BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Ubuntu Linux ext4 retten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ext4 retten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

ext4 retten?       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ein Kollege hat mich gebeten seinen Notebook zu reparieren, Grub meldet einen "error 24", was auf ein defektes Filesystem hinweißt. Der gute hat es wohl irgendwie geschafft sein System auf ext4 zu errichten was es mir es erschwert die Festplatte irgendwie zu retten. e2fsck kann mit meiner Fedora 9 Live CD, welche ja eigentlich ext4 lesen kann, laut man auch nur ext3 reparieren.

Hat irgendjemand eine Idee?

Grüße
Anti

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

19.09.2008 18:31 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

sorry, aber wer kommt denn bitte auf die Idee auf ext4 wichtige Daten zu speichern?

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
19.09.2008 19:38 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

Themenstarter Thema begonnen von Antiheld
      Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen habe ich per rescue_dd die Partition gesichert und das System neu draufgezogen. Das interessante ist daran eigentlich das es gar kein ext4 seien kann! Ich hatte nochmal mit ihm geredet, und er beteuert nicht ext4 formatiert zu haben. Was auch Sinn macht, da ich noch keine Ubuntu Version gesehen habe die dies in ihrem Installer ermöglicht. Er beschrieb den Fehler dadurch das der Rechner einfrierte und beim Neustart Grub einen Fehler meldete. Jetzt wird bei jedem mount Versuch gemeldet ext4 könne nicht gemounted werden, selbst mit einem Kernel 2.6.24-19 welcher afaik ja ext4 unterstützen sollte.

Grüße
Anti

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

23.09.2008 13:31 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
YounG YounG ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-159.gif

Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 43
Herkunft: NRW

      Zum Anfang der Seite springen

Könnte man anhand der Fehlermeldung nicht darauf schließen, dass die Partition einfach nur falsch erkannt wird? Anstatt ext3 wir dann ext4 erkannt, er versucht sie anderes zu behandeln als eine ext3 Partition und bekommt einen Fehler.

Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es nicht die Möglichkeit beim mouten der Festplatte per Shell zu sagen wie die Partition formatiert ist?

code:
1:
sudo mount -t ext3 /dev/sda1/ /mnt


Ich bin mir bei dem Kommando nicht ganz sicher, müsstest du nochmal nachgooglen.

Mit freundlichen Grüßen Young

__________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ - Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von YounG: 05.10.2008 04:00.

23.09.2008 14:03 YounG ist offline E-Mail an YounG senden Beiträge von YounG suchen
Ouguiya
Stimme der Unvernunft


Dabei seit: 25.04.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Aus dem Emule

      Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, das Posting ist zwar schon etwas alt, aber falls das Problem immer noch weiter besteht (unwahrscheinlich, aber egal) ich kann sagen dass ich mal in einer ähnlichen Situation war. (Es gab zwar kein ext4, aber auch hier hat Grub einen Fehler gemeldet und nix gemacht).

Es endete damit, dass ich eine "Recovery disc" für Linux fand, die mir damals das Leben rettete. Die gute CD, die selbst Bootfähig ist und ein schlichtes X-Window System zur Verfügung hat, besitzt eine ganze Sammlung an Programmen, die Partitionen wiederherstellen, reparieren, retten, löschen, erstellen, usw. können, also das ganze programm.

Der Link (sofern ich richtig liege), ist:

http://www.sysresccd.org/

Hoffe dass das weiterhilft, sofern das Problem noch besteht.

Gruß,

Oug

__________________
-~Wie im Theater kommt es auch im Leben nicht darauf an wie lange es dauert sondern wie gut gespielt wird~-
11.11.2008 23:01 Ouguiya ist offline Beiträge von Ouguiya suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Mich interessiert die Lösung des Problems. Gibts schon eine Lösung? Also ich würde mal eine Ubuntulivecd nehmen. Die erkennt alle gängigen Filesystems. Wenn du die Festplatte DAMIT nicht mounten kannst, dann ist beim Formatieren etwas schief gelaufen.
01.02.2009 10:12 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

Themenstarter Thema begonnen von Antiheld
      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe letztens nochmal mit dem Kollegen gesprochen der von diesem Problem betroffen war. Leider war seine Motivation, für dieses Problem eine Lösung zu finden, eher gering. Er hat das Image inzwischen gelöscht und sein System, wie seine Daten von Hand neu eingerichtet.


Danke jedoch allen die sich Gedanken zu diesem Problem gemacht haben.

Grüße
Anti

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

01.02.2009 17:00 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Ubuntu Linux ext4 retten?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH