BlackBoard » Computerecke » Hardware » Folienleiter vom LCD löten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Folienleiter vom LCD löten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Venom Venom ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 20.02.2004
Beiträge: 185

Folienleiter vom LCD löten?       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das LC-Display ALPS LSU7S1011 vom Pollin mit dem Platinenbausatz zum einfachen Anschluss. Die Platine hab ihc shcon zusammengelötet, aber ich soll den Folienleiter nun auf die Platine löten, das sind so winzige Plättchen. Steht nur, dass man vorher verzinnen soll, denn raufklegen und von oben erhitzen, dass es verbunden is. Aber das schaff ich niemals ohne das kurzzuschließen.

Das LCD soll auf diese Platine gelötet werden:

+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

+++ Bild konnte nicht geladen werden +++


Da sieht man schon, wie das LCD draufsitzen soll.

Kennt jemantd tips, wie bekomm ich das am besten hin?
16.02.2005 17:39 Venom ist offline E-Mail an Venom senden Beiträge von Venom suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

hmm, da wirst du wohl einen besonders feinen Lötkolben oder gar eine Lötstation brauchen, um das hinzubekommen.

Auf jeden Fall brauchst Du eine ruhige Hand.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Misel: 24.05.2005 12:25.

16.02.2005 17:59 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Venom Venom ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 20.02.2004
Beiträge: 185

Themenstarter Thema begonnen von Venom
      Zum Anfang der Seite springen

Hab nur nen Kolben für 4 Euro, auch von Pollin. Der is nich wirklich fein ^^ Könnt ich das sonst irgendwie mit ner Nadel oder ner Klinge vom Tepichmesser hin und her drücken, bis es passt und den Kolben nur zum erhitzen nutzen?
16.02.2005 18:01 Venom ist offline E-Mail an Venom senden Beiträge von Venom suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Nene lass das mal, schau das du dir von einem Bekannten einen Feinelektronik Lötkolben besorgst und am besten auch noch ne 3. Hand mit Lupe dabei, dann is das ganze gar nicht so schwierig.

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

16.02.2005 18:06 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
butsch butsch ist männlich
Jägermeister *Prost*


images/avatars/avatar-2049.gif

Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 83
Herkunft: München/Freising

      Zum Anfang der Seite springen

ich selbst habe auch ein lcd am pc angeschlossen aber das mit einem normalem lötkolben zu probieren ist keine gute idee.
hab von weller eine lötstation und nen extra smd kolben mit dem ging es ganz gut aber trotzdem eine scheiss arbeit wenn man es nicht gewohnt ist. um so etwas zulöten brauchst du mindestens eine bleistift spitze.
16.02.2005 18:07 butsch ist offline E-Mail an butsch senden Homepage von butsch Beiträge von butsch suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von butsch
hab von weller eine lötstation und nen extra smd kolben mit dem ging es ganz gut aber trotzdem eine scheiss arbeit wenn man es nicht gewohnt ist.

Da arbeitet ja jemand mit richtig gutem Material Augenzwinkern Aber muss mich anschließen, ein SMD - Lötkolben ist von nöten und eine Lupe ist auch wichtig. In der größten Not funktioniert das zwar auch mit einem "normalen" Lötkolben aber du machst dir doppelt arbeit, weil du - wie du richtig erkannt hast- ne menge Brücken einlötest und die nochmal irgendwie wegbekommen musst.
Have fun!

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

16.02.2005 18:12 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
Venom Venom ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 20.02.2004
Beiträge: 185

Themenstarter Thema begonnen von Venom
      Zum Anfang der Seite springen

THX für die Hilfe.

ok, denn seh ich ma zu, dass ich mir ne sdm oder Bleistiftspitze besorg und ne 3te Hand.
17.02.2005 18:03 Venom ist offline E-Mail an Venom senden Beiträge von Venom suchen
butsch butsch ist männlich
Jägermeister *Prost*


images/avatars/avatar-2049.gif

Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 83
Herkunft: München/Freising

      Zum Anfang der Seite springen

es gibts keine smd spitze soweit ich weiss.

es gibt spezielle smc lötstationen/kolben. wenn smd teile nur kurz zu warm werden sind sie schrott.

Soweit ich weiss bekommst du bei pollin löthalterungen oder wie die heissen , ist son kleines schwarzes gestellt mit links und rechts armen zum verstellen und so krokoklemmen. kosten max 10€ die dinger eine lupe hast du da auch gleich dabei. und beim conrad gibts die halterungen auch, der bietet auch smd lötkolben an.

das wäre der richtige wenn du nicht viel geld ausgeben willst

bei www.conrad.de
LOETNADEL 12 V
Artikel-Nr.: 830283 - 49

art# kannst du bei suchen eingeben

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von butsch: 17.02.2005 19:54.

17.02.2005 19:51 butsch ist offline E-Mail an butsch senden Homepage von butsch Beiträge von butsch suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du bei www.reichelt.de einkaufst wird esgünstiger für dich.
Hat glaube ich in der hinsicht auch mehr auswahl.

CU Schwabe
18.02.2005 13:32 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Venom Venom ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 20.02.2004
Beiträge: 185

Themenstarter Thema begonnen von Venom
      Zum Anfang der Seite springen

Thx, 3te Hand werd ich mir von Pollin holen, bei Pollin haben se aber auch Lötstationen für SMD, bin halt so der Pollin Kunde, trotzdem danke für die INfos über die anderen Shops. Muss eh auf Geld warten für ne Löstation.
18.02.2005 14:42 Venom ist offline E-Mail an Venom senden Beiträge von Venom suchen
butsch butsch ist männlich
Jägermeister *Prost*


images/avatars/avatar-2049.gif

Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 83
Herkunft: München/Freising

      Zum Anfang der Seite springen

wenn du nicht oft lötest reicht ein billiger kolben, falls du dir eine station kaufen solltest nicht das billigste nehmen, habe mit den günstigen keine gute erfahrung gemacht

LOETSTATION WHS 40 D -- hab ich bin super zufrieden so 80€ das ding

die gibts auch als analog mit rädchen bekommt man ab 60€

würd mir die selbe auch nochmal kaufen

großes Grinsen
20.02.2005 23:35 butsch ist offline E-Mail an butsch senden Homepage von butsch Beiträge von butsch suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Folienleiter vom LCD löten?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH