BlackBoard » Computerecke » Hardware » hdd reparieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen hdd reparieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tyler Durden Tyler Durden ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-136.gif

Dabei seit: 15.01.2002
Beiträge: 109

hdd reparieren?       Zum Anfang der Seite springen

kennt jemand ein Tool, mit welchem ich defekte Sektoren einer HDD markieren kann, und sie somit nichtmehr verwendet werden?

__________________
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt!
Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun!

19.02.2003 18:46 Tyler Durden ist offline E-Mail an Tyler Durden senden Beiträge von Tyler Durden suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Welches OS? Bei Win ist Scandisk dabei, da kannst du auswählen, dass er Sektor für Sektor überprüft - kann aber je nach Plattengröße bis an 8 Stunden dauern!
19.02.2003 19:19 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Würde für Windows Norton Disk Doctor empfehlen, wenn die Platte viele kaputte Blocks hat, würde ich vor dem weg schmeissen mal ein Low-Level-Format machen, ist aber nicht immer wirksam und dabei gehen alle Daten verloren.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

19.02.2003 19:54 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Tyler Durden Tyler Durden ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-136.gif

Dabei seit: 15.01.2002
Beiträge: 109

Themenstarter Thema begonnen von Tyler Durden
      Zum Anfang der Seite springen

betriebssystem ist win2k und win2k advanced server...

was ist low-level-format? hab ich noch nie gehört!

__________________
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt!
Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun!

19.02.2003 20:56 Tyler Durden ist offline E-Mail an Tyler Durden senden Beiträge von Tyler Durden suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Bei einem Low-Level-Format wird die Festplatteneinteilung neu geschrieben. Sektoren und Zylinder werden neu angelegt, damit können Probleme mit fehlerhaften Blöcken behoben werden. Diese Tools kann man sich bei dem entsprechenden Festplattenhersteller herunterladen. Sollte man aber mit Bedacht einsetzen, da alle Daten verlohren gehen, und ein Low-Level-Format die Probleme auch nicht immer korrigieren kann.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 19.02.2003 21:05.

19.02.2003 21:03 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Lektor
gesperrt


Dabei seit: 27.07.2001
Beiträge: 298

      Zum Anfang der Seite springen

@Tyler Durden:

Die Lösung heißt EnCase Professional.

Jede Platte, die noch vom Bios erkannt wurde, habe ich damit wieder hinbekommen.
Vergess Low-Level-Format, iss Banane.

Daten gehen natürlich komplett flöten, iss ja klar.
Ne Platte, die vom Bios erkannt wird und mit EnCase nicht hinbekommt, kann man getrost wegschmeißen.
(Was ich noch nie gesehen hab.)
Mußt Platte als Slave dranhängen und über nen OS mit EnCase nen Wipe Disk machen (wenn nötig wiederholen.)
Bei krassen Defekten nen Hash Disk, dann Wipe Disk.
Danach nen paarmal ScanDisk-Intensiv drüberprügel, Platte ist wie neu.


Ganz vergessen, Deine Frage bezog sich auf das Ausgrenzen der defekten Zuordnungseinheiten, Schwachsinn, Erklärung ist glaub ich überflüssig, denk doch nur mal an format.

Grüßle

Lektor

____________________
Wrecking Crew

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lektor: 21.02.2003 01:45.

21.02.2003 01:42 Lektor ist offline Beiträge von Lektor suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ganz vergessen, Deine Frage bezog sich auf das Ausgrenzen der defekten Zuordnungseinheiten, Schwachsinn, Erklärung ist glaub ich überflüssig, denk doch nur mal an format.


Wieso denn Schwachsinn? Hast Du zuviel Geld, um Dir bei jedem kaputten Block eine neue Platte zukaufen? Hast Du eine Ahnung, wesshalb man das durchrödeln von Scandisk ertragen muss, bei einer Neuinstallation von Windows? Könnte es sein, das die Festplatte auf defekte getestet wird damit da nicht Sachen hingeschrieben werden die dann gleich wieder vergessen werden?
Habe ich jetzt gerade an FORMAT gedacht? großes Grinsen

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 21.02.2003 13:56.

21.02.2003 02:40 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Tyler Durden Tyler Durden ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-136.gif

Dabei seit: 15.01.2002
Beiträge: 109

Themenstarter Thema begonnen von Tyler Durden
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lektor
Bei krassen Defekten nen Hash Disk, dann Wipe Disk.
Danach nen paarmal ScanDisk-Intensiv drüberprügel, Platte ist wie neu.



erst mal danke für die ganzen Antworten....
aber was ist "Hash Disk" und "Wipe Disk"???

__________________
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt!
Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun!

21.02.2003 12:59 Tyler Durden ist offline E-Mail an Tyler Durden senden Beiträge von Tyler Durden suchen
Lektor
gesperrt


Dabei seit: 27.07.2001
Beiträge: 298

      Zum Anfang der Seite springen

@gandalf: Ich brauch mir bei defekten Zuordnungseinheiten keine neue Platte kaufen, weil ich weiß, wie man mit EnCase arbeitet.

Wenn ich die Zuordnungseinheiten ausgrenze, werden dort keine Daten hingeschrieben, aber mein Problem ist nicht gelöst, da die Platte nicht so intelligent ist und nen Bogen um die defekten Zuordnungseinheiten macht. Resultat, die Platte ist zeitweise am klackern, kwitschen oder sonstiges, bis zum gar nich mehr Hochfahren, trotz ausgrenzen. Zur Info nach nem Format werden defekte Zuordnungseinheiten auch ausgegrenzt.

Ich hab mit Sicherheit nicht erst eine Platte repariert, Grüße auch noch von meinem Kollegen, Hardwarespezialist (23 Jahre Berufserfahrung), der hat mir das Tool empfohlen, aus seiner Erfahrung heraus.

Grüßle

Lektor

___________________
Wrecking Crew
22.02.2003 02:35 Lektor ist offline Beiträge von Lektor suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » hdd reparieren?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH