BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE win xp pro und suse 8.0 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen win xp pro und suse 8.0
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vanbunny vanbunny ist männlich
kleines blaues etwas


images/avatars/avatar-2171.jpg

Dabei seit: 21.01.2003
Beiträge: 294
Herkunft: c:\windows\system32\

win xp pro und suse 8.0       Zum Anfang der Seite springen

hi leute

ich habe noch nie mit linux gearbeitet so ich hab jetzt suse 8.1 Professional auf cd und jetzt will ich ma meinen win xp rechner platt machen und suse 8.1 und win xp prof drauf machen
also so das man beim hochfahren wählen kann mit welchem betriebssystem man arbeiten will

so jetzt würde ich gerne wissen ob das geht, verwirrt verwirrt wenn ja wie ? verwirrt verwirrt

und wo bekomme ich für linux treiber her für drucker,scanner,grafikkarte,netzwerk usw.
gibt es die bei den herstellern selber oder auf speziellen seiten ???

wäre für antworten wirklich dankbar

__________________


Dieser Beitrag wurde 28 mal editiert, zum letzten mal von vanbunny: Heute, 10:15.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vanbunny: 08.05.2004 11:44.

08.05.2004 11:41 vanbunny ist offline E-Mail an vanbunny senden Homepage von vanbunny Beiträge von vanbunny suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

      Zum Anfang der Seite springen

also es geht. Suse erstellt dir einen Bootmanager mit dem du beim Hochfahren dich zwischen Windos oder Suse entscheiden kannst. mit den Trebern kenn ich mich jetzt nicht so aus. Ich hatte bissher keine Probleme dieser Art!
08.05.2004 11:50 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
vanbunny vanbunny ist männlich
kleines blaues etwas


images/avatars/avatar-2171.jpg

Dabei seit: 21.01.2003
Beiträge: 294
Herkunft: c:\windows\system32\

Themenstarter Thema begonnen von vanbunny
      Zum Anfang der Seite springen

aber ich muss einfach nur win xp einmal installieren und dann suse oder muss ich was beim installieren beachten irgentwas mit partition oder so ???

hab so gar keine peilung von so was traurig verwirrt traurig

__________________


Dieser Beitrag wurde 28 mal editiert, zum letzten mal von vanbunny: Heute, 10:15.
08.05.2004 11:55 vanbunny ist offline E-Mail an vanbunny senden Homepage von vanbunny Beiträge von vanbunny suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Pass auf
Du hast Windows installiert. Dann installierst du SuSe. SuSe verkleinert automatisch die Windowspartition damit es Platz für seine eigene hat. Dann installiert sich SuSe. Dann wird in den MBR (der Bootram) der SuSe Bootmanager installiert, Grub oder lilo, für welchen du dich entscheidest ist relativ egal, ich persönlich benutze auf meiner Gentookiste lilo. WEnn du nun rebootest kannst du automatisch zwischen Windows und SuSe auswählen.

Treiber bekomsmt du über den SuSe Packet Manager, der greift auf eine riesige Linuxdatenbank zu, wo du fast alles kriegst, ähnlich wie bei Debian apt oder bei Gentoo die Portages.

Also keine Angst, für den Anfang liegst du mit SuSe sehr richtig, habe auch mit SuSe Linux 8.1 Professional angefangen.

__________________
CorvusCorone -> Champus
08.05.2004 12:11 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde so vorgehen:
1) Partitionieren (z.B. mit cfdisk, partition magic ...)
2) Win XP installieren
3) SuSE installieren (auf der dafür vorgesehenen Partition)
Lilo in den MBR installieren - die Boot-Einträge für Win dürfte SuSE selbst machen

Falls es WinXP nicht starten will poste dann hier mal deine /etc/lilo.conf

@rimda Seit wann kann SuSE ntfs verkleinern?

Schau dir auch mal "Infos für Linux-Einsteiger" hier im Board durch:

Zitat:

was muss ich bei der erstinstallation von linux beachten?
das wichtigste ist zunächst, dass linux eine eigene festplatten-partition benötigt.
d.h. wenn ihr linux auf einer benutzten platte installiert, müsst ihr da erst platz schaffen.
4Gigabyte für den linux-kram und 200-500MB swap (virtueller arbeitsspeicher) sollten genügen.
d.h. ihr räumt unter windows mit partition magic z.B. einen bereich dieser grösse frei. die spätere linux-partition und die swap partition sollten hintereinander liegen.
ab 512MB ram kann man allerdings guten gewissens auf swap verzichten.
macht euch vorher auf einem zettel einen partitionen-plan, damit ihr nicht durcheinander kommt.
die festplatten werden mit hda (primary master), hdb (primary slave), hdc (secondary master) und hdd (second. slv.) bezeichnet.
die partitionen einer platte werden in der reihenfolge durchnummeriert.
und zwar von 1-4 für primäre partitionen und 5-... für logische.
damit die platte windows-konform bleibt, solltet ihr nur eine primäre einrichten.
eine system mit windows und linux auf der primary master könnte also so aussehen:
hda1 windows system
hda5 windows daten
hda6 linux native
hda7 linux swap
hda8 .....
wenn ihr linux auf einer anderen platte installiert wird natürlich alles einfacher.
ihr müsst euch dadrüber im klaren sein, dass in den augenblicken, wo ihr an der partitionstabelle rumspielt, eure daten in lebensgefahr schweben, wenn ihr zuwenig ahnung habt.
es ist also günstiger, wenn auf der festplatte nicht drauf ist, an dem ihr allzusehr hängt.

das ist es auch schon dazu. alles weitere sollte in den installationshandbüchern eurer distribution zu finden sein.


Vom nachträglichen Verkleinern von Partitionen halte ich nichts, auch wenn man mit Partition Magic sowohl fat32 als auch ntfs verkleinern kann. An freien Tools kenne ich hierfür nur fips, welches aber nur mit fat umgehen kann.
Vor dem Verkleinern von Partitionen unbedingt eine DATENSICHERUNG durchführen.

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Menetekel23: 08.05.2004 12:28.

08.05.2004 12:16 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

      Zum Anfang der Seite springen

naja was ich machen würde ist einfach XP instalieren. dann einfach nomal linux instaliren und dann hats sichs. Alles was man braucht macht linux alleine! man braucht vorher nicht partionieren das macht linux (suse) auch alleine.

wieso umständlich wenn auch einfach geht???

ps: viele Daten können ja nicht verloren gehen da win grad instaliert wurde!
08.05.2004 12:39 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Menetekel: kA, bin kein Linuxgeschichtsexperte, aber es kann das, habs ja schon mit eigenen Augen probiert smile

__________________
CorvusCorone -> Champus
08.05.2004 12:57 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
vanbunny vanbunny ist männlich
kleines blaues etwas


images/avatars/avatar-2171.jpg

Dabei seit: 21.01.2003
Beiträge: 294
Herkunft: c:\windows\system32\

Themenstarter Thema begonnen von vanbunny
      Zum Anfang der Seite springen

aber diesen boot manager muss ich mir nich noch irgentwo her besorgen oder is der direkt bei suse 8.1 prof ??

also ich hab das so verstanden das er dabei is oder hab ich da was falsch verstanden verwirrt verwirrt

__________________


Dieser Beitrag wurde 28 mal editiert, zum letzten mal von vanbunny: Heute, 10:15.
08.05.2004 15:05 vanbunny ist offline E-Mail an vanbunny senden Homepage von vanbunny Beiträge von vanbunny suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Der wird direkt mitinstalliert!
Du musst garnichts machen, bei der suse installation, ausser auswählen welche programme du installiert haben willst, beim rest klickste auf weiter, irgendwann musste noch root passwort eingeben aber den rest macht er dann selber ...

__________________
CorvusCorone -> Champus
08.05.2004 15:07 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE win xp pro und suse 8.0

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH