BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » WBB 2.0 wird kostenpflichtig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WBB 2.0 wird kostenpflichtig
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Al Capone Al Capone ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-395.jpg

Dabei seit: 09.07.2001
Beiträge: 736
Herkunft: Lübeck

WBB 2.0 wird kostenpflichtig       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Das Erscheinen vom wBB2 ist nun nicht mehr weit entfernt. Umso schwerer fällt es mir, folgendes zu verkünden: wBB2 wird generell kostenpflichtig.

Zu den Gründen ist folgendes zu sagen:
Kosten und Aufwand sind zu groß, als dass man das Board kostenfrei abgeben kann. Es ist bei weitem kein Hobby mehr, sondern eine Vollbeschäftigung. Wir werden deshalb keine Unterschied zwischen privater und kommerzieller Nutzung machen. Was uns erheblichen Aufwand erspart und von div. rechtlichen Fragen befreit. Desweiteren rechtfertigen Qualität und Umfang des Produkts auch eine Bezahlung.

Folgendes Lizenzmodell wird es voraussichtlich geben:
- EUR 25: Vollversion; keine Updates enthalten
- EUR 50: Vollversion; 3 Update enthalten
- EUR 99: Vollversion; alle Update enthalten + kostenpflichtige Addons inklusive

Alle Lizenzen gelten nur für ein Forum und sind unbegrenzt gültig. Betaversionen zählen nicht als richtige Version. D.h. beim Erwerb von 2.0 Beta 1 mit einer EUR 25 Lizenz sind alle Beta Versionen und die erste Final Version inklusive.

wBB1 bleibt weiter kostenlos verfügbar und wird zu gegebenem Zeitpunkt auch nocheinmal überarbeitet um div. Fehler zu entfernen. Das Hacken von wBB1 bleibt unter Vorbehalt weiter erlaubt. Allerdings werden wir keinen Ideenklau vom wBB2 gulden, genausowenig eine Umwandlung durch Hacks vom wBB1 in ein wBB2.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige von euch jetzt sehr enttäuscht sind. Ich bitte aber trotzdem darum hier nur eine sachliche Diskussion zu führen. Die Entscheidung ist mir auch nicht leicht gefallen, aber es gibt keinen anderen Ausweg.





Nun ich äusser mich auch mal dazu .... smile



Als ich gestern "freundlich" von onkelcracker drauf aufmerksam gemacht wurde , dass das WBB 2.0 kostenpflichtig wird , bin ich vor Lachen fast vom Stuhl gekippt . Ich , der WBB Anhänger Nr. 1 , finde es mehr als amüsant .


Nun an sich die kommerzialisierung des WBB 2.0s ist kein Problem für mich und die anderen WBB Anhänger . Mehr , dass unser alter Freund Marcel , auch bekannt als Burntime ( Herrsteller des WBBs ) uns ein Messer in den Rücken gesteckt hat . Seine Arbeit und den Stress den er sich gemacht hat in allen Ehren nur finde ich es von seiner Seite aus einfach nur beschissen irgendwelche Behauptungen und Versprechen zu bringen , die er von Anfang an nicht hätte halten können . Seit dem er eine GbR gegründet hat wusste er , dass er die folgenden Versionen des WBBs kostenpflichtig "auf den Markt stellen wird" .
Da hätte er es ja auch von vornerein sagen können . Vor einpaar Monaten hiess es noch in einem Interview mit CharNode , einem Reporter des Board-Revolverblattes Oskarmaria , dass er ein kostenpflichtiges Board nicht gut findet :


Zitat:
Ein nicht-kommerzielles Board hat bei ähnlicher Qualität
logischerweise eine größere Verbreitung. So bildet sich eine große
Community und viele Leute bringen Verbesserung ins Forum ein.



Damals hatte noch die ganze WBB Community geglaubt , dass Marcel das ernst meint und die ganze Community hat in den Support Foren von WoltLab das Board , wie Mercury schon sagte , stark verbessert und alles um später zu erfahren , dass die ganze Hilfe , die die Community Marcel zugesprchen hat , nicht belohnt wird . Als Dank erhält man ungefähr paar Wochen vor Erscheinen des WBBs die Nachricht , dass man 25 € zahlen soll um nur EINE Version des WBB 2.0s zu bekommen .


Auch ein Problem ist , dass Marcel das aber mächtig früh einfällt , dass das WBB 2.0 kostenpflichtig wird Augenzwinkern
Viele Leute , zu denen auch ich gehöre , haben sich mit ihrer durch Hacks schon so zerstörten WBB Version rumgeschlagen in der Hoffung bald eine viel bessere Version benutzen zu können . Nun muss ganz strikt eine Alternative her ... meiner Meinung nach wird das IBFORUM diese sein ... oder das vBulletin ... wenn ich schon zahlen muss *g*




Zitat:
"ich habe es installiert und nach 50 Hacks gefiel es mir ganz gut"



Ja ? Wie langsam ist dein Board jetzt ? Man siehe mywbb.info : Mit 100 Hacks zugeplastert und nun so langsam , dass ich fast garnicht mehr das Board besuche ...




Zitat:
es gibt Boards die ohne Hack schon wirklich brauchbar aussahen und mit Hacks wirklich zu einem Spitzenboard wurden/werden.



Diese Boards sind zumeist die wirklich guten , weil da schon an alles gedacht wurde und nicht nach dem Motto WBB : "Lass mal die User machen" Augenzwinkern




Nun kennt ihr meine Meinung Augenzwinkern


cYa

__________________
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten:"Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Scheiss aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen....

03.03.2002 20:32 Al Capone ist offline E-Mail an Al Capone senden Beiträge von Al Capone suchen
Password Password ist männlich
Neuling

Dabei seit: 13.01.2002
Beiträge: 25

      Zum Anfang der Seite springen

Aber Vorteile bringt es auch mit sich.

Denn wenn Boardsysteme kostenpflichtig werden, installiert sich nicht jeder mal ein Board, den er nicht mal betreut. Einer, der sich das Boardsystem gekauft hat, wird wohl auch einen starken Willen haben. Das ist auch ein Vorteil für die User, denn dann stöst man nicht auf jeder Ecke des Internets auf ein Board, das sowieso nicht lange hält bzw. da keiner antwortet bzw. wegen Freewebhoster untergeht. (Wird gekickt oder weiss der Geier was.. großes Grinsen )

Es hat natürlich auch Vorteile, dass die Software qualitativer wird, denn für so viel Geld muss man auch was bieten..

Das war meine Meinung.. Augen rollen
11.03.2002 19:21 Password ist offline Beiträge von Password suchen
Al Capone Al Capone ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-395.jpg

Dabei seit: 09.07.2001
Beiträge: 736
Herkunft: Lübeck

Themenstarter Thema begonnen von Al Capone
      Zum Anfang der Seite springen

Bevor ich mir ein Woltlab Burning Board 2.0 hole , besorg ich mir lieder vernünftigen Space ( ja ich habe vernünftigen TEUREN Puretec Space *g* ) und hoste ein Ikonboard ( IBForum ) drauf .



Ich habe grade so einen Hass auf Mr. Burn(s)time , da er meine Postings auf dem Board gelöscht hat , weil ich meine Meinung gesagt habe ( nein ich habe nicht rumgeschimpft etc. )




__________________
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten:"Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Scheiss aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen....

11.03.2002 21:00 Al Capone ist offline E-Mail an Al Capone senden Beiträge von Al Capone suchen
black1654 black1654 ist männlich
der Vagabund


Dabei seit: 06.09.2001
Beiträge: 1.008
Herkunft: Hochdahl (bei Düsseldorf)

      Zum Anfang der Seite springen

aber er sagt ja auch das die jetztige version kostenlos bleibt und das an der jetzigen noch weiter rumgeschraubt wird

und ich finde es auch nicht so schlimm das, dass board kostenpflichtig wird, er meint ja er macht dann ein guten support...



nur eine frage hier an die admins, werdet ihr euch eigentlich die neue version irgendwie besorgen?? oder läuft das hier so wie es ist weiter?

__________________
Ich danke allen, die mich bestohlen, betrogen, belogen, verraten, verletzt,
sabotiert, kopiert, boykottiert oder vergessen haben.

Ihr habt mir gezeigt, dass man an sich und seinem Charackter hart arbeiten muss

11.03.2002 21:16 black1654 ist offline E-Mail an black1654 senden Beiträge von black1654 suchen
John John ist männlich
Boardgründer


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 05.07.2001
Beiträge: 710
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

hi,
wir wollen lieber ein VBulletin- Board.
Ich hoffe es gibt bald ein Konvertier- Script dafür.
Wenn nicht dann ein WBB2.

__________________
John
11.03.2002 21:37 John ist offline E-Mail an John senden Homepage von John Beiträge von John suchen
James P. Sullivan James P. Sullivan ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-8.jpg

Dabei seit: 26.02.2002
Beiträge: 46

      Zum Anfang der Seite springen

das kann dauern....

ich kann nur sagen das die VB3,0 version komplett in deutsch sein wird...




__________________
I am a signature virus! Copy me to your ./sig to help me spread!großes Grinsen
14.03.2002 17:19 James P. Sullivan ist offline Homepage von James P. Sullivan Beiträge von James P. Sullivan suchen
Sephiroth the 23rd Sephiroth the 23rd ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 05.12.2001
Beiträge: 818

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab's schon immer gesagt...
Ich kann nur sagen das ich mit meinem (legalen << ja, WIRKLICH!! ) vB die besten Erfahrungen gemacht habe. Schneller als das wBB und in allen Punkten imo besser. Desweiteren basiert jedes gute Board auf dem vB.

__________________
.

20.03.2002 20:10 Sephiroth the 23rd ist offline E-Mail an Sephiroth the 23rd senden Beiträge von Sephiroth the 23rd suchen
slava
Junior Member


images/avatars/avatar-17.jpg

Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 109

      Zum Anfang der Seite springen

aber wbb soll jetzt starker kompriemiert sein als vb

__________________
Besucht mein Board auf der Seite www.hackwin.de Augenzwinkern Augenzwinkern
HACKWIN.DE

WBB2.03 Beta EDITION smile

www.hackwin.com großes Grinsen
20.03.2002 20:45 slava ist offline E-Mail an slava senden Beiträge von slava suchen
John John ist männlich
Boardgründer


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 05.07.2001
Beiträge: 710
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Einen funzenden Konverter von WBB zu VBulletin gibt es schon.
Wir werden evtl. umsteigen, wenn der Finanzielle Teil geregelt ist.

__________________
John
20.03.2002 21:28 John ist offline E-Mail an John senden Homepage von John Beiträge von John suchen
Sephiroth the 23rd Sephiroth the 23rd ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 05.12.2001
Beiträge: 818

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von slava
aber wbb soll jetzt starker kompriemiert sein als vb


Unfug. Jedenfalls nicht stärker als V 3 vom vB

__________________
.

20.03.2002 22:35 Sephiroth the 23rd ist offline E-Mail an Sephiroth the 23rd senden Beiträge von Sephiroth the 23rd suchen
Al Capone Al Capone ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-395.jpg

Dabei seit: 09.07.2001
Beiträge: 736
Herkunft: Lübeck

Themenstarter Thema begonnen von Al Capone
      Zum Anfang der Seite springen

Nur woher weisst du das , wenn die V3 noch nicht raus ist ?

__________________
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten:"Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Scheiss aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen....

21.03.2002 12:44 Al Capone ist offline E-Mail an Al Capone senden Beiträge von Al Capone suchen
nico851
Neuling

Dabei seit: 01.03.2002
Beiträge: 11

      Zum Anfang der Seite springen

ich denk mal, dass ich trotzdem aufs neue umsteigen werde

__________________
Your ressource for commercial scripts: http://scal.x-tasy.cc/
schaut vorbei wenn ihr irgend ein cgi oder php script sucht
22.03.2002 20:47 nico851 ist offline E-Mail an nico851 senden Beiträge von nico851 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » WBB 2.0 wird kostenpflichtig

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH