BlackBoard » Computerecke » Hardware » Neu-PC-Konfig=OK?¿ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neu-PC-Konfig=OK?¿
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rusticus
Neuling

Dabei seit: 14.07.2003
Beiträge: 12

Fragezeichen Neu-PC-Konfig=OK?¿       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

würdet Ihr bitte mal folgende Liste durchgehen und auf 'Denkfehler' überprüfen?
(Da ich kein Harcore-Gamer bin, habe ich bewusst eine eher günstige GraKa gewählt!)
Alle Artikel sind bei www.km-elektronik.de zu finden.

White Silence Midi ATX Tower (ST-11)
ATX-Netzteil PFC ProSilence(Goldedition)420W
AMD Athlon K7 XP 2500+(BOX) Barton Sockel-A
trotz boxed CPU noch: COL Arctic Cooler Copper Silent TC
Asus A7N8x nForce 2 Sockel-A Firw./Dual-Lan/Sound
512MB Infineon+Infineon PC400 CL3 DDRAM
Sapphire Atlantis(B)ATI Radeon9000Pro 128MB T/D
Seagate Barracuda 7200.7 60GB (ST360014A)
FDD Teac 3.5 1.44MB
Plextor (R) PX320A COMBO 40xL/10xWS/20*S/12xLDVD
Cherry G81-3000 LRNDE WIN95 PS/2
Microsoft (B) IntelliMaus Optical USB/PS2
MS-Windows XP Home Deutsch OEM
Streamline Blue Power ATX Big Tower 400W PC708B4
Enermax Gehäuselüfter 80mm regelbar

Wie schaut das so aus?¿
Irgendwelche 'groben Schnitzer', Ungereimt- oder gar Dummheiten?

Danke im Voraus für Eure potentiellen Antworten Augenzwinkern

So long,

Rusticus.
14.07.2003 21:33 Rusticus ist offline E-Mail an Rusticus senden Beiträge von Rusticus suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Soweit gefällt mir die Ausstatung ganz gut, nur hab ich da nen denk oder lese fehler...
warum 2 Netzteile? Oder verpeil ich da was?

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

14.07.2003 22:02 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Bei der Fetplatte würde ich eher hergehen und zwei Festplatten mit 5200 in ein Raid zu setzen. Ist leiser und bringt mehr.

Ich hab selber eine 7200 und ich bin Froh wenn sie nach 5min abschaltet.

Cu Schwabe
14.07.2003 22:27 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

      Zum Anfang der Seite springen

das hätte ich auch gekauft..
ziemlich die Selbe ausstattung (von der leistung her), hab ich auch gerade für nen Freund zusammengestellt.. sogar das selbe Board..
nur beim DDR-RAM PC400 weiß ich nicht so recht.. wollte ich auch erst nehmen, aber man sagte mir, dass die noch instabil laufen..
greetz faKe$lAsH

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

14.07.2003 22:28 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
Rusticus
Neuling

Dabei seit: 14.07.2003
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Rusticus
      Zum Anfang der Seite springen

@Exe:
Wow! - Vielen Dank für's zu Ende lesen der kompletten Liste...

Du hast natürlich weder einen Denk- noch einen Lesefehler Augenzwinkern

"Streamline Blue Power ATX Big Tower 400W PC708B4" ist ein Überbleibsel einer 'cut&paste'-Aktion meinerseits und gehört natürlich raus Augen rollen
...zu laut und v.a. zu hoch, um unter/in meinen Schreibtisch zu passen...

Ansonsten könnte diese Kombination Deiner Meinung nach also 'rund' sein?

@schwabe:
hmmm- so ähnlich dachte ich auch schon, aber laut Seagate-specs soll diese Platte sehr leise sein (<24 db - weniger als mancher Lüfter) und schliesslich ist das Gehäuse noch gedämmt - hoffentlich reicht das...

@all:
kennt einer diese Platte?

@FaKe$lAsH:
Puuuh, daran habe ich noch gar keinen Gedanken verschwendet!
Könnte ich das RAM nicht zur Not per BIOS etwas 'zügeln'=runtertakten, falls da was instabil zu sein scheint?

Danke nochmal an Euch alle!
14.07.2003 22:38 Rusticus ist offline E-Mail an Rusticus senden Beiträge von Rusticus suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Also die Baracudas sind im allgemeinen gute Lastpferde, ich persönlich achte mehr auf Leistung als auf Geräusch, denn wenn ich meine Metal bzw Gothic sachen reinleg hör ich eh nix mehr vom rechner großes Grinsen

Über den RAM kann ich nix sage, hab diesbezüglich nix gehört.. vl solltest du dich mal auf einschlägigen Hardware-Seiten darüber informierne, oder vl weiß hier noch einer was genaueres.

Der Plextor Brenner is ok, gut, über das OS könnten wir jetzt wieder stundenlang diskutieren, ich persönlich würd 2k reinhauen, aber jedem das seine großes Grinsen

Insgesammt aber eine gute Zusammenstellung

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

14.07.2003 23:02 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Rusticus
Neuling

Dabei seit: 14.07.2003
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Rusticus
      Zum Anfang der Seite springen

Tja, Exe - mit Metal bzw. Gothic ist hier nichts zu wollen, da würden mir meine Mädels aufs Dach steigen Augen rollen

In Sachen OS:
Nach inzwischen ca. 4,75 Jahren Win98 (nix SE) bin ich 'hart im Nehmen' Augenzwinkern

XP ist halt nochmal ca. 60 € billiger als 2k und so richtig weiss ich nicht, was ich an 2k mehr hätte 8)

Am eigenen Leib so richtig ausgetestet habe ich noch keines der beiden! Vielleicht werde ich es bereuen, aber wenn nicht schnell noch entscheidende Argumente gegen XP auftauchen, werde ich mir das mal antun...

Wo wir schon so wunderschön OT sind:
Hat jemand Ahnung, wo ich am zuverlässigsten Infos bzgl. der Standard-Vorgehensweise bei XP herbekomme? ('nach Hause telefonieren' etc. abstellen)
btw:
Wie stelle ich es wohl am saubersten an, XP und Linux zur 'friedlichen' Koexistenz zu überreden?

Danke nochmal!
14.07.2003 23:33 Rusticus ist offline E-Mail an Rusticus senden Beiträge von Rusticus suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Also wenn du dir es doch zumutzen willst:

XPAntiSpy is dein Freund, wegen Koexistnez:

GRUB-BootLoader, ich würde Platte partitionieren, Linux drauf, danach Windows und dann manueller Eintrag in die Liste

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

14.07.2003 23:43 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Also wenn Du netzwerken willst, würde ich die Finger von XP Home lassen, das Schlepptop unseres Chefs will sich nicht so einfach im Netz zurecht finden.
Da bei der Home Edition die Netzwerkfunktionalität auf ein minimum beschränkt ist, würde ich wenn ich ein Netzwerk machen müsste doch eher auf die Professional zurückgreifen.

Von wegen "nach Hause telefonieren" von Windows ET kann ich nur hierzu raten:

www.xpantispy.de

Wenn Du die Koexistenz auf einer Platte meinst, würde ich erst Windows installieren und danach Linux. Ansonsten, im Netzwerk vertragen die sich eigentlich recht gut, die einen einfach stabiler als die anderen. großes Grinsen

Gruss

gandalf

Edit:

Mist, wieder zu spät.....

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 14.07.2003 23:46.

14.07.2003 23:45 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Rusticus
Neuling

Dabei seit: 14.07.2003
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Rusticus
      Zum Anfang der Seite springen

Danke Ihr beiden!

XPAntiSpy habe ich mir gleich mal geholt - ist das echt so klein (<100kB), oder spinnt mein T-Online wiedermal?

Gibt es sonst noch etwas beim Installieren von XP zu beachten?

Jetzt bin ich mal gespannt, wie diese Bestellung bei KM-Elektronik so über die Bühne geht!

So long,

Rusticus.
15.07.2003 00:37 Rusticus ist offline E-Mail an Rusticus senden Beiträge von Rusticus suchen
antilooppe2 antilooppe2 ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-970.gif

Dabei seit: 28.11.2002
Beiträge: 125
Herkunft: Nicht Da nicht hier abschon irgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

ich würde 2 256 nehmen denn du bremst dich mit einem 512 aus da der nforce2 chipsatz dual arbeitet also nimm 2 256 oder 2 512 =D
MFG
Anti

__________________
Frage: Was ist ein FTP-Server?
Antwort: Es antwortet LG Braunschweig, Urteil vom 21.7.2003:
FTP-Server sind Systeme, in denen gecrackte, also nach Überwindung des Vervielfältigungsschutzes kopierte, Software geladen ist
15.07.2003 03:53 antilooppe2 ist offline E-Mail an antilooppe2 senden Beiträge von antilooppe2 suchen
Rusticus
Neuling

Dabei seit: 14.07.2003
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Rusticus
      Zum Anfang der Seite springen

Hi Anti,

ja, daran hatte ich auch schon gedacht - nur muss ich zugeben, dass ich in Richtung 2x512MB schiele und deshalb keine 2x256er Riegel bestellen mag - andererseits frage ich mich, ob ich die ca.95 Öcken die der zweite 512er kosten würde lieber auf ein neues Radl lege, oder doch gleich das RAM... Augen rollen Fragen über Fragen...

@all
OT- Wo ich gerade so über RAM nachdenke:
Hat hier jemand schonmal mit RamDiskNT (und zwar mit der freeware-version) unter XP gearbeitet?
Gerüchte behaupten, das ginge problemlos - während die progger des Teils natürlich viel lieber ihre shareware von RamDiskXP verscherbeln würden und etwas von Inkompatibilitäten zwischen XP und der NT-version erzählen!
15.07.2003 08:58 Rusticus ist offline E-Mail an Rusticus senden Beiträge von Rusticus suchen
antilooppe2 antilooppe2 ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-970.gif

Dabei seit: 28.11.2002
Beiträge: 125
Herkunft: Nicht Da nicht hier abschon irgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

soo wenn du aus berlin kommst solltest du auch nicht bei k&m einkaufen nur so ein tip Augenzwinkern

__________________
Frage: Was ist ein FTP-Server?
Antwort: Es antwortet LG Braunschweig, Urteil vom 21.7.2003:
FTP-Server sind Systeme, in denen gecrackte, also nach Überwindung des Vervielfältigungsschutzes kopierte, Software geladen ist
15.07.2003 10:52 antilooppe2 ist offline E-Mail an antilooppe2 senden Beiträge von antilooppe2 suchen
Rusticus
Neuling

Dabei seit: 14.07.2003
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Rusticus
      Zum Anfang der Seite springen

Nö, komme nicht aus Berlin...
Ist denn K&M in Berlin so übel oder gibt es einfach nur besseres?
Fast die ganze Liste werde ich bei K&M bestellen - nur das ASUS-Board werde ich mir sonstwo holen, wenn die es nicht in Rev 2.x führen!
15.07.2003 12:00 Rusticus ist offline E-Mail an Rusticus senden Beiträge von Rusticus suchen
antilooppe2 antilooppe2 ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-970.gif

Dabei seit: 28.11.2002
Beiträge: 125
Herkunft: Nicht Da nicht hier abschon irgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

tu das =D ne berlin hat bessere läden als k&m =D

__________________
Frage: Was ist ein FTP-Server?
Antwort: Es antwortet LG Braunschweig, Urteil vom 21.7.2003:
FTP-Server sind Systeme, in denen gecrackte, also nach Überwindung des Vervielfältigungsschutzes kopierte, Software geladen ist
15.07.2003 12:51 antilooppe2 ist offline E-Mail an antilooppe2 senden Beiträge von antilooppe2 suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

RE: Neu-PC-Konfig=OK?¿       Zum Anfang der Seite springen

so, wie gesagt um dual channel auszunutzen 2mal den gleichen riegel. Dann ein vernünftiges Netzteil (TSP, Enermax) oder wenns nicht ganz so teuer sein soll ein levicom.
Dann solltest unbedingt drauf achten, dass das Mobo ein rev. 2 board ist.
Die festplatte ist ok. Da du auf dem Board sowie so nur s-ata raid hast bringt raid da nix. Außerdem wären zwei 5400er verschwendung! Nimm auf keinen fall einen TC von Arctic Cooling!


@schwabe welche hdd hast du denn?

@ fakeslash

wer sagt das denn?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sQuint: 15.07.2003 15:48.

15.07.2003 14:14 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

@ Squint: Maxtor 80 Gb

Den Tipp mit den zwei Festplatten habe ich von einem Absuluten Crack, der Kerle verkauf nebenher Rechner und hat wirklich was auf dem Kasten.

CU Schwabe
15.07.2003 22:43 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

      Zum Anfang der Seite springen

@ schwabe..
wenn das Board allerdings kein IDE-Raid unterstützt müsste er sich noch nen controller kaufen..
und ich weiß auchnicht, ob 2 5400er weniger krach machen als ein 7200er..

@ sQuint
hat mir jemand erzähl, von dem ich immer meine Hardware kaufe.. denke er hats Zeitschriften entnommen.. beschwören würde ichs nicht, aber ich hab ihm erstmal geglaubt..

greetz faKe$lAsH

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

15.07.2003 22:48 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

@schwabe
die gleiche hdd hab ich auch! Also ich hab lautere teile im pc!
Ich meine wenn man genug geld hat kann man das mit den 2 hdds gerne machen aber:
1. sind zwei hdds teuer als eine
2. ist raid etwas unsicherer (wenn nur eine hdd abschmiert sin alle daten weg)
3. mehr platz geht verloren (im gehäuse großes Grinsen )
4. da er kein ide-raid hat müste er ne karte hohlen oder zwei s-ata adapter

@ fakeslash

manche riegel (nicht nur pc400) machen probs auf dem nforce2 wie z.b. twinmos winbond CH-5, etc. Aber mit dem Infinion hatte ich bis jetzt noch keine probs.

@themenstarter
solltest dich aber vorher inforieren ob der speicher bei dir probs macht
16.07.2003 15:15 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Neu-PC-Konfig=OK?¿

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH