BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Gnu cpp Compiler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gnu cpp Compiler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ARV
Neuling

Dabei seit: 22.12.2002
Beiträge: 19

Pfeil Gnu cpp Compiler       Zum Anfang der Seite springen

Hi, kann mir jmd sagen, woher ich den Gnu cpp Compiler bekomme? Ich brauch unbedingt diesen, weil wir den auch in der Schule verwenden.
05.04.2003 14:28 ARV ist offline E-Mail an ARV senden Beiträge von ARV suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

hier

LOL großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

greetz burn[w2k]

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
05.04.2003 14:37 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
ARV
Neuling

Dabei seit: 22.12.2002
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von ARV
      Zum Anfang der Seite springen

ja lustig. das war mir klar. dann such da ma un gib mir nen direkten Link zum download... ich weiß garnet, warums noch foren gibt, steht doch eh alles bei google. also lasst uns die foren schließen...

du wirst es kaum glauben, aber ich hab schon bei google gesucht, aber nix gefunden. man kommt höchstens auf so ne Gnu Seite, auf der ich aber nicht durchblicke.
05.04.2003 14:45 ARV ist offline E-Mail an ARV senden Beiträge von ARV suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Hrm, kein Wunder, wenn du den GNU cpp für einen Compiler hältst *g*

http://www.google.com/search?q=GNU+Compiler+Collection

Fragen, die wirklich SO EINFACH mit Google zu beantworten sind nerven einfach.

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
05.04.2003 14:59 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
heinzi
Neuling

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 8

      Zum Anfang der Seite springen

gnu cpp?
ganz einfach, linux druff und dann development kit installieren und fertisch

programmieren in nem editor oder für ganz harte vi *g und dann über konsole compilieren und linken

Zitat:
gcc name.c -o name.out

und fertig oder redet ihr von einem unter windows???

MfG
heinzi
06.04.2003 23:19 heinzi ist offline E-Mail an heinzi senden Beiträge von heinzi suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von heinzi
programmieren in nem editor oder für ganz harte vi

Dir ist schon klar, dass vi ein Editor ist? Sogar DER traditionelle Unix-Editor?

Zum programmieren würde ich aber dringend www.vim.org als vi empfehlen *g*

Greets, Ziri

PS: cpp ist trotzdem der "Compiler Pre Processor" Zunge raus

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
06.04.2003 23:35 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
heinzi
Neuling

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 8

      Zum Anfang der Seite springen

ja mir ist schon klar das der vi ein editor ist, er ist nur etwas umständlich zu bedienen für windows verwöhnte. und ja, ich benutze ihn, unter unix, also nicht das erweiterte teil, das einfache das.

MfG
heinzi
06.04.2003 23:50 heinzi ist offline E-Mail an heinzi senden Beiträge von heinzi suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Na dann sag ich gib dir mal vim, dann willst du kein nvi, elvis und wie die ganzen kleinen vi's heißen mehr Augenzwinkern
vim gibts sogar klickibunti für Windows, aber Notepad-User werden da natürlich auch nicht gleich damit klarkommen *g*
Vorteile fürs C-Programmieren können sich jedenfalls sehen lassen:
- regexps (suchen und ersetzen)
- automatisches indent
- klammernpaarsuche
- syntax highlighting
- auf wunsch reformatting
- folding

naja usw. smile Das kann in dieser Fülle wohl kein anderer vi und wahrscheinlich nur ein anderer Editor nämlich der emacs (der mir aber viel zu fett und umständlich ist).

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
07.04.2003 00:05 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
heinzi
Neuling

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 8

      Zum Anfang der Seite springen

naja, ich werde den vorschlag mal meinem prof. unterbreiten. privat nutze ich den von linux 8.0 (suse) und auf windows, den vim den.
in der uni bin ich zu vi gezwungen weil wir über telnet auf nen unix server zugreifen und damit arbeiten (frag bitte nicht wieso). im grunde ist der vim echt gut, aber unter linux ohne maus?? na ich weiß nicht, ob man als windows - user auf anhieb damit klar kommt.

übrigens, mal so nebenbei ne dumme frage, wieso findet gnu curses.h bei mir nicht? beim übrsetzen gebe ich gcc -lcurses name.c -o name.out ein und bekomme ne schöne fehlermeldung. gibs da irgendwas was man da beachten muß? muß ich die datei direkt im home haben? oder ist das egal?
ich brauche den header um einen kopf einer tabelle ausgeben zu lassen, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

danke schonmal

MfG
heinzi
07.04.2003 00:41 heinzi ist offline E-Mail an heinzi senden Beiträge von heinzi suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

1. Du meinst wohl kaum DEN ECHTEN ORIGINAL vi ... den kann nämlich nur ein absoluter Freak bedienen, der kennt nichtmal cursor-tasten, alles mit Ctrl und kjli oder so glaub ich *g* Fast alles, was auf das Kommando "vi" hin auf irgendeinem *nix-System startet, ist irgendeine mehr oder weniger kompatible Nachprogrammierung, oft eben nvi oder elvis smile

2. Es ist egal, wo das header-file liegt, aber du musst den Pfad angeben. Wenn es in /usr/include liegt musst du mit
gcc -ocursestest -lcurses -I/usr/include cursestest.c
compilieren.

Greets, Ziri

PS: Selbst in der Konsolen-Version bietet vim Mausunterstützung großes Grinsen Habe ich inzwischen aber abgestellt, weil es gelegentlich Schwierigkeiten mit Copy&Paste mit anderen Programmen über PRIMARY_SELECTION von X11 macht.

PPS: Animiert durch diese Konversation hier habe ich jetzt doch nochmal rumprobiert und siehe da: im aterm mit der Lüge TERM=xterm-color funktioniert die Maus in vim hervorragend ohne weitere Probleme smile Ganz im Gegensatz zu xterm und Eterm.
Fazit: aterm roqs *lol*

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zirias: 07.04.2003 01:42.

07.04.2003 01:23 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
heinzi
Neuling

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 8

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zirias
1. Du meinst wohl kaum DEN ECHTEN ORIGINAL vi ... den kann nämlich nur ein absoluter Freak bedienen, der kennt nichtmal cursor-tasten, alles mit Ctrl und kjli oder so glaub ich *g* Fast alles, was auf das Kommando "vi" hin auf irgendeinem *nix-System startet, ist irgendeine mehr oder weniger kompatible Nachprogrammierung, oft eben nvi oder elvis smile


ähm, doch, genau den meine ich weil da halt unix läuft und kein linux, das schöne alte unix.
das mit dem freak is ein bissel übertrieben, nach ein paar stunden einarbeitungszeit geht das.

zu 2. danke, ich werde das mal probieren.

MfG
heinzi
07.04.2003 02:48 heinzi ist offline E-Mail an heinzi senden Beiträge von heinzi suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Tut mir leid, wenn das jetzt Offtopic wird aber ... UIII ... wo um alles in der Welt wird tatsächlich noch DAS Unix benutzt? das ist doch unglaublich veraltet, hat sich doch schon längst in BSD, Unixware etc aufgespalten? Augenzwinkern

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
07.04.2003 02:58 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

      Zum Anfang der Seite springen

Also um Compiler gehts hier schon lang nicht mehr, darum werd ich auch mal was zu den Editoren sagen ...

Ich persoenlich benutze mitlerweile auch VIM, weil halt komfortabel ...

Angefangen hab ich allerdings damals mit dem emacs (oder halt xemacs) und ich muss sagen, nach entsprechender Einarbeitungszeit(die man allerdings wohl bei jedem Editor hat) konnte man damit ganz gut arbeiten ... Ich find ihn auf jeden Fall besser als den vi!

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
07.04.2003 10:01 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
ckcstriker ckcstriker ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 08.04.2003
Beiträge: 88
Herkunft: Hannover

Fragezeichen       Zum Anfang der Seite springen

ich hab ein problem mit dem gcc.
ich hab redhat linux vollständig installiert(alle pakete)
und wollte dann mit c++ anfangen.
jetzt wollte ich den gcc ausprobieren und hab dieses einfache prog geschrieben:

#include <iostream>

int main()
{
int summe, a, b;
cout << " a und b eingeben: ";
cin >> a >> b;
summe = a+b;
cout << "Summe=" << summe;
return 0;
}

dann hab ich in die bash eingegeben:

gcc -o name.exe name.cc

dann gibt er die fehlermeldung aus:

in function 'int main()'
cout undeclared
cin undeclared

auf jeden fall so änlich.
diese problem hatte ich auch vorher, als ich suse drauf hatte.
kann mir wer helfen?
20.04.2003 21:04 ckcstriker ist offline E-Mail an ckcstriker senden Beiträge von ckcstriker suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

mit c++ hab ich unter linux noch nicht gearbeitet, sondern nur mit c.

aber, was mir auffällt:
1) #include <iostream.h>
aber dann müsste zu dem #include ne fehlermeldung kommen.
2) dann muss der gcc das teil als c++ erkennen können. das tut er glaub ich nur, wenn die datei name.C oder name.cpp heisst.
3) du musst den include-pfad angeben mit -I/usr/include (wenn du da deine iostream liegen hast)
4) UNTER LINUX GIBT ES KEINE EXE-DATEIEN! (sorry für das schreien)
das ist mehr als vergewaltigung. nenn es einfach name, und du wirst merken, dass es auch ohne exe-endung läuft. unter linux gibt es 10 flags für eine datei - 3 mal read-write-execute und einmal type. ob das jetzt die korrekten fachbegriffe sind, weiss ich nicht, aber mit chmod u+x name, machst du die datei ausführbar - oder einfach chmod 755 name.
aber das, was der gcc unter -o .... produziert, ist schon +x.

btw: aber unter linux reicht c völlig.
ich hab noch für nichts c++ wirklich gebraucht.

__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 20.04.2003 21:26.

20.04.2003 21:10 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
ckcstriker ckcstriker ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 08.04.2003
Beiträge: 88
Herkunft: Hannover

      Zum Anfang der Seite springen

mit was compiliert ihr denn unter linux?
20.04.2003 21:26 ckcstriker ist offline E-Mail an ckcstriker senden Beiträge von ckcstriker suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

#include <iostream>

int main()
{
int summe, a, b;
cout << " a und b eingeben: ";
cin >> a >> b;
summe = a+b;
cout << "Summe=" << summe;
return 0;
}


Was auch immer << und >> bedeutet, aber du solltest cin und cout vorher mal deklarieren, sprich ihnen einen Typ zuweisen ...

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deef: 20.04.2003 21:44.

20.04.2003 21:43 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

also eine c-datei test.c nach test compiliere ich mit:

gcc -Wall -ggdb -I/usr/include test.c -o test

wobei das -Wall -ggdb für debugging ist, und mit -I/usr/include sagst du ihm, wo die header-files liegen.
wenn iostream.h in /usr/include liegt, wäre dein kommando also:

gcc -Wall -ggdb -I/usr/include name.cpp -name

aber ich bin mir nicht sicher, dass die iostream in /usr/include liegt, also schau dich mal um.

EDIT:
@jut@ro
<< und >> ist c++ - das ist schon korrekt.
hat irgendwas mit streams oder sowas zu tun.

__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 20.04.2003 21:46.

20.04.2003 21:44 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
ckcstriker ckcstriker ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 08.04.2003
Beiträge: 88
Herkunft: Hannover

      Zum Anfang der Seite springen

versuch ich mal. aber vielleicht sollte ichs ja mal mit c versuchen. habt ihr euch da bücher gekauft oder habt ihr irgendwas runtergeladen?

könntest du für einen anfänger mal 'debugging' erklären?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ckcstriker: 20.04.2003 22:00.

20.04.2003 21:58 ckcstriker ist offline E-Mail an ckcstriker senden Beiträge von ckcstriker suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ckcstriker
könntest du für einen anfänger mal 'debugging' erklären?


Da hast Du Dir ein ziemlich komplexes Thema ausgesucht. Weil im Debugger kannst Du nämlich nur noch den Assemblercode deines Programmes betrachten (wenn man mal von C-Interpretern absieht). Dazu könnte man einen neuen Thread aufmachen. Aber es hat auch keinen Sinn darüber zu reden, wenn man es nicht anhand eines konkreten Beispiels macht. Vielleicht kommst Du einfach mal in den IRC-Channel des Boards (siehe "Hinweise und Ankündigungen") da können wir das mal in Ruhe besprechen Augenzwinkern

[edit]
Oder wolltest Du wissen was debugging ist?
Wenn man ein Programm debuggt, dann kann man den Prozessor sozusagen beim Arbeiten zusehen. Man kann das Programm schrittweise ablaufen lassen und die Veränderung der Register und des Stacks nachvollziehen. Ist zum Beispiel sehr hilfreich, wenn man Fehlersuche betreibt.
(oder auch um Software zu reversen oder zu cracken)
[/edit]

Greets Compuholic

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 21.04.2003 00:23.

21.04.2003 00:16 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Gnu cpp Compiler

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH