BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » IPv6 Gateway » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen IPv6 Gateway
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kilone kilone ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-131.gif

Dabei seit: 13.09.2001
Beiträge: 320

IPv6 Gateway       Zum Anfang der Seite springen

Hi ich möchte auf einen Server zu greifen der IPv6 unterstüzt. Habe aber selber t-online und die spiele da nicht mit.

Kenn jemand nen Server der IPv6 als Gateway unterstüzt?

__________________
Klick mich fest
04.05.2003 22:37 kilone ist offline E-Mail an kilone senden Homepage von kilone Beiträge von kilone suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

du wirst es niemals schaffen ein ipv6 paket durch deinen point-to-point partner (telekom) zu schicken.
da bin ich mir sehr sicher.
die haben nochmal eine interne kontrolle und fehlerkorrektur für ipv4 (überflüssigerweise)

du bräuchtest einen ipv6-provider.

aber wofür?
ipv6 ist doch noch überhaupt noch nicht eingeführt.
was sollten denn die ganzen armen windows-nutzer machen? *g

__________________
vescere bracis meis

04.05.2003 23:45 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
kilone kilone ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-131.gif

Dabei seit: 13.09.2001
Beiträge: 320

Themenstarter Thema begonnen von kilone
      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Das IPv6 noch nicht eingeführt wurde halte ich für ein Gerücht. Der RFC2460 führt IPv6 bereits im Dezember 1998 ein.

Es ist allerdings wahr das es bei den großen Providern noch keinen großen Zuspruch findet.

Allerdings kann man schon an der Tatsache, dass alle Windows versionen nach Windows 2000 IPv6 unterstützen, sehen das sich diese Technologie in absehbarer Zeit duchsetzen wird..

Auserdem gibt es genuegend Server im Netz die auf IPv6 hoeren...
Es ist garnicht mehr so exotisch wie es den Anschein hat...

Mein Problem ist folgendes: Ein Freund hat einen Rechner im Netz der hinter einer NAT liegt. Allerdings unterstützt sein Provider IPv6. Somit wäre es mir möglich jederzeit auf seinen Rechner zuzugreifen.
Dafür müsste ich halt einen Rechenr im Netz haben der selber IPv6 kann, und nicht hinter einer NAT/Firewall liegt und somit auch eine Routeable IPv4 Adressehat.
Über diesen Rechner wäre ein IPv4 -> IPv6 Transfer moeglich. So auch ein Protforwarding... die Idee ist das auf diesem Gateway der Port 12345 (IPv4) auf den Port 80 bei meinem Freund (IPv6) weitergeleitet wird.

__________________
Klick mich fest

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kilone: 05.05.2003 01:21.

05.05.2003 00:29 kilone ist offline E-Mail an kilone senden Homepage von kilone Beiträge von kilone suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kilone
Allerdings kann man schon an der Tatsache, dass alle Windows versionen nach Windows 2000 IPv6 unterstützen, sehen das sich diese Technologie in absehbarer Zeit duchsetzen wird..

Ähm....IPV6 ist schon beschlossene Sache, bloß brauch die ganze IT-Welt noch Zeit um alles imzustellen, wenn ich mich net irre soll es so zwischen 2006-2010 soweit sein.

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

05.05.2003 08:36 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
talesin talesin ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-971.jpg

Dabei seit: 05.05.2003
Beiträge: 8
Herkunft: Karlsruhe

großes Grinsen       Zum Anfang der Seite springen

IMHO soll bis 2006 alles umgestellt sein und 2010 soll es IPv4 dann endgültig ablösen.
Zum Problem von Kilone:
So ein Gateway wäre zwar Klasse, aber ich glaube kaum das jemand seinen rechner für sowas zur Verügung stellt (vor allem nicht frei).
Eine mögliche Lösung, ich denke mal es handelt sich um ein Uni-Netzwerk:
Ich denke mal dein Freund hat in seinem NAT eine Möglichkeit eines Portforward über SSH da sonst bidirectionale Dienste oder auch ftp/http ziemliche Schwierigkeiten bereiten würden. Dein Freund eröffnet einen ssh-Portforward von dem routable Serverund du verbindest sich auf den neuen Port... Damit sollte wes gehen

__________________
Astonished Developer: Does Linux run on RedHat too ?

[GLOW=red]If you want me to draw a picture of the future, imagine a boot, stomping on a human face - forever...
'1984' G.Orwell[/GLOW]
05.05.2003 14:18 talesin ist offline Homepage von talesin Beiträge von talesin suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » IPv6 Gateway

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH