BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Auf .Net umsteigen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Auf .Net umsteigen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marius Marius ist weiblich
Aufsteiger


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 28

Auf .Net umsteigen       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Ich programmiere schon länger mit C++ und der Win-API.
Demnächst wollte ich auf .Net umsteigen, weiß aber nicht, ob ich dabei C++ oder C# nehmen soll.C# soll ja für .Net am besten sein, aber eigentlich wllte ich keine komplett neue Sprache lernen.Was meint ihr, was besser wäre?

Weiß hier villeicht jemand, ob es eine Trial Version von MSVS.Net gibt?Könnt ihr mir nen link geben?
07.05.2004 17:35 Marius ist offline E-Mail an Marius senden Homepage von Marius Beiträge von Marius suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Hm, würde eher dir Raten mal Java anzuschauen,
wenn du mal was anderes sehen willst, .net
ist momentan noch sehr einseitig.

Und evtl. kümmerst du dich noch mal um Objektorientierung,
habe dabei auch noch mal sehr viel gelernt, denn
OOP ist mehr als "Programmieren mit Klassen".
Andererseits bietet gerade C++ auch die Möglichkeit
in die Generische Programmierung einzusteigen.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
07.05.2004 18:57 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Marius Marius ist weiblich
Aufsteiger


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von Marius
      Zum Anfang der Seite springen

Ja Java habe ich mir auch schon mal überlegt!Vielen dank für den tip!

Ja OOP ist schon was tolles, das habe ich auch bei dem Anfang meiner Engine gemerkt, da ich immer die verschiedensten Objekte in die anderen Klassen mitschleppen musste.

Aber ich glaube ich gucke mir demnächst wirklich mal Java an!
07.05.2004 19:52 Marius ist offline E-Mail an Marius senden Homepage von Marius Beiträge von Marius suchen
Sturmsaeufer Sturmsaeufer ist männlich
Kartoffelesser


images/avatars/avatar-1359.jpg

Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Irgendwo und nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mal gelesen das man bei .NET verschiedene Programmiersprachen in einer Anwendung benutzen kann. OB das allerdings stimmt weiss ich net!
MfG
Sturmsaeufer

__________________
Hier lang...
Zu der unheimlichen Welt von Forgotten-soul....
09.05.2004 09:54 Sturmsaeufer ist offline E-Mail an Sturmsaeufer senden Homepage von Sturmsaeufer Beiträge von Sturmsaeufer suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sturmsaeufer
Also ich habe mal gelesen das man bei .NET verschiedene Programmiersprachen in einer Anwendung benutzen kann. OB das allerdings stimmt weiss ich net!
MfG
Sturmsaeufer


Stimmt teilweise. Ob dies Sinn macht, ist aber eine andere Frage...
Und es gibt auch Schnittstellen wie CORBA die ähnliches ermöglichen.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
09.05.2004 10:32 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Sturmsaeufer Sturmsaeufer ist männlich
Kartoffelesser


images/avatars/avatar-1359.jpg

Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Irgendwo und nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich net sagen. Kenne mich mit Programmieren net so gut aus, kann nur ein bisschen Delhpi und sonst nur uralte Sprachen á la Colam, QBasic und so. Na ja, hab irgendwie keinen bock das zu lernen aber ich würde auch nur eine Programmiersprache in einer anwendung benutzen!

__________________
Hier lang...
Zu der unheimlichen Welt von Forgotten-soul....
09.05.2004 10:36 Sturmsaeufer ist offline E-Mail an Sturmsaeufer senden Homepage von Sturmsaeufer Beiträge von Sturmsaeufer suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Mit .NET versucht Microsoft es ja, eine möglichst breite Basis von Programmierern an sich und seine Betriebssysteme zu binden. Daher gibt's für die "beliebtesten" Programmiersprachen auch .NET-Versionen. Und über die CLR (Common Language Runtime) können unterschiedliche Teile einer Anwendung auch in unterschiedlichen Programmiersprachen geschrieben werden. Ob das sinnvoll ist, ist wie Devil81 schon sagt, eine andere Frage *g

Die meisten .NET-Sprachen haben außerdem gewisse Einschränkungen, also wer das komplette Framework nutzen will, kommt um Zeh-Zaun (C#) net drumrum. Da .NET aber MS-only ist, würd ich's mir auch zweimal überlegen, ob ich damit anfange.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

09.05.2004 12:50 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Auf .Net umsteigen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH