das schließen der Konsole weil dadurch das Skript abgebrochen wird. Richtig: #!/bin/bash

Es wundert mich auch das er bei ping -c <ip adresse> nicht meckert, da bei der Option -c (count) eine Zahl erwartet wird (wie oft er pingen soll).

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

27.08.2005 21:46 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
0cool
Junior Member


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von 0cool
shell skript       Zum Anfang der Seite springen

@HazardEvil: die korrekte zeile von meinem skript heißt

ping -c 5 <IP Adresse>

ich hab nur die 5 vergessen mit rein zu schreiben.

danke für deine restlichen tipps ich probiere es aus und melde mich wieder ob es geklappt hat

0cool

__________________
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

28.08.2005 04:15 0cool ist offline E-Mail an 0cool senden Beiträge von 0cool suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE shell skript

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH