BlackBoard » Computerecke » Hardware » Was könnte kaputt sein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was könnte kaputt sein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

Was könnte kaputt sein?       Zum Anfang der Seite springen

hi,

jedesmal wenn ich meinen PC starte stürzt er nach ca. 15 min ab! da kommt dann immer ein blauer Bildschirm wo gemeint wird das er vorläufig runtergefahren wird! Und ich soll neu instalierte software deinstalieren, da da der Fehler sein könnte oder ich soll die hardware kontrolieren!

hab es dann noch mal unter Linux versucht was dann genaus so war! Dann müsste es also die Hardware sein!

Jedes mal wenn er dann runtergefahren ist kann ich ihn dann nicht mehr starten, muss also so ca. 15 min warten bevor der überhaupt wieder angeht!

Daten:

Mainboard: asus a7n8x-e deluxe
Grafikkarte: ATI Radeon 9800 Pro
CPU: AMD Athlon xp 3200+
Arbeitsspeicher: 1024 MB (2 x 512)
Netzteil: 380 W

Wer mehr daten braucht soll es sagen, da ich nicht genau weiß was wichtig ist!

Ich hatte so etwas ähnliches schon einmal und da hab ich durch austesten rausgefunden das es das Mainboard ist! Aber damals kam nicht der blaue Bildschirm. Könnte es diesmal auch sein?

bye assasine

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von assasine: 22.01.2005 12:06.

22.01.2005 12:03 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

grundsätzlich ja, es könnte auch das Mobo sein.

Hast du mal die Prozessor temperatur geprüft?

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
22.01.2005 13:20 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jedes mal wenn er dann runtergefahren ist kann ich ihn dann nicht mehr starten, muss also so ca. 15 min warten bevor der überhaupt wieder angeht!


Kühlung!

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp
22.01.2005 13:56 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
duke duke ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1555.jpg

Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 104
Herkunft: java.io.*;

      Zum Anfang der Seite springen

sowas hatte ich auch mal, bei mir war es das netzteil

__________________
Linux is like a wigwam
no windows no gates and an apache inside !!!

22.01.2005 16:36 duke ist offline E-Mail an duke senden Beiträge von duke suchen
morpheuis morpheuis ist männlich
Just Win All

images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 17.01.2004
Beiträge: 644
Herkunft: home/deadvil/tmp

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Menetekel23
Zitat:
Jedes mal wenn er dann runtergefahren ist kann ich ihn dann nicht mehr starten, muss also so ca. 15 min warten bevor der überhaupt wieder angeht!


Kühlung!


Ich denke mir auch, dass es die Kühlung ist weil ich so ein ähnliches Prob. schon hatte.

Und bis Froh, das er automatisch Runterfährt sonst hast du bald Raclette aus deine CPU smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von morpheuis: 22.01.2005 17:36.

22.01.2005 17:35 morpheuis ist offline Homepage von morpheuis Beiträge von morpheuis suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Solche Fehler hatte ich bis jetzt bei:

CPU defekt oder zu heiss
GraKa zu heiss oder defekt
RAM defekt
Festplatte defekt (lesekopf hat sich immer aufgehängt und Windows ist dann abgestürzt)

__________________

22.01.2005 20:16 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
CPU defekt oder zu heiss

CPUS reagieren eigentl meiner Erfahrung nach binär - entweder sie funzen oder eben nicht.

Zitat:
RAM defekt

Den RAM kann man einfach via Knoppix und Memtest testen.

Zitat:
Festplatte defekt

Geht auch mit Knoppix - badblocks


Kleiner Tipp: Gehe mal mit dem FSB runter und schaue ob es immernoch zu Abstürzen kommt.

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Menetekel23: 22.01.2005 22:00.

22.01.2005 21:59 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Menetekel23
Zitat:
CPU defekt oder zu heiss

CPUS reagieren eigentl meiner Erfahrung nach binär - entweder sie funzen oder eben nicht.


Offenbar nicht, wenn ein CPU zu heiss wird, schaltet der Rechner sich irgendwann ab (kommt natürlich aufs Board an, manche warnen, manche gehe aus und manche machen nix)

Zum andren habe ich einen CPU hier, der irgendwie nicht richtig funktioniert, sobalt ich den drin hab, kann er Dateien nicht mehr richtig lesen, also es kommen Lesefehler, der Rechner stürzt in, fast messbaren, Abständen ab und die meisten Spiele lassen sich nicht starten, sondern zeigen wilde Fehlermeldungen an.

__________________

22.01.2005 22:02 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

@HeaD Das mit der Kühlung war mir klar.

Zitat:
Zum andren habe ich einen CPU hier, der irgendwie nicht richtig funktioniert, sobalt ich den drin hab, kann er Dateien nicht mehr richtig lesen, also es kommen Lesefehler, der Rechner stürzt in, fast messbaren, Abständen ab und die meisten Spiele lassen sich nicht starten, sondern zeigen wilde Fehlermeldungen an.


Sehr interessant - konnte ich noch nicht beobachten, man lernt immer wieder dazu.

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp
23.01.2005 15:00 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

Themenstarter Thema begonnen von assasine
      Zum Anfang der Seite springen

so jetzt wollte ich heute durch austesten rausfinden was kaputt ist! Ich hab um 12 Uhr angefangen tja bishe ist er leider kein eiziges mal abgestürtzt und läuft auch stabil! Ausgetauscht hatte ich bisher nichts! Ich hatte gestern bloß meine Pladde bei einem Freund dabei und hab sie heute wieder rein! Könnte es daran liegen das die Kabel nicht richtig drinnen gesteckt haben?

Ich mein ich könnte auch jetzt bloß Glück haben aber naja! sollte er nomal abstürzen melde ich mich wieder!

bye assa
23.01.2005 18:07 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Menetekel23
@HeaD Das mit der Kühlung war mir klar.

Zitat:
Zum andren habe ich einen CPU hier, der irgendwie nicht richtig funktioniert, sobalt ich den drin hab, kann er Dateien nicht mehr richtig lesen, also es kommen Lesefehler, der Rechner stürzt in, fast messbaren, Abständen ab und die meisten Spiele lassen sich nicht starten, sondern zeigen wilde Fehlermeldungen an.


Sehr interessant - konnte ich noch nicht beobachten, man lernt immer wieder dazu.


Ist wie mit übertakteten Grafikkarten ... wenn sie heiß werden, zeigen sie erstmal nur müll an, bevor sie richtig defekt sind Augenzwinkern

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
23.01.2005 20:43 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass alles wieder geht.
Ich möchte hier nochmal auf einen ähnlichen Thread verweisen, falls es wieder Probs gibt:
Absturz - Problem

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp
23.01.2005 21:13 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Misel
Ist wie mit übertakteten Grafikkarten ... wenn sie heiß werden, zeigen sie erstmal nur müll an, bevor sie richtig defekt sind Augenzwinkern


löl, stimmt, kenn ich auch +hust+ am Ende zeigt sie auch Müll an wenn sie nicht mehr zu heiss wird Augenzwinkern

Zitat:
Original von assasine
so jetzt wollte ich heute durch austesten rausfinden was kaputt ist! Ich hab um 12 Uhr angefangen tja bishe ist er leider kein eiziges mal abgestürtzt und läuft auch stabil! Ausgetauscht hatte ich bisher nichts! Ich hatte gestern bloß meine Pladde bei einem Freund dabei und hab sie heute wieder rein! Könnte es daran liegen das die Kabel nicht richtig drinnen gesteckt haben?

Ich mein ich könnte auch jetzt bloß Glück haben aber naja! sollte er nomal abstürzen melde ich mich wieder!

bye assa


Bist Du vielleicht irgendwie gegen das Board gekommen? Oder gegen eine Steckkarte? Manchmal treten solche Fehler auch auf wenn Staub auf den Kontakten der Karte liegen, oder manche AGP Steckplätze liebes es die Grafikkarte unter Spannung zu halten (also richtige Spannung nicht Strom) und dann kann sie sich ein paar Millimeter lösen und funktioniert zwar noch aber eben mit Fehlern.

Bei losen Kabeln wäre mir sowas neu. Normalerweise funktioniert dann die Festplatte gar nicht, oder wird zwar im Bios erkannt aber ist nicht nutzbar.
Kann natürlich sein das es so ungünstig war das es dazu führte, dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer, ich hab schon sachen erlebt wo mir andere (Fachmänner) beschworen haben das soewas unmöglich ist rofl..

Hast Du vielleicht jetzt irgendwas anders als vorher ? Das evtl. das Netzteil überlastet ist ?

PS:
Man sollte meinen, wenn ein Netzteil zu schwach ist, würde der PC nicht hochfahren oder sowas. Mein Kumpel hat seinen Rechner 4 Monate so normal benutzen können, bis plötzlich die CPU hin war Augen rollen

Ach ja, da fällt mir nochwas ein, wo ich sehe das Du 2x 512 MB drin hast. Ist beides der gleiche Typ ? Also z.B. beides 133er DDR oder beides 133er SD.. Mein Board z.B. dreht total ab wenn ich einmal DDR und einmal SD zu gleich drin hab (was man eh nich machen sollte wegen Speedverlust). Mein altes Board mochte es nicht wenn ich 2 RAM-Steine der selben Marke drin hatte (warum zum Henker auch immer)

__________________

23.01.2005 21:13 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

Themenstarter Thema begonnen von assasine
      Zum Anfang der Seite springen

Also das ich hab nichts großartiges an dem PC rum gearbeitet! das kam einfach von alleine! Die Arbeitsspeicher sind beide gleich hab sie gleichzeitig im 2er Pack gekauft!

in den letzten Tagen ist er doch wieder abgestürzt! das eine mal als ich ne 4 GB Datei im Netzwerk zu einem anderen Pc geschickt hab! Das andere mal als ich ein Spiel instalieren wollte! also jeweils aufgaben die den CPU schon nen bisschen beanspruchen! Hab mir jetzt mal asus probe geholt und instaliert! Wie heißt sollte er denn maximal sein? (ist ja nen amd athlon xp 3200+, nicht aufgetaktet)

so long assasine

edit: was auch nicht normal ist das er jedesmal wenn ich was spielen in fast messbarer zeit abstürzt! sind immer so ca. 10 -15 min! An was könnte das liegen?

edit2: hab gerade wieda versucht das spiel zu instalieren, nebenbei lief asus probe. Tja der ist mir dann auch abgestürzt! Als er abstürzte war er genau bei 86 C°. Das ist doch nicht normal das der beim instalieren abstürzt! was kann ich da jetzt machen? oda ist da CPU im arsch?

so long assasine

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von assasine: 26.01.2005 18:03.

26.01.2005 17:15 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
Raff-Nix Raff-Nix ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-1971.gif

Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 8

      Zum Anfang der Seite springen

86°C?? geschockt

Schraub deinen PC mal auf, und guck mal ob der CPU-Lüfter noch läuft. Checke auch mal, wie das Wärem-Leitpad, bzw. die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler aussieht.
26.01.2005 18:12 Raff-Nix ist offline Beiträge von Raff-Nix suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

Themenstarter Thema begonnen von assasine
      Zum Anfang der Seite springen

Der Lüfter läuft! bei asus probe steht für CPU Fan: 3708
Für was es steht weiß ich nicht!

Leitpaste ist nicht mehr viel da! Aber das war auch schon vorher! Der ist so schon seid guten 4 Monaten gelaufen! Seid 2 Wochen spackt er ab!

so long assasine
26.01.2005 18:35 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
Raff-Nix Raff-Nix ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-1971.gif

Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 8

      Zum Anfang der Seite springen

3708 dürfte wohl in etwa die Umdrehungen des Lüfters pro Minute sein.

Was du machen solltest:
Die alte Leitpaste von der CPU als auch vom Kühler komplett entfernen, am besten mit einem nicht fusselndem Tuch und etwas Alkohol, und neue Leitpaste besorgen und auf dem Die vorsichtig gleichmäßig verteilen. Pass dabei auf das es nicht zuviel wird.
Bei der Gelegenheit könntest du, wenn der Lüfter verstaubt ist, den bei der Gelegenheit säubern. Wie, bleibt deiner Fantasie überlassen. Druckluft als auch Pinsel haben sich bei mir bewährt.

Dann noch eine generelle Sache:
Wie sieht es rund um deine CPU aus, bzw. wie sieht es überhaupt im Tower aus? Ist um die CPU viel Freiraum? Denn irgendwoher muss die Frischluft für die Kühlung ja kommen.
Wie sieht es mit Festplatten aus? Hast du mehrere Platten in deinem System? Falls ja, dann kannst du davon ausgehen, das dein ganzer Tower belüftet werden muss mit Gehäuselüftern.


€dit:
Was mir gerade einfällt. Du bist dir sicher das dein Lüfter richtig herum montiert ist? Ich hab es auch schon geschafft mit meinem PC, den Lüfter verkehrt herum zu montieren, und das trotz jahrelanger PC-Erfahrung und ständiger Praxis dank meines Berufes

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raff-Nix: 26.01.2005 18:58.

26.01.2005 18:55 Raff-Nix ist offline Beiträge von Raff-Nix suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

Themenstarter Thema begonnen von assasine
      Zum Anfang der Seite springen

hi jo das mit der Wärmeleitpaste könnte ich mal machen! Aber ich glaub nicht das es nur daran liegt das er so heiß wird wenn etwas Anspruchsvolleres macht! Festplatten hab ich bloß eine drin!

zu der Umgebung kannst du ja mal hier schauen:

http://www.overclockers.ru/images/lab/2004/04/09/n4b.jpg

das ist mein Board! ist viel Luft drum rum! Falsch rum ist der Lüfter auch nicht druff!

so long assasine
26.01.2005 21:18 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Was könnte kaputt sein?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH