BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » [OS vs CS] Preise: Unterschätzt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [OS vs CS] Preise: Unterschätzt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

[OS vs CS] Preise: Unterschätzt?       Zum Anfang der Seite springen

Angeblich spielt bei allen Diskussionen (die sich ja hauptsächlich um Windows vs Linux drehen, manchmal auch allgemeiner um OSS, CSS, freie Software, kommerzielle Lizenzen mit allen Definitionsstreitereien) der Anschaffungspreis eher eine untergeordnete Rolle. Und in der Tat, jede Einführung einer Software im Unternehmen ist eine Investition, bei der der Anschaffungspreis nur einen sehr kleinen Teil ausmacht.

Aber -- wie ist das im privaten Bereich? Nachdem Microsoft mit dem IIS6 anscheinend endlich die eklatanten Sicherheits- und sonstigen Qualitätsprobleme von IIS hinter sich gelassen hat und außerdem das .NET Framework ständig wächst und viele nützliche Werkzeuge bietet [ich musste mir vor kurzem das OSS-Projekt DotNetNuke ansehen und war wirklich sehr angetan], könnte man ja schon auf die Idee kommen, auch für das ein oder andere private Projekt .NET zu nutzen.

Apache und Mono bieten zwar immerhin weitestgehend .NET 2.0 (inklusive ASP.NET), aber damit fehlt doch einiges, wie z.B. das Entitiy Framework für ORM aus .NET 3.5 SP1, außerdem ist bestehende .NET-Software leider oft nicht platformunabhängig gehalten. Das gilt insbesondere auch für DotNetNuke, wo Mitglieder des Entwicklungsteams meinen "kriegt man wahrscheinlich [mit ... Anpassungen] auf Apache/mod_mono zum laufen, macht doch mal, wir freuen uns über Patches" großes Grinsen

Tja, ich habe mich gerade umgeschaut. OEM-Lizenzen mit ihren bescheuerten Einschränkungen (keine Upgrades, nur einmalige(!) Installation) lasse ich mal lieber außen vor, und da zeigt sich folgendes Bild:
IIS6 ist ab knapp 300 Euro zu haben (Windows Web Server 2003), und das für eine inzwischen veraltete Software. Für IIS7 (am günstigsten im Windows Web Server 2008) legt man dann gleich 500 Euro hin. Von den Window-Servern, die außerdem als Domain Controller, ADS, Fileserver etc nutzbar wären will ich gar nicht erst reden.

Also lange Vorrede, einfache Frage: Wer kauft denn sowas privat? Eine private "TCO" Berechnung sieht IMHO deutlich anders aus als im Unternehmen, denn das Fachwissen hat man sowieso (oder man zieht privat keinen Server auf), und die verwendete Zeit fällt unter "Hobby". Ganz ehrlich, bei solchen Preisen greift doch jeder zu alternativen Lösungen, ganz unabhängig von Qualität und Effizienz (solange sie nicht wirklich mies ist, und das kann man von Apache-Systemen wohl kaum behaupten). Macht hier MS nicht etwas falsch mit der Preispolitik? Oder seht ihr das anders?

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
08.01.2009 12:58 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Privat sicherlich. Abgesehen davon das man für viele MS Produkte noch Schulungen etc. braucht, und man für entsprechende Linuxpendants wohl eher was im Netz findet.

Auch sind die Preise die du da genannt hast, ja auch für kommerzielle Verwendung gedacht. MS hat da evtl. noch keine für den Privatkundenmarkt zugeschnittene Lösung im Angebot.

Generell spielt im kommerziellen Einsatz sowieso der Preis nicht die große Rolle, da geht es eher um die laufenden Kosten, die entstehen, wie Support, laufende Schulungen und Qualifizierungsmaßnahmen. Und im "Bürobereich" ist es halt auch so, das man einfach (deutlich) mehr Arbeitnehmer mit Windowserfahrung findet, als z.b. mit Linux.

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
08.01.2009 14:52 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

Themenstarter Thema begonnen von Zirias
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von phlox81
Generell spielt im kommerziellen Einsatz sowieso der Preis nicht die große Rolle, da geht es eher um die laufenden Kosten, die entstehen, wie Support, laufende Schulungen und Qualifizierungsmaßnahmen. Und im "Bürobereich" ist es halt auch so, das man einfach (deutlich) mehr Arbeitnehmer mit Windowserfahrung findet, als z.b. mit Linux.


Was ja irgendwie mein Ausgangspunkt war. Aber das ist ja gerade der Punkt, im "Hobby"-Bereich liegen Server mit freier Software sicher weit vorne. Und so langsam habe ich den Eindruck, dass DA (im Gegensatz zu so manchen Behauptungen) der Preis eine ganz entscheidende Rolle spielt...

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
08.01.2009 14:55 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich. Die Leute haben halt nicht das Luxusproblem momentan, das sie noch unbedingt Geld für Lizenzen ausgeben müssen.

Viele Sparen ja schon am nötigsten, plus das die Hobbyunterstützung durch Freiwillige und Hilfsforen eher im Linuxumfeld zu finden ist. Zu mal man unter Linux viel freier in der Konfigurierung ist als unter Windows.

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
08.01.2009 15:41 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » [OS vs CS] Preise: Unterschätzt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH