BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Router und Homeserver » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Router und Homeserver
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
daisuke daisuke ist männlich
T33B3UT3L


Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 676
Herkunft: warmhalteplatte

Router und Homeserver       Zum Anfang der Seite springen

ich hab enen apache auf meinem win xp und ich hock hinter nem router.
ich hab den port 80 beim "port forwarding" eingetragen,jetzt kann man übers netzwerk auf den apache zugreifen,aber was muss ich tun damit man auch von außen drauf zugreifen kann?
muss man da noch nen bestimmten port eintragen?

also es gibt ja einmal die ip adresse die mein pc im netzwerk hat,wenn ich die browse klappt alles reibungslos,aber wenn ich meine eigentliche ip adresse route kommt sonne pw abfrage von dem router.

__________________
AMOR und PSYCHE
29.04.2004 15:49 daisuke ist offline E-Mail an daisuke senden Beiträge von daisuke suchen
J.Havers
Aufsteiger


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 64

RE: router ip adressen probelm       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Zitat:

ich hab enen apache auf meinem win xp und ich hock hinter nem router.
ich hab den port 80 beim "port forwarding" eingetragen,jetzt kann man übers netzwerk auf den apache zugreifen,aber was muss ich tun damit man auch von außen drauf zugreifen kann?

In den NAT-Einstellungen deines Routers müsstest du also es eingetragen haben, dass der Port 80 auf deinen Rechner weitergeleitet wird, dann sollte es auch funktionieren.

Zitat:
muss man da noch nen bestimmten port eintragen?

Nein, wenn der Apache auf Port 80 läuft (Standardeinstellung), dann ist kein weiterer Eintrag in der Routerkonfiguration nötig.

Zitat:
also es gibt ja einmal die ip adresse die mein pc im netzwerk hat,wenn ich die browse klappt alles reibungslos,aber wenn ich meine eigentliche ip adresse route kommt sonne pw abfrage von dem router.

Das ist kein Wunder. Wenn du die externe IP Adresse anwählst, dann kommt es zu Problemen, da der Router die Anfrage versucht an eine aussenstehende Seite zu senden und die Anfrage wird dabei wieder zurückgelangen zu deinem Router usw... das kann nicht funktionieren. Deshalb: Aussenstehende können durch die externe IP deine Webseite einsehen, du musst allerdings die interne IP verwenden.

MfG
J.Havers
29.04.2004 16:06 J.Havers ist offline E-Mail an J.Havers senden Beiträge von J.Havers suchen
daisuke daisuke ist männlich
T33B3UT3L


Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 676
Herkunft: warmhalteplatte

Themenstarter Thema begonnen von daisuke
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das ist kein Wunder. Wenn du die externe IP Adresse anwählst, dann kommt es zu Problemen, da der Router die Anfrage versucht an eine aussenstehende Seite zu senden und die Anfrage wird dabei wieder zurückgelangen zu deinem Router usw... das kann nicht funktionieren. Deshalb: Aussenstehende können durch die externe IP deine Webseite einsehen, du musst allerdings die interne IP verwenden.


meinst du damit man kann den apache über 192.168.0.2 oder so erreichen? das kann doch eigentlich nicht sein

__________________
AMOR und PSYCHE
29.04.2004 19:23 daisuke ist offline E-Mail an daisuke senden Beiträge von daisuke suchen
Tehocan Tehocan ist männlich
Mnemosyne


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 31.07.2003
Beiträge: 427
Herkunft: Lost in The Internet

      Zum Anfang der Seite springen

also, erstmal brauchst du einen Dynamic DNS anbieter, weil sich deine IP ja ständig ändert.
Deine Homepage wird dann auf irgendwas.dyndns.org oder so weitergeleitet und von da aus zu deinem Router. Der sollte das dann an port 80 an die interne IP des rechners weiterleiten.

__________________
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.
29.04.2004 19:30 Tehocan ist offline E-Mail an Tehocan senden Beiträge von Tehocan suchen
J.Havers
Aufsteiger


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 64

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
meinst du damit man kann den apache über 192.168.0.2 oder so erreichen? das kann doch eigentlich nicht sein

Ich wiederhol's gerne nochmal Augenzwinkern .
Personen, die sich im LAN befinden (mit dem Rechner, auf dem Apache läuft), können auf den Apache nur mit den internen IP-Adressen zugreifen, d.h. z.B. 192.168.0.2, ja!
Leute, die ausserhalb des LAN sind, d.h. im WAN (Internet) greifen aber über die externe IP, die der Provider zuteilt, auf den Apache zu (die interne wäre ja Schwachsinn, dann würden sie in ihrem LAN nach einem Apache Server suchen und würden folglich auch nicht den gewünschten Apache antreffen!).

Das mit dem DynDNS-Dienst empfehle ich ebenfalls! Dazu wie gesagt: dyndns.org, getmyip.com, myip.com und andere!

MfG
J.Havers
29.04.2004 19:38 J.Havers ist offline E-Mail an J.Havers senden Beiträge von J.Havers suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Router und Homeserver

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH