BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » DJGPP GNU C++ Compiler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DJGPP GNU C++ Compiler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alpha_23
Neuling

images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 22.04.2003
Beiträge: 16

traurig DJGPP GNU C++ Compiler       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich hab mir neulich einen DJGPP GNU C++ Compiler gekauft. Ich schaffe es aber nich ein lauffähiges C++ Programm zu kreiren. kennt jemand vieleicht diesen Compiler und kann mir helfen?

Danke,

Alpha
22.04.2003 20:08 Alpha_23 ist offline Beiträge von Alpha_23 suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Du hast ihn Dir gekauft? Den gibt es doch kostenlos...

Im einfachste Fall kompilierst Du mit
gcc inputfile.c -o outputfile
22.04.2003 22:37 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Alpha_23
Neuling

images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 22.04.2003
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Alpha_23
      Zum Anfang der Seite springen

ja ich hab ihn mir gekauft weil da gleich das Buch dabei war.
Sorry für die vieleicht dumme Frage aber ich fang grad erst an:
Wo muss ich dieses gcc inputfile.c -o outputfile eingeben? Könntest du mir das genauer beschreiben?

Danke

Alpha
23.04.2003 10:39 Alpha_23 ist offline Beiträge von Alpha_23 suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

*Kristallkugel befrag*
Du willst unter Windows Programmieren, hab ich recht *g*


Du öffnest die Eingabeaufforderung. (auf Start->Ausführen und dann bei Win9x "command" oder bei WinNT/2k/XP (cmd) eingeben)
Dann wechselst Du in das Verzeichnis in dem Du den Compiler installiert hast und tippst das ein. Wenn das Installationsprogramm (sofern überhaupt eins dabei war) intelligent war, dann hat es den Compiler gleich in die %PATH% Variable eingetragen und Du kannst den Compiler aus jedem beliebigen Verzeichnis starten.

[edit]
Ach ja, nur um sicherzugehen: Nicht das Du mir das Kommando wörtlich eintippst. Den Parameter "inputfile.c" mußt Du natürlich mit der Datei ersetzen wo Du deinen Programmquelltext drin hast. Wahrscheinlich kann man auch den Abschnitt "-o outputfile" weglassen. Der Compiler wird wahrscheinlich automatisch einen sinnvollen Dateinamen für die Ausgabedatei vergeben, weil Windows es ja nicht checkt, wenn eine ausführbare Datei mal nicht die Endung .EXE hat.
[/edit]
[edit2]
Aber wenn Du Dir den Compiler mit einem Buch zusammen gekauft hast wird doch irgendwo in dem Buch auch ein Kapitel sein in dem beschrieben steht wie man mit dem Compiler umzugehen hat
[/edit2]

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 23.04.2003 13:11.

23.04.2003 13:07 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
ckcstriker ckcstriker ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 08.04.2003
Beiträge: 88
Herkunft: Hannover

      Zum Anfang der Seite springen

also erstens würd ich dir mal empfehlen linux zum programmieren zu benutzen. da ist alles schon vorinstalliert und es gibt gleich die passenden editoren dazu, die ganze ganze noch veranschaulichen. Freude aber das ist ne andere sachen.
ich hab auch erst probiert das unter windows zum laufen zu bringen.hab ich aber nicht hingekriegt und war mir auch egal weil es mit linux viel besser ging. Zunge raus

und jetzt guck mal bitte 5 beiträge unter deinem.
"gnu cpp compiler"! da hättest dus auch reinschreiben können. Augenzwinkern
also erst gucken dann denken und dann schreiben! Augen rollen Augenzwinkern
23.04.2003 20:58 ckcstriker ist offline E-Mail an ckcstriker senden Beiträge von ckcstriker suchen
Alpha_23
Neuling

images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 22.04.2003
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Alpha_23
      Zum Anfang der Seite springen

@Compuholic

Also ich hab das jetzt ausprobiert: und hab in der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis gewechselt in dem in den Compiler installiert habe und hab gcc Projekt1.c eingegeben. Aber es hieß nur:

Projekt1.c:1: iostream.h: No such file or directory (ENOENT)

meint er damit dass es dieses Projekt1.c nicht gibt ??

@ckcstriker ich hab schon zuerst geschaut aber da ich mich mit Programmieren noch überhaupt nich auskenn hab ich nicht gedacht dass diese Beschreiung auch für meinen Compiler zutrefen könnte. Augen rollen
24.04.2003 19:33 Alpha_23 ist offline Beiträge von Alpha_23 suchen
ckcstriker ckcstriker ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 08.04.2003
Beiträge: 88
Herkunft: Hannover

      Zum Anfang der Seite springen

na dann ist ja egal.
wenn du noch gar keine programmiererfahrung hast,
glaubst du wirklich, dass c der richtige einstieg ist?
aber das ist ja deine sache.

also erstmal versuch mal in deinem quelltext das ".h"
zu entfernen.
deine erste reihe müsste ja eigentlich lauten:
#include <iostream.h>
das solltest du zu folgendem machen:
#include <iostream>

falls das nicht hilft, weiß dein compiler warscheinlich nicht wo die "include"-dateien sich befinden.
dann müsstest du folgendes als befehlseingabe eingeben:
gcc -I pfad zu deinen include dateien -o projekt1.exe projekt1.c

erklärung:

gcc -> ist klar
-I ... -> hier den pfad zu den include dateien eingeben
-o projekt1.exe -> so heißt die ausführbare datei nach dem compilieren. kannst du auch weglassen. dann heißt die datei danach "a.out" oder so änlich.
projekt1.c -> dat weißt du ja auch

also ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
auf dem schwierigen weg der programmierung auf windowsebene! Augenzwinkern
24.04.2003 21:18 ckcstriker ist offline E-Mail an ckcstriker senden Beiträge von ckcstriker suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Der Compiler findet das Projekt schon.

Zitat:

Projekt1.c:1: iostream.h: No such file or directory (ENOENT)

Wie man sehen kann, hat der Compiler ein Problem in der 1. Zeile. Und zwar findet er die Header-Datei namens iostream.h nicht. Wahrscheinlich steht bei dir da #include <iostream.h>

Vielleicht braucht der Compiler noch extra die Information wo der die Header-Dateien findet (sollte normalerweise aber schon vorkonfiguriert sein). Bin mir jetzt auch nicht sicher, da ich auch noch nicht allzulange den gcc benutze. Ich glaube aber, das man mit -I<Verzeichnis der Includes> dem Compiler das Verzeichnis explizit angeben kann.

Will dich ja nicht auf schlechte Gedanken bringen. Aber ich habe damals mit Visual C++ angefangen. Da geht das Compilieren wesentlich leichter, weil der Compiler schon so eingestellt ist, das er die meisten Aufgabenbereich abdeckt. UNd solange man keine erweiterten Bibliotheken oder Header-Dateien braucht (wie z.B. DirectX) geht das damit sehr einfach.
Darüber hinaus liegt eine kostenlose Probeversion bei vielen Büchern mit dabei. Ich hab auch eine, wenn Du eine schnelle Internetverbindung hast, kannst Du Dir die Dateien von mir ziehen (sind aber über 100MB)

[edit]
oha, da war wieder jemand schneller.
Ach ja noch etwas. Programmierung ist auf Windowsebene nicht schwerer oder leichter als auf Linux. Der gcc ist halt zuerst für Linux-Systeme entwickelt worden und daher vielleicht nicht optimal an Windows angepaßt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 24.04.2003 21:30.

24.04.2003 21:28 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Alpha_23
Neuling

images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 22.04.2003
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Alpha_23
      Zum Anfang der Seite springen

Danke für das Angebot aber ISDN wird dafür zu lam sein oder? traurig
26.04.2003 14:01 Alpha_23 ist offline Beiträge von Alpha_23 suchen
Alpha_23
Neuling

images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 22.04.2003
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Alpha_23
Danke       Zum Anfang der Seite springen

JUHHUUUUU jetzt hat es endlich geklappt! großes Grinsen
Also danke für die Antworten!
28.04.2003 16:57 Alpha_23 ist offline Beiträge von Alpha_23 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » DJGPP GNU C++ Compiler

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH