BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux sound nach reboot tot » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen sound nach reboot tot
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
0cool
Junior Member


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 169

sound nach reboot tot       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

mein OS suse 10.0
mein problem ist das mein sound bis heute nicht tat, jetzt bin ich so weit das ich alsa von hand einstelle mit dieser vorgehensweise:

1. ALSA "manuell" einrichten
als root in der konsole:
- den _inhalt_ der datei /etc/modules.d/sound löschen (nicht die datei selber), oder einfach mit
Code:
rm /etc/modprobe.d/sound && touch /etc/modprobe.d/sound

- dann
Code:
alsaconf

Code:
alsamixer

in alsamixer dann die regler durch drücken von [M] unmuten
und in YaST nie mehr versuchen die karte einzurichten Wink

2. acpi=noirq
Wenn nach dem Einrichten wie oben beschrieben immernoch nix geht, bzw nach jedem zweiten reboot der Sound wieder tod ist, schaltet man einfach das IRQ handling von ACPI ab. Dazu fügt man in der /boot/grub/menu.lst bei der Zeile mit "kernel (hdX,Y)/bla" einfach am Ende ein
Code:
acpi=noirq

alsactl store

damit das bei jedem start auch sicher wieder so ist:
Code:

echo "alsactl restore" >> /etc/init.d/boot.local


das klappt auch soweit ganz gut ohne fehlermeldung aber nach einem reboot ist der sound wieder tot.

mein menu.lst sieht jetzt so aus

http://www.langweil.de/test/menu.txt

meine soundkarte ist laut alsa

alias snd-card-0 snd-intel8x0



da der sound tut wenn ich alsa konfiguriere und nach einem neustart alles der sound tot ist bin ich der meinung das die einstellungen nur temporär gespeichert werden wie krieg ich es hin das die einstellungen richtig gespeichert werden??

Danke für eure hilfe

0cool

__________________
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

01.05.2006 22:11 0cool ist offline E-Mail an 0cool senden Beiträge von 0cool suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

alias snd-card-0 snd-intel8x0 sollte richtig sein, da alsaconf das so einstellt und es danach ja auch erstmal geht.
Gib trotzdem mal bitte die Ausgabe von lspci an.

Ist alsa(sound) in den runlevels drinne? Irgendwo unter Yast findest du einen runlevel editor. Checke da mal bitte, ob irgendwas mit alsa automatisch gestartet wird.

Dann kann es sein, dass er alsa starten will, aber auf irgendein Problem trifft. Gib dazu mal bitte die Ausgabe von dmesg an. (dmesg > /tmp/dmesg.txt und die dann hier anhaengen)

Kommen beim Start Fehlermeldungen? Druecke beim booten mal bitte [Esc], so dass du den bootvorgang verfolgen kannst. Berichtet alsa da von Problemen?

Ausprobieren kannst da das auch mit rcalsa(wasauchimmer) start bzw. restart.
Das wasauchimmer findest du durch 2x[tab] raus.
Also
rcalsa[tab-tab]
dann einsetzen
rcalsawasauchimmer restart
und schauen, ob er meckert.

__________________
vescere bracis meis

02.05.2006 02:17 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux sound nach reboot tot

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH