BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Blaster: Gefährlicher Nachfolger mit Backdoor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Blaster: Gefährlicher Nachfolger mit Backdoor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DJGismo DJGismo ist männlich
Ersguterjunge


images/avatars/avatar-2128.jpg

Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 827
Herkunft: Lüdenscheid

Blaster: Gefährlicher Nachfolger mit Backdoor       Zum Anfang der Seite springen

Nur wenige Stunden nach den ersten Attacken des "Blaster"-Wurms ist ein Nachfolger im Internet aufgetaucht. Nach Angaben von Trend Micro verbreitet sich "RPCSDBOT" wie "Blaster" über eine Sicherheitslücke im "Remote Procedure Call" des Windows-Systems.

Der neue Schädling ist allerdings noch gefährlicher, da er dem Angreifer vollen Zugang zum betroffenen PC gewährt. RPCSDBOT kann jede Art von Programmen auf den infizierten Rechner ausführen und arbeitet mit einer "Backdoor", die sich mit einem IRC-Server verbindet. Über ihn soll das infizierte System kontrolliert werden können.

Laut Microsofts Bulletin Board ist der Wurm über den TCP/IP-Port 135 eines mit dem Internet verbundenen PCs aktiv. Betroffen sind die Betriebssysteme Windows NT, 2000 und XP.

Trend Micro bietet auf seiner Webseite ein kostenloses Tool zum Download an, das den "RPCSDBOT"-Wurm entfernt.

Download: Trend Micro System Cleaner

was meint ihr dazu???

__________________
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DJGismo: 14.08.2003 11:53.

14.08.2003 11:53 DJGismo ist offline E-Mail an DJGismo senden Homepage von DJGismo Beiträge von DJGismo suchen
eotbc eotbc ist männlich
__~*eotbc*~__


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 333

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was meint ihr dazu???


Also man sollte es nicht übertreiben.

Wenn man seinen Virenscanner aufm neusten Stand hat
und die Firewall gut bzw. richtig kufigriert hat dürfte nicht viel Passieren. Augenzwinkern

Und immer die aktuellen Windowsupdates laden großes Grinsen

-> eotbc <-

__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

[In diesem Sinne...]
eotbc
14.08.2003 12:46 eotbc ist offline Beiträge von eotbc suchen
g¤££ûm
Neuling

images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 1

verrückt       Zum Anfang der Seite springen

ich wünsche mir mal solche leute in die finger zu bekommen um mal mit dennen dadrüber zu "reden" warum die den scheiss machen ! ich habe vor 2 tagen den scheiss blaster wurm gehabt und bin verzweifelt ! also ich wünsche es keinem so nen wurm zu bekommen ! aber ich würde mal sagen ich werde mir mal langsam nen router zu legen ! also jungs viel glück das ihr den wurm nicht bekommt !!!
14.08.2003 13:32 g¤££ûm ist offline E-Mail an g¤££ûm senden Beiträge von g¤££ûm suchen
Antion Antion ist männlich
Member


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 21.10.2002
Beiträge: 216
Herkunft: Schweiz

      Zum Anfang der Seite springen

was du mit dem router bewirken willst weiss ich ja nicht, besorg dir lieber eine firewall.

Und der Wurm ist bei den meisten schon beseitiget. siehe hier

Antion

__________________
Wie mal Sokrates gesagt hat, ich weiss, dass ich nichts weiss.
14.08.2003 13:51 Antion ist offline E-Mail an Antion senden Beiträge von Antion suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Seit doch froh das es solche leute gibt.
Man könnte damit auch einen wurm zum spionieren bauen,
der dann klammheimlich tausende Daten sammelt, und über port 80 wieder
verschickt, oder über port 135 oder irgendeinen port.
Freiwillig schliessen sie doch diese lücken nicht, und ich wette der Patch von MS
enthält immer noch eine Backdoor für die NSA...

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
14.08.2003 14:17 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
eotbc eotbc ist männlich
__~*eotbc*~__


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 333

...       Zum Anfang der Seite springen

Manchmal bin ich auch froh das es solche Leute gibt! großes Grinsen
Da sieht man nämlich ganz deutlch was Microsoft fürne Arbeit leistet!! böse
Aber ich denke die fassen den Absender Augenzwinkern

Zitat:
und ich wette der Patch von MS
enthält immer noch eine Backdoor für die NSA...


Damit könntest du recht haben... - wer weiss das schon??

Wie gesagt : Antivirensoftware updaten - firewall richtig konfigurieren und windowsupdates müssten einem vor dem schlimmsten einigermassen schützen Augenzwinkern

__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

[In diesem Sinne...]
eotbc
14.08.2003 14:39 eotbc ist offline Beiträge von eotbc suchen
Deguchillo
Neuling

Dabei seit: 07.08.2003
Beiträge: 7

      Zum Anfang der Seite springen

Mich geht folgendes an: Diese Dingens brauchen ja nen offenen Port 135. Jetzt, wieder so ne eigenen Komposition von Microschrott, gibts ja so ne SVCHOST.EXE in Windoof 2000 und XP. Ratets mal welchen Port das Dingens da offen haben will?
Microsoft ist an diesen Fehlern selbst schuld. Wenn sie nicht in der Lage sind, Programme zu entwickeln, die zumindest halbwegs korrekt sind, warum lassens das dann nicht?
Anstatt dass sie sich auf das wichtigste im OS beschränken, machen sie immer mehr dazu, Dinge, die von anderen Entwicklern deutlich besser sind (InternetExplorer, Outlook, Media Player, die XP Firewall (loooooool) usw, gibts ja deutlich bessere Alternativen oder). So wird ihr System immer komplexer, dass sies nicht mehr überschauen können.
Ansich, rein das Grund-System Windows denke ich wäre garnicht mal so schlecht.
Warum beschränken sie sich nicht vollkommen auf ein smartes OS, welches das kann was man von einem Betriebssystem verlangt, und fertig? Ich meine, die scheffeln hier Millionen mit qualitativ schlechter Ware. Ich hab unzähligen Leuten geholfen MSBlast zu entfernen, ja, @Microsoft: so langweilig ist mir auch wieder nicht...

(wenn jemals Bill Gates nach Wien kommt, ich stell mich vor ihn, und installiere Linux auf seiner Kack-X-Box)
18.08.2003 09:50 Deguchillo ist offline Beiträge von Deguchillo suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Blaster: Gefährlicher Nachfolger mit Backdoor

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH