BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Programmiersprachen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Programmiersprachen!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marius Marius ist weiblich
Aufsteiger


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 28

Programmiersprachen!       Zum Anfang der Seite springen

hi!Ich bin ein absoluter noob in Sachen programmieren!
Ich wollte euch mal fragen,mit welcher Programmiersprache ich anfangen soll zu lernen!
23.05.2003 15:11 Marius ist offline E-Mail an Marius senden Homepage von Marius Beiträge von Marius suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

      Zum Anfang der Seite springen

Was Du sollst, erfaehrst Du von Deiner Mama Augenzwinkern

Ich/Wir koennen Dir nur etwas empfehlen ... Meine Empfehlung lautet: Fang mit einer Scriptsprache wie z.B. PHP an .

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
23.05.2003 15:34 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Yo, PHP oder C würde ich mal raten, evtl. auch gleich
C++ wenn du viel zeit hast...

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
23.05.2003 16:02 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Marius Marius ist weiblich
Aufsteiger


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von Marius
      Zum Anfang der Seite springen

Auf welchem Betriebssystem programmiert ihr denn?
Kann man das auch gut auf Windows XP Prof machen?
23.05.2003 16:08 Marius ist offline E-Mail an Marius senden Homepage von Marius Beiträge von Marius suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Ist um Grunde eigentlich egal auf welchem System man programmiert. Bei Sprachen wie PHP, PERL und besonders Java ist es völlig egal auf welcher Plattform man programmiert, weil die Programme auf jeder Plattform laufen, für die es einen Interpreter gibt.

C ist theoretisch auch eine Plattformunabhängige Sprache. In der Praxis ist die das aber auch nur, solange man auf keine externen, systemspezifischen Bibliotheken zugreift.

Ich persönlich hab mit C auf Windows angefangen (richtig) zu programmieren. In BASIC bekommt man nicht so viel von der Systemarchitektur mit, weil die Sprachen schon viel von dem Programmierer verstecken. Das merkt man dann, wenn der Programmierer mal was machen will wofür es keine vorgefertigten Objekte gibt. Dann steht er nämlich meistens da, wie der Ochs vorm Berg, und weiß nicht wie er weitermachen soll, weil er keine Ahnung hat, was intern alles passiert.

C ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Ein gutes Buch ist dafür aber unerläßlich. Solltest Du dich für Win Programmierung entscheiden, ein kleiner Tipp: Besorg Dir für den Anfang auf keinen Fall ein Buch, das mit der MFC (Microsoft Foundation Classes) arbeitet. Man bekommt kein wirkliches Verständnis des Systems. Mit den meisten Büchern liegt auch eine voll funktionale Testversion von "Microsoft Visual C++" bei. Für den Anfang mit Sicherheit eine gute Entwicklungsumgebung.

Ich versuche momentan auf Linux umzulernen, weil ich mein Standard-OS gewechselt habe *g*. Die Sprache C ist immer noch die gleiche. Nur muß man sich daran gewöhnen, daß man keine WinAPI sondern reines ANSI-C hat. Aber die Umstellung ist nicht allzu groß. Für die Linux Programmierung empfehle ich das Buch:
"Linux/Unix Systemprogrammierung aus dem Addison-Wesley Verlag". Für Windows gibts Bücher wie Sand am Meer...
23.05.2003 16:36 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Marius Marius ist weiblich
Aufsteiger


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von Marius
      Zum Anfang der Seite springen

Was kann man denn mit PHP machen?
Ist PHP eher leicht oder schwer?
23.05.2003 16:53 Marius ist offline E-Mail an Marius senden Homepage von Marius Beiträge von Marius suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

@Marius

Wenn du willst kann ich dir eBookz per E-Mail schicken, schick mir einfach eine PN mit deiner E-Mail adresse und ich schicke dir welche, habe 5 oder 6 eBookz über PHP

greetz burn[w2k]

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
23.05.2003 16:57 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Mit PHP werden hauptsächlich dynamische Websiten realisiert (wie z.B. dieses Forum hier). Es eignet sich besonders gut um Datenbanken anzusteuern (z.B. mySQL).

Wenn du wirklich nützliche Scripts für den lokalen Rechner erstellen willst finde ich persönlich PERL sinnvoller. Aber da frag mal besser Black-Star. Das ist seine Lieblingssprache :þ
Für richtige Programmierung ist meiner Meinung nach wie vor C das beste.
23.05.2003 17:09 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

nunja, fast schon ein obligatorisches "Fang doch mit Pascal an" - nachher kann man auf Delphi umsteigen.
Es bringt dir geordnetes denken bei und du kannst dich erstmal auf das Problem und das Programmieren konzentrieren, anstatt auf den Grafikoverhead (Falls du mit C anfängt - wie Compuholic uznd andere schon sagten - erst konsolenprogrammierung)
Ich sage nicht, dass Pascal ne supermächtige Sprache ist, aber letzendlich hängt das alles von der Fantasie des Programmierers ab - jedenfalls haben wir in Pascal schon solche Sachen wie Krankenhaus/Mensasimulation,Indexdatenbank(wo man eine datei einliest und dann nach Stichwörtern suchen kann), Termberechnung(man gibt z.B 4/5*+(7-6/8 ) und bekommt das Ergebnis raus).
Wichtig ist, dass man sich nicht übereinnimmt und immer Schritt für Schritt vorgeht - auch wenn es anfangs langweilig ist.Wenn man nämlich nicht gelernt hat, Ordnung zu befahren, hat man irgendwann mal bei größeren Projekten einen Spagetticode und keine Lust mehr weiterzumachen.

PS: Die Sache mit den Systemhintergründen - wir sind gerade dabei nen virtuellen Prozessor zu entwickeln (samt zugehörigem Assembler)und vernünftig erklärt ist es an sich gar net so schwer - es kommt sehr stark auf die vermittelnde Person/Material an. Lass dich nicht entmutigen, viel Spass smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 23.05.2003 17:34.

23.05.2003 17:33 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Ja, Pascal ist insofern gut, als dass Dir da der Compiler genauer sagen kann, was Du falsch machst, und ob Du evtl. außerhalb eines Feldes zugreift.

C ist darauf angelegt, dass der Programmierer weiß, was er tut. Und Computer haben nun mal die nervende Eigenschaft genau das zu tun, was man ihnen sagt, nicht das, was man von ihnen will. Augenzwinkern

C ist nicht unbedingt die beste Wahl, um mit Programmieren anzufangen IMHO, aber man sollte zumindest irgendwann mal was in C gecodet haben.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
23.05.2003 20:22 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
®EDKIV ®EDKIV ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-995.jpg

Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 130
Herkunft: HD

      Zum Anfang der Seite springen

Tach!
Nunja es kommt ganz darauf an WAS du programmieren willst...du solltest immer ein Ziel haben und dich daran orientieren mit BlitzBasic kannst du z.B. relativ schnell einfach Spiele entwickeln (es hilft dir davor alledings mit QBasic zu beginnen ^^)...dann würde ich sagen C und dann C++, das ist eh die Sprachen der Sprachen großes Grinsen . Aber, wie oben erwähnt kannste auch wunderbar PHP erlernen, um u.a. im I-Net Zeug zu machen...

__________________
®EDKIV
30.05.2003 15:22 ®EDKIV ist offline E-Mail an ®EDKIV senden Beiträge von ®EDKIV suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

*diese antwort muss sein!*
Zitat:
C und dann C++, das ist eh die Sprachen der Sprachen

nein, Sprache der Sprachen wäre der unverwüstlichste, mächtigste, keine_grenzen_kennender Assembler großes Grinsen
Damit lässt sich ALLES machen... (man muss nur wissen wie Augenzwinkern )
*diese Antwort musste sein*
30.05.2003 17:45 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie ähnelt der Thread doch diesem
oder irre ich mich da ?

greetz burn[w2k]

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
30.05.2003 17:59 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Ja, wir sollten uns für einen von beiden entscheiden Augenzwinkern

Welchen soll ich schließen ? 8) Augenzwinkern

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
30.05.2003 19:25 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Diesen, der andere ist effiktiver denke ich

greetz burn[w2k]

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
30.05.2003 22:15 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Programmiersprachen!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH