BlackBoard » Computerecke » Hardware » MotherBoard 7?0GX onboard Grafik zusätzlich nutzen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 7?0GX onboard Grafik zusätzlich nutzen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

Fragezeichen 7?0GX onboard Grafik zusätzlich nutzen?       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich werde mir demnächst einen Rechner neu zusammenschustern.

CPU: Phenom II 920
GraKa: HIS HD4870 IceQ 4+
Mainboard: ist der Grund dieses Threads Augenzwinkern

Es soll unbedingt möglich sein, 3 oder sogar 4 Monitore digital anzuschließen. Die Rechenleistung der 2ten Karte ist irrelevant. Hauptsache, sie kann 2 mal 1280x1024 darstellen.

Die eine Möglichkeit wäre einfach eine möglichst billige PCIe-Graka in einen 2ten Slot zu stecken. Das würde aber sicherlich teurer, weil 2 PEG-Slots vorhanden sein müssen. Eine simple PCI-Grafikkarte mit 2 Digital-Ausgängen habe ich leider noch nie gesehen.

Ich überlege nun, ob ich ein Board mit Onboard-Grafik (z.B. mit AMD 790GX-Chipsatz) nehme und diese beiden Grafikausgänge zusätzlich zur normalen Graka nutzen kann.

Weiß einer, ob das so geht?

Grüße
Misel

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
25.01.2009 13:44 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
bad_alloc bad_alloc ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-2285.gif

Dabei seit: 04.03.2009
Beiträge: 10

      Zum Anfang der Seite springen

was ist deine definition von billig? google spuckt einige grafikkarten für ca 150€ aus.

ich habe sowas ähnliches an einem alten rechner mit VGA ausgängen probiert, jedoch schloss ein gerät das andere aus. ich glaube dort braucht man spezielle technologien wie nVidias Hybrid SLi.
mfg
bad_alloc

__________________
You shoot yourself in somebody else's foot.
04.03.2009 19:21 bad_alloc ist offline E-Mail an bad_alloc senden Homepage von bad_alloc Beiträge von bad_alloc suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Mmh, meiner Erinnerung nach ist die Hybrid SLI Technologie bloss dazu da, dass man 2 Grafikkarten im Dual-Modus laufen lassen kann und somit die "Power" der Grafikkarten - GPU bzw. Arbeitsspeicher bündeln kann, möglich natürlich auch, dass man dann mehrere Monitor im Betrieb haben kann.

Zur eigentlichen Frage, wir haben in der Ausbildung eine PCIe - Grafikkarte mit DVI - Ausgang und eine OnBoard mit DVI - Ausgang und ich kann an beiden Ausgängen jeweils einen separaten Monitor laufen lassen, es kommt wohl auch auf das Betriebssystem an, Windows Vista unterstützt mehrere Monitore, ob es bei XP auch so ist, kann ich nicht sagen, da ich keine (zu Hause) 2 Monitore an einem PC in Betrieb hab Augenzwinkern

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
04.03.2009 19:44 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

Themenstarter Thema begonnen von Misel
      Zum Anfang der Seite springen

Das Feature nennt sich bei ATI Surround View und es ist in der Tat möglich, den onboard-Chipsatz parallel zur Hauptgrafikkarte zu benutzen.

Es funktioniert, ich habe mittlerweile einen 790GX Chipsatz + Radeon 4870 und es läuft - zumindest unter XP.

Multimonitoring konnte übrigens Windows 98SE Augenzwinkern

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
04.03.2009 21:55 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Misel
Multimonitoring konnte übrigens Windows 98SE Augenzwinkern


Das kommt davon, wenn man solche Features nicht nutzt bzw. noch nie großartig genutzt hat, außer jetzt mal unter Vista smile

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
05.03.2009 06:13 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » MotherBoard 7?0GX onboard Grafik zusätzlich nutzen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH