BlackBoard » Medien » Kino/TV » Filmkritik Napola - Elite für den Führer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Napola - Elite für den Führer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Napola - Elite für den Führer       Zum Anfang der Seite springen

Sooo, den Film konnte mich mir natürlich nicht entgehen lassen, alsow ar ich gestern nach mehreren Verschiebungen drin.

Kurzer Abriss der Handlung, wer das net lesen will, übewrlesen bidde ;.-D







Friedrich kommt aus einer ärmeren Mittelschicht aber boxt so gut, das er einem Box-Lehrer einer Napola (National-Politische Erziehungsanstalt) aufällt. Nach erfolreichem Eignungstest fälscht er die Unterschrift des Vaters und gehört nun zur "Elite". Er freundet sich mit dem Sohn des Gau-Leiters, einem Freigeist, an und gerät zunehmends in Konflikt mit den Idealen der Napola und seiner Menschlichkeit, bei einem Einsatz gegen russ. Flüchtlinge eskaliert die Situation



Hab nicht zuviel verraten, geht auf jeden Fall in den Film rein, nicht nur für WW2-Interessiert wie mich ist er interessant *g*

Er zeigt sehr gut wie krass es damals auf diesen Anstalten zuging und wie selbst die kleinsten zu unbarmherzigen Gehorsam gedrillt werden. Gleichzeitig lehnt sich Albrecht (Tom Schilling) gegen dieses System auf, manche Kritiker meinten ja es wäre dem Club der toten Dichter ähnlich, den Eindruck hatte ich stellenweise auch.

Also geht rein, wirklich ein sehr guter Film, und, sofern das möglich ist, auch für ein paar Lacher gut (Stichwort: Hart wie ein Brett)

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

23.01.2005 01:10 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Medien » Kino/TV » Filmkritik Napola - Elite für den Führer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH