BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Netzwerk einrichten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Netzwerk einrichten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
selector selector ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 37

Netzwerk einrichten       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte mir ein kleines Privates Netzwerk zuhause einrichten. Meine Freundin und ich sind über einen Hub mit dem Internet verbunden. Sie hat einen laptop und ich nen PC. Auf beiden Kisten läuft Win2000. Was muss ich nun tun damit diese beiden Kisten miteinander verbunden werden? Brauche ich da ein bestimmtes Gerät oder geht das mit unserem Hub?

Thx for helping

__________________
Greeeeeeeeeetz Selector
26.12.2002 05:07 selector ist offline E-Mail an selector senden Beiträge von selector suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Von der Hardware her hast Du anscheinend schon alles was Du brauchst, 2 Netzkarten und 1 Hub oder Switch.

Die Anleitung findest Du hier:

www.windows-netzwerke.de

Bitte nächstes mal die Suchfunktion des Boards benutzen, das Thema hatten wir schon x- mal.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 26.12.2002 13:29.

26.12.2002 13:27 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
selector selector ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von selector
      Zum Anfang der Seite springen

Danke Gandalf

Ich habe die Suchfunktion genutzt, doch irgendwie nichts gefunden. Vielleicht habe ich falsch gesucht. Ich habe mir die Anleitung reingezogen, doch es funzt nicht. Irgendwie komme ich dann nicht mehr ins Internet wenn ich das TCP/IP ändere. Was mache ich da wohl wieder verkehrt??

__________________
Greeeeeeeeeetz Selector
27.12.2002 13:38 selector ist offline E-Mail an selector senden Beiträge von selector suchen
AC!D AC!D ist männlich
paranoid


images/avatars/avatar-1032.gif

Dabei seit: 31.05.2002
Beiträge: 825
Herkunft: localhost

      Zum Anfang der Seite springen

dann schalte die automatische ip verteilung ein, weil du gibst beim ip/tcp eine feste ip ein, aber wenn du dich ins internet verbindest, will dir dein provider eine andere geben und weil du die ja nicht haben willst, weil du eine feste angegeben hasst, disconnected er dich wieder.

ich kenn das problem, das liegt daran, weil du über tcp/ip das mit der ip eingetragen hasst, das musst du aber irgendwo anders eintragen, sorry aber ich hab da jetzt nicht so die lust mich reinzuversetzen, darum schalt einfach ein, das die ips automatisch verteilt werden.

__________________
“Attack is the secret of defense - defense is the planning of an attack”

27.12.2002 13:44 AC!D ist offline E-Mail an AC!D senden Homepage von AC!D Beiträge von AC!D suchen
selector selector ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von selector
      Zum Anfang der Seite springen

Danke AC!D

Also wenn ich das TCP/IP auf automatisch lasse, was muss ich dann tun damit die beiden Rechner einander finden? Einfach nur diesen Schritt auslassen? Ich raff es nicht!!!Unglücklich Mauer

__________________
Greeeeeeeeeetz Selector
27.12.2002 13:51 selector ist offline E-Mail an selector senden Beiträge von selector suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Wie ist denn Dein Netzwerk aufgebaut? Wie machst Du die Verbindung ins Internet? Ist das ein Router, der am Hub hängt, oder hängt das Modem an einem Rechner? Kommst Du von beiden Rechnern aus nicht ins Internet, oder geht es mit einem?
Wir brauchen noch ein bisschen Infos. Aber das kriegt man schon zum laufen.

Gruss

gandalf

Edit:
Sind die IP's im gleichen Subnetz? Kannst Du die Rechner gegenseitig anpingen?

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 27.12.2002 13:55.

27.12.2002 13:53 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
selector selector ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von selector
      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe ein Modem von Zyxel P642-ME, das hängt an einem Hub von Unex, an diesem Hub sind der Lap und der PC angehängt, so haben wir beide zugriff aufs Internet. Dieser Hub hat 5 Steckplätze und einen Uplink Port. Pc steckt auf Port 1, Modem auf Port 2, und Lap auf Port 5. Der Uplink ist frei. Habe ich da was falsch gemacht? Noch was mein Provider ist green.ch.

__________________
Greeeeeeeeeetz Selector
27.12.2002 13:58 selector ist offline E-Mail an selector senden Beiträge von selector suchen
selector selector ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von selector
      Zum Anfang der Seite springen

Soweit bin ich gar noch nicht gekommen. aber ich habe bei mir dir IP 192.168.1.1 gegeben mit der Subnet 255.255.255.0, so wies auf der Anleitung sthet. Aber dann funzt das inet nicht.

__________________
Greeeeeeeeeetz Selector
27.12.2002 13:59 selector ist offline E-Mail an selector senden Beiträge von selector suchen
AC!D AC!D ist männlich
paranoid


images/avatars/avatar-1032.gif

Dabei seit: 31.05.2002
Beiträge: 825
Herkunft: localhost

      Zum Anfang der Seite springen

nein, du hasst garnix falsch gemacht, von der hardware her

und zu deiner frage oben, ja genau, einfach den schrit auslassen

du müsstest die rechner trotzdem finden, das darf kein problem sein.

__________________
“Attack is the secret of defense - defense is the planning of an attack”

27.12.2002 14:00 AC!D ist offline E-Mail an AC!D senden Homepage von AC!D Beiträge von AC!D suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Eh gschou eis än Schwizer. großes Grinsen
Also, Dein Modem hat wenn, es das ist was ich denke, hat es einen DHCP das heisst Du kannst die IPs direkt vom Modem vergeben lassen, aber Du musst Dein Modem als Gateway eintragen. Das Zyxel Prestige 642 sollte eigentlich standartgemäss die IP 192.168.1.1 haben. Die musst Du noch eintragen dann solltest Du wieder ins Internet kommen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

27.12.2002 14:14 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
selector selector ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von selector
      Zum Anfang der Seite springen

Klar en Schwiizer 8)
Weisch nümme im Wer bin ich-Forum? Hesch mer jp uf schwiizerdütsch antwort gäh. großes Grinsen

Wo muss ich denn das Modem als Gateaway angeben? Im Kästchen Standartgataway? Und welche IP's soll ich im TCP/IP vergeben? Irgendwie leuchtet mir die ganze Sache nicht so ganz ein. Ich kann mir auch nicht vorstellen wîe sich die beiden Rechner dann finden können. Ach ja, eine Frage habe ich noch, mit diesem Hub. Es hat ja 5 Ports nummeriert von 1-5 und einen Port der sich uplink nennet. Was genau hat es mit diesem Uplink Dingbums auf sich? muss ich da etwas connecten oder soll ich es so lassen wie es ist?

__________________
Greeeeeeeeeetz Selector
27.12.2002 14:42 selector ist offline E-Mail an selector senden Beiträge von selector suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Das ist so:
Dein Modem hat einen Dienst der alle Rechner die laufen erkennt und denen eine IP Nummer zuteilt, sobald die IPs zugeteilt sind, können sich Deine Rechner mit der zugeteilten Addresse ansprechen.
Das Standart Gateway musst Du Kästchen Standart Gateway eingeben. IPs solltest Du eigentlich keine angeben müssen, da dein Modem die verteilen sollte. Dort musst Du eigentlich nur ein Häckchen rein machen bei: IP automatisch erhalten, oder so ähnlich.
Der Uplink ist eigentlich dafür da, das Modem mit dem Hub zuverbinden, eigentlich solltest Du dort Dein Modem hängen haben.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 27.12.2002 14:56.

27.12.2002 14:53 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
AC!D AC!D ist männlich
paranoid


images/avatars/avatar-1032.gif

Dabei seit: 31.05.2002
Beiträge: 825
Herkunft: localhost

      Zum Anfang der Seite springen

ich weiß ja nciht, aber ihr redet grad von nem modem, aber so wie gandalf das behandelt scheint es ein router zu sein, weil ein modem hat kein dhcp und irgendein rechner müsste ja dann noch die verbindung herstellen, also ist es jetzt ein modem, oder ist es ein router

__________________
“Attack is the secret of defense - defense is the planning of an attack”

27.12.2002 14:59 AC!D ist offline E-Mail an AC!D senden Homepage von AC!D Beiträge von AC!D suchen
selector selector ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von selector
      Zum Anfang der Seite springen

Ja das mit dem Modem ist eben so ein Problem. Zyxel sagt es sei ein Modem, aber funzen tuts wie ein Router. Ich weiss auch nicht genau wie das gehandhabt wird. Das het mich auch schon immer verunsivhert.
Tja dann werde ich das Routige Modem mal an den Uplink hängen und bei gateaway diese Nummer eingeben. Muss ich das beim Laptop auch eingeben?
Ich hoffe es funzt. Ich danke Euch für Eure Hilfe! Mal schauen obs hinhaut.

__________________
Greeeeeeeeeetz Selector
27.12.2002 15:14 selector ist offline E-Mail an selector senden Beiträge von selector suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Das Gateway musst Du bei allen Rechnern angeben.
Ansonsten kann ich Dir nur noch empfehlen die Bedienungsanleitung zu lesen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

27.12.2002 15:16 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
selector selector ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von selector
      Zum Anfang der Seite springen

Es funzt nicht. wenn ich das Modem am Uplink anhänge habe ich keine Verbindung. Die Anleitung habe ich eben verloren Augen rollen

__________________
Greeeeeeeeeetz Selector
27.12.2002 15:20 selector ist offline E-Mail an selector senden Beiträge von selector suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Die Anleitung ist auf der CD.
Mit was für einem Kabel hast Du denn die Verbindung zum Modem gemacht? Wenn ich mich nicht irre, darfst Du dafür kein gedrehtes Kabel verwenden.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

27.12.2002 15:26 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
selector selector ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von selector
      Zum Anfang der Seite springen

Hmmmmmmmmmmmmmmm was heisst die Meldung Auf workgroup kann nicht zugegriffen werden, die liste der server in dieser arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar. Der Lap liestet die beiden Rechner auf. Meiner nicht traurig traurig

__________________
Greeeeeeeeeetz Selector
27.12.2002 15:28 selector ist offline E-Mail an selector senden Beiträge von selector suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Hast Du IRC oder icq?
Sonst könnten wir die Sache so zu regeln versuchen?

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

27.12.2002 15:30 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
selector selector ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von selector
      Zum Anfang der Seite springen

Jep ICQ habe ich

__________________
Greeeeeeeeeetz Selector
27.12.2002 15:44 selector ist offline E-Mail an selector senden Beiträge von selector suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Netzwerk einrichten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH