BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Eine Idee - ist das Realisierbar? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eine Idee - ist das Realisierbar?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Eine Idee - ist das Realisierbar?       Zum Anfang der Seite springen

Hab da eine Idee, und denke sie ließe sich umsetzen, wenn auch nicht ganz einfach.

Und zwar, folgendes:

Bisher basiert das Internet ja vorrangig auf Client-Server Architekturen, eine DNS ist immer auflösbar.
Meine Idee wäre ein "P2P" Internet bzw. Videonetz. Denn mir geht es eigentlich um das entstehende Onlinemonopol im Videobereich aus Flash und den großen Hostern (Youtube & co).
Meine Idee wäre einfach ein P2P Videoplayer, welcher sich dann im Browser integrieren wüdre. Dies würde auch verhindern, das Zensur ausgeübt werden kann, und es gäbe keine zentrale Datenhaltung.

Wäre sowas heute realisierbar? Und wie aufwändig wäre dies? Kann man in bestehenden P2P Netzen nach Fileformat sortieren, z.b. torrents?

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
04.05.2008 22:00 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

In Anbetracht dessen, dass es sowas schon gibt, würde ich sagen, ja, das ist realisierbar.

Schau mal hier:

http://zattoo.com/de/about-zattoo/what-is-zattoo

Zitat:

Wie funktioniert Zattoo?

Zattoo ist eine Peer-to-Peer-Anwendung. Das heisst, die Daten werden nicht von einem zentralen Server aus an alle Nutzer gestreamt, die sich ein bestimmtes Programm anschauen, sondern von einem Nutzer zum nächsten gesendet. Auf diese Weise wird auch die Leistung der Nutzercomputer genutzt. Die Technologie basiert auf der Forschungsarbeit von Sugih Jamin und Wenjie Wang an der Universität Michigan (USA) und ist für das Streaming von Live-Inhalten optimiert.


__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
05.05.2008 10:08 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Misel
In Anbetracht dessen, dass es sowas schon gibt, würde ich sagen, ja, das ist realisierbar.

Schau mal hier:

http://zattoo.com/de/about-zattoo/what-is-zattoo



Hm, sehr interessant. Gibts schon einen Javaskriptplayer oder Plugin dafür?
Bzw. gibt es schon eine Videoplattform die Zattoo nutzt?
Weil so wie es da steht, scheint es ja momentan recht TV lastig zu sein.
Mir gehts aber gerade um Videos, wie man sie z.B. auf Youtube sehen kann.
Evtl. auch eine Möglichkeit eigene Videos hochzuladen, ohne die Begrenzung bei Youtube (Größe z.b.).

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
05.05.2008 11:31 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Eine Idee - ist das Realisierbar?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH