BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Windows-BreakPoint » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Windows-BreakPoint
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Medusa Medusa ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 10.09.2001
Beiträge: 356
Herkunft: ...von da, wo mein Haus wohnt...

Windows-BreakPoint       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich suche verzweifelt nach der Funktion, die eine Message-Box aufpoppen lässt, in der man zwischen mehreren Optionen (ja, nein,...) wählen kann. Es ist keine normale Msg-Box, weil sie n anderes Symbol hat.
Ich mein z.b. den Dialog, wenn man ne Datei löscht. Oder wenn man ne Datei schon existiert, und windoofs fragt, ob man se ersetzen will.

Ich bin bis kurz davor gekommen (mit sice) und hab ne stunde durch-getraced. Man sieht dann immer wie sich alles langsam aufbaut. Erst das Fenster, dann die einzelnen Buttons und der Text,... der geht da quer durch User32.dll und da dann tausend verschiedene Funktionen, blabla... nach 20 Calls, die sich in einander verstricken, verliehrt man den überblick, und gibt auf großes Grinsen

Vielleicht ists ja auch gar keine Msg-Box sondern n normales Frame. Dann brüchte ich die Funktion, wie ein Command-Button erstellt wird.

Was will der??
---> Er will die Beschriftung zweier Buttons ändern, bzw. vertauschen

.plz help me
.thx großes Grinsen

__________________
Grüßle, Medi

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Medusa: 21.10.2002 18:58.

21.10.2002 18:55 Medusa ist offline E-Mail an Medusa senden Beiträge von Medusa suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

soweit ich weiß, gibts nur eine:
MessageBoxA
einfach mal in der reference tabelle nachsehen,
ansonsten wirds vom Programm aus mit
call kernel32.MessageBox
aufgerufen
21.10.2002 20:16 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

MessageBox(hwnd,"test","test",MB_YESNO )
Ist glaube ich das was du suchst...

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
21.10.2002 21:38 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Medusa Medusa ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 10.09.2001
Beiträge: 356
Herkunft: ...von da, wo mein Haus wohnt...

Themenstarter Thema begonnen von Medusa
      Zum Anfang der Seite springen

Ok, hab gesehn, dass das Teil ne Dialog-Box.
z.b. DialogBoxParamA ruft der u.a. auf (kp was das is^^)
Irgendwo müssen ja die 2 Command-Buttons "erstellt" werden.
In der Tabelle gibts nur Folgende Funktionen zu Dialogbox:
DialogBoxIndirectParamA
DialogBoxIndirectParamW
DialogBoxParamA
DialogBoxParamW

und das ganze wird dann irgendwie (da bin ich vor der ausgabe drinne gelandet) mit AnyPopup angezeigt. Es gibt ja Dlg-Boxen mit 4 Optionen, und mit 3,... Auch welche mit verschiedenen Aufschriften auf den Buttons. Werden aber alle so erstellt. Also müssen doch irgendwo die Aufschriften (z.b.) 'ja' und 'nein' sein. Aber sch find die halt net.
unglücklich *heul*

__________________
Grüßle, Medi
21.10.2002 22:00 Medusa ist offline E-Mail an Medusa senden Beiträge von Medusa suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Für den Standard "Ja", "Nein" Auswahldialog verwendet man den Aufruf den Devil81 schon gepostet hat. Wenn Du ein anderes Symbol in dem Dialog haben willst kannst Du es ebenfalls übergeben (OR Verknüpfung).
Da wären z.B. MB_ICONINFORMATION, MB_ICONQUESTION, MB_ICONSTOP, MB_ICONHAND, etc...

Die MessageBox liefert dann entweder eine Integer IDYES oder IDNO zurück.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
Beispiel:

int result;
result = MessageBox(hWnd, "Programm wirklich beenden", "Bestätigung...", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION);
switch(result)
{
case IDYES:
//mache irgendwas
case IDNO
//mache irgendwas anderes
}


Ich hoffe das war die Frage. Wenn nicht bitte korrigieren...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 21.10.2002 23:19.

21.10.2002 23:12 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub er will herausfinden wie er die Beschriftung der
Msg Box Buttons verändern kann...

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
22.10.2002 08:02 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

in einer Dialogbox (also keiner MessageBox!) werden die Buttons entweder aus dem Ressourcenbereich ausgelesen (einfach mal mit einem ressourceneditor öffenen wie "Reshacker") oder mit dem Aufruf:
CreateWindow (ja, damit!) erstellt!
Ich glaube was du meinst, ist eine normale MessageBox, die Knöpfebeschriftung kannst du da leider nicht ändern, aber du kannst die reaktion darauf vertauschen, direkt nach dem Aufruf der MessageBox kommt meistens auch die Behandlungsroutinde und jeder Knopf hat bestimmte Werte (Yes ist glaube ich 110) vertausch die einfach mal *g*
22.10.2002 11:04 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Medusa Medusa ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 10.09.2001
Beiträge: 356
Herkunft: ...von da, wo mein Haus wohnt...

Themenstarter Thema begonnen von Medusa
      Zum Anfang der Seite springen

thx großes Grinsen
Jo eigendlich wollt ich ja auf Ja und Nein vertauschen, aber wenn ich die Reaktion darauf vertausche, dann fällts (wenn mans liest) net auf ^^
Ich schau mal n bissle rum.
Achja, aber die Funktion MessageBox oder MessageBoxA wird gar net aufgerufen, aber DialogBox****** !?!

@Den Rest, außer CDW:
Thx, aber ihr habt meine Frage falsch verstanden. Ich hab mich aber au net genau ausgedrückt. Ich meine in einer Bestehenden exe eine Msg-Box ändern

__________________
Grüßle, Medi
22.10.2002 18:10 Medusa ist offline E-Mail an Medusa senden Beiträge von Medusa suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Die MessageBox gehört soviel ich weis nicht zu den Resourcen
der Exe, sondern ist eine Systemresource.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
22.10.2002 18:27 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Medusa Medusa ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 10.09.2001
Beiträge: 356
Herkunft: ...von da, wo mein Haus wohnt...

Themenstarter Thema begonnen von Medusa
      Zum Anfang der Seite springen

Es handelt sich auch um eine DialogBox.
In den Resourcen (des Prog is goil großes Grinsen ) habsch nix gefunden. Ehrlich gesagt, weiß ich au net so genau in welchen Files ich schauen soll ^^

Ich will folgendes machen:
Beim Löschen einer Datei erscheint (wenn man ihn net deaktiviert hat) ein Dialog, ob man das File auch wirklich löschn will. Und bei sieser Box will ich die Funktionen von JA und NEIN vertauschen.

Folgendes hab ich mit dem ResHack durchgeschaut:
Explorer.exe
User.exe --> Geht net
User32.dll
und den Kernel
...und hab nix gefunden.

__________________
Grüßle, Medi
22.10.2002 21:45 Medusa ist offline E-Mail an Medusa senden Beiträge von Medusa suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Hm, MSDN mal nach gesehen ?

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
22.10.2002 21:48 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Medusa Medusa ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 10.09.2001
Beiträge: 356
Herkunft: ...von da, wo mein Haus wohnt...

Themenstarter Thema begonnen von Medusa
      Zum Anfang der Seite springen

lol?
msdn? öhm, meinst die verzählen da sowas? ^^

__________________
Grüßle, Medi
22.10.2002 22:10 Medusa ist offline E-Mail an Medusa senden Beiträge von Medusa suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Nicht ganz...

HeaderDeclared in: Winuser.h, include Windows.h
Import library: User32.lib

aber sowas steht da zum beispiel. schon in den .h nachgesehen?

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
22.10.2002 22:13 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

@Devil81: ich meine natürlich die Import-Tabelle, da stehen immer alle Systemfunktionen drin, sonst kann das Programm darauf nicht zugreifen.
@Medusa: Je nach dem welchen Debuger/Disassembler du benutzt, kannst du da die Option anwählen, alle Import-funktionenen (also die, die das Programm nicht besitzt, aber über User32/kernel32 ausführt) aufzulisten. Wenn es wirklich keine MessageBox gibt, dann blleibt nur DialogBox und die ist in der betreffenden EXE auf jedenfall vorhanden (außer die EXE ist verschlüsselt, dann kannst du mit ResHack nicht darauf zugreifen)
Aber wenn ich richtig verstanden habe, willst du die Explorer.exe ändern, dann viel Spass, ich habe da gerade nachgesehen, es scheint dass Explorer zum löschen&melden irgendeine andere Komponente benutzt
23.10.2002 10:58 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Windows-BreakPoint

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH