BlackBoard » Computerecke » Software » Audio Tontechnik: Bassreflexröhre » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tontechnik: Bassreflexröhre
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

Tontechnik: Bassreflexröhre       Zum Anfang der Seite springen

Wo ist denn das passende Forum geblieben? *schnüff* Naja egal, dann eben hier.

Also, ich habe aus meinem alten Golf mit Motorschaden 2 ganz ordentliche, aber sehr kleine Kenwood-Lautsprecher ausgebaut. Das blöde ist, dass ich die in meinem neuen Auto nirgends reinbekomme. Die Hutablage will sich auch nicht abmontieren lassen. Meine Idee ist deshalb, mir aus den Lautsprechern Boxen zu bauen und die auf die Ablage zu schrauben.

Wenn ich aber eh schon Boxen baue, dachte ich mir, kann ich auch gleich Bassreflexröhren einbauen. Ich dachte da an Übriges von einer flexiblen Plastik Kabelröhre. Gerade habe ich mal durchgerechnet, wielange die Röhren werden müssten. Die größte Verstärkung habe ich da mal bei 70Hz angenommen. Mit einer Schallgeschwindigkeit von 340m/s bekomme ich eine Wellenlänge λ von knapp 5m. Da der Lautsprecher nach hinten genau gegenphasig abstrahlt, müsste die Röhre λ/2 lang werden, also knapp 2,50m. Das kommt mir aber SEHR lang vor. Kann das sein? Oder wo steckt mein Denkfehler?

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
20.11.2002 22:26 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

du kannst die wellenlänge immer weiter halbieren.
halbier aber nicht zu weit, weil der fehler logischerweise immer grösser wird.
du kannst auch antennen immer genau in der mitte durchschneiden und sie empfangen noch. (eine 2/3-antenne würde nicht empfangen).

mein experimentalphysik-vordiplom ist zwar schon locker 6wochen her, aber es müsste eigentlich so sein.

__________________
vescere bracis meis

20.11.2002 22:39 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

      Zum Anfang der Seite springen

wenn ich nur mehr leute wie euch auf meinem audio board hätte ... dann würden sich andere vielleicht eher trauen großes Grinsen

genug der werbung ... sonst bekomm ich einen auf den deckel Augenzwinkern

zu deinem vorhaben ...
sind das car-hifi lautsprecher?
was nimmst du für ne weiche?

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pille: 20.11.2002 22:54.

20.11.2002 22:53 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

Themenstarter Thema begonnen von Zirias
      Zum Anfang der Seite springen

Ui Pille ... also das sind ganz kleine Dinger smile Kenwood Lautsprecher speziell für alte VW. 4 Ohm, 55W Spitze (was auch immer das wieder ist, Sinus steht leider net da. Vielleicht 55 Minuten Übersteuerung bevor sie auseinanderfallen oder so). Jedenfalls haben die n Hochtöner vor der "großen" (tatsächlich immer noch recht kleinen) Membran montiert, also Weiche ist wohl einfach "drin".

Ich habe nich vor, eine aufwändige Anlage zusammenzubauen, das isses mir nicht wert, aber die original-Lautsprecher von Mercedes sind sowas von saumäßig ... naja.

gandalf hat schon per ICQ zu mir gemeint, dass Bassreflex bei dieser Größe wohl eh kaum was bringt und er eher schauen würde, einfache und eben möglichst dichte Boxen zu bauen. Werde ich dann wohl auch tun, ich vertraue ihm da mal.

Greets und tnx, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
20.11.2002 23:16 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

^^ein kumpel hat marmor-boxen-gehäuse.
die haben einen astreinen klang.
da kannst auch gleich dein auto mit tieferlegengroßes Grinsen

__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 20.11.2002 23:20.

20.11.2002 23:19 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

Themenstarter Thema begonnen von Zirias
      Zum Anfang der Seite springen

Naja weich genug gefedert is der Benz ja Extra biggrins

Aber Spaß beiseite, hab echt net vor da n riesen Aufwand zu betreiben. Ich will möglichst nichts dazu kaufen außer vielleicht etwas Material für die Gehäuse und Kabel smile

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
20.11.2002 23:31 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » Audio Tontechnik: Bassreflexröhre

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH