BlackBoard » Medien » Kino/TV » Diskussion Packendsten Filme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Packendsten Filme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

Packendsten Filme       Zum Anfang der Seite springen

Hi. Ich bin noch auf der Suche nach wirklich packenden Filme im Sinne von: Ich halts vor Spannung kaum noch aus! Augenzwinkern

Mir fällt leider zu diesem Thema auf Anhieb immer nur 7 ein. Irgendwie steh ich auf Polizei/Serienmörder-Filme, die dann aber auch gut gemacht sind. Gibt soviele schlechte Varianten.
Was kennt ihr denn noch so in diesem Sektor oder ähnliches superspannendes, euch den atemraubenden Megafilm, den jeder gesehen haben muss!

P.S.: jegliches von David Lynch gehört natürlich genauso dazu.

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
28.12.2007 19:18 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Also so richtig spannend fand ich schon lange keinen Film mehr, da die meisten Prinzipien ja irgendwie schonmal da waren. "Sieben" finde ich übrigens auch nicht wirklich spannend, dafür aber beeindruckend und lange Zeit undurchsichtig, aber so richtig spannend?

Wer auf Thriller der wirklich spannenden Art steht, kommt an Altmeister Alfred Hitchcock nicht vorbei. Ich persönliche finde folgende Filme phasenweise wirklich sehr spannend:

Das Fenster zum Hof (Rear window)
Verschwörung im Nordexpress (Strangers on a train)
Verdacht (Suspicion)

Es gibt natürlich noch viel mehr sehr gute Hitchcockfilme, aber viele zeichnen sich weniger durch Spannung als durch eine überraschende oder bizarre Handlung aus. Die drei genannten haben eines gemeinsam: Man weiß nie, was im nächsten Moment geschieht und es ist alles möglich. Filme, bei denen von vornherein klar ist, dass die Hauptfigur auch den schlimmsten Kugelhagel der "Bösen" überlebt, finde ich manchmal zwar sehr unterhaltsam aber nicht spannend.

Ansonsten bin ich inzwischen zu der Auffassung gelangt, dass nur Filme, die einen relativen hohen Grad an Realismus darstellen, wirklich spannend sind, denn nur hier kann man sich eben nie 100%ig sicher sein, was nun passiert. Zwei berühmte Beispiele dafür:

1. Der Pate: Der bis dahin eher ruhige und bescheidene Michael Corleone will das Attentat an seinem Vater rächen und denkt sich einen Plan aus: Er sitzt mit den zwei Drahtziehern (einer davon ein Polizist) in einem kleinen Restaurant und sie reden und der Zuschauer ist im ungewissen: Wird Michael Corleone den Mord begehen, der ihn dazu zwingen wird ins italienische Exil zu gehen? Sehr spannend!

2. Léon - Der Profi: Léon steht mit der 13jährigen Mathilda auf dem Dach eines New Yorker Hochhauses. Sie hat Léon dazu gebracht ihr alles über das Töten bei zu bringen. Sie visiert - nur so zum üben - den Bürgermeister der Stadt New York mit dem Gewehr an, der sich gerade beim Joggen in einem Park befindet, umgeben von Journalisten, Security etc. Der Zuschauer weiß nicht: Wird das Mädchen jetzt einfach eiskalt abdrücken? Wird der sonst so rührige Léon das nicht verhindern? Sehr spannend!

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
28.12.2007 21:29 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Naja, packend... das kommt immer drauf an, ob man einen Bezug zu einem der Protagonisten entwickeln kann. Ansonsten könnte ich als "Räuber und Gendarm"-Filme noch Auf der Flucht, Heat und wenn auch nicht ganz dasselbe Genre Die Verurteilten empfehlen.

Wenn du dir auch noch ein paar epische Geschichten wie "Der Pate" ansehen willst, dann sei dir noch die Amerika-Trilogie Sergio Leones (Spiel mit das Lied vom Tod, Todesmelodie und Es war einmal in Amerika) ans Herz gelegt.

Neueren Datums fand ich Children of Men noch ganz spannend, wenn auch gegen Ende ein bisschen pathetisch.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

30.12.2007 22:39 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

Themenstarter Thema begonnen von grandmaster S
      Zum Anfang der Seite springen

Alles große Filme und auch alle schon gesehen unglücklich

Es muss doch noch was geben, was ich noch nicht gesehen habe smile

Es können auch noch Filme wie Memento, Donnie Darco oder auch The Machinist sein. Auch Session 9 fand ich wirklich spannend.
Ich bin halt noch immer auf der Suche Augenzwinkern

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
31.12.2007 01:14 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

"12 angry men" zu deutsch: "Die 12 Geschworenen"

Einer der spannendsten Filme, die ich je gesehen habe.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
31.12.2007 01:17 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Styx
"12 angry men" zu deutsch: "Die 12 Geschworenen"

Einer der spannendsten Filme, die ich je gesehen habe.
... und einer der wenigen, bei denen man sich auch das Remake ansehen kann. Die beiden Filme nehmen sich nicht viel in Sachen Spannung.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

02.01.2008 00:47 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

Themenstarter Thema begonnen von grandmaster S
      Zum Anfang der Seite springen

Buddelbuddel. Kenn sowohl Orginal als auch das Remake und finde auch beide klasse.

Bin immer noch auf der Suche, nach etwas Besonderem. Kann sonst noch denjenigen die es nicht kennen sollten:

Die Mächte des Wahnsinns

empfehlen. Auch ein wahnsinnig spannender Film. Hab in letzte Zeit so viel geschaut, aber es gab wirklich nichts, was auch nur im Entferntesten gut war.

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
15.03.2008 10:08 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Die Mächte des Wahnsinns? Das ist doch nur ein drittklassiger Horrorfilm mit einer ganz ordentlichen Grundidee aber im Grunde passiert da ja nun nichts.

Sowas findest du gut?

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
15.03.2008 10:11 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich fand den neuen Film von Fatih Akin unglaublich spannend. Natürlich ist das kein Actionfilm, allerdings ist die Geschichte wirklich spannend! Gehört defintiv zu den besten Filmen die ich gesehen bisher gesehen habe.

Grüße,

Miller
15.03.2008 12:33 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Und wie heißt der?

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
15.03.2008 12:34 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Ach Entschuldigung! Der Film heißt "Auf der anderen Seite".

Grüße,
Miller
15.03.2008 16:35 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

Themenstarter Thema begonnen von grandmaster S
Die Mächte des Wahnsinns       Zum Anfang der Seite springen

Drittklassiger Streifen? Meinst du den gleichen Film? Mit Sam Neill?
Ich finde den Film durchaus spannend. Da passte für mir alles zusamman. Bist jetzt auch der Erste, der mir zu diesem Film so einen Kommentar abgibt. Bisher hab ich nur positives gehört.

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
15.03.2008 17:23 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Ich meine diesen Film mit Sam Neill und Jürgen Prochnow.

die Kritiken sind übrigens sehr unterschiedlich. Manche Kritiker finden den sehr gut, manche eher schlecht. Ich halte viel von John Carpenter, aber Carpenter hat auch einige richtig schlechte Filme gemacht. Dieser gehört in meinen Augen dazu.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
15.03.2008 22:17 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Banur Banur ist männlich
McPommes


images/avatars/avatar-2270.gif

Dabei seit: 19.09.2006
Beiträge: 57
Herkunft: =L.E.=

      Zum Anfang der Seite springen

Mir hat Exiled ganz gut gefallen. Hat mich etwas an das RPG Shadowrun erinnnert.
Hier noch der Trailer, auch wenn schon etwas älter.

__________________
ASCII stupid question, get a stupid ANSI!
16.03.2008 00:09 Banur ist offline E-Mail an Banur senden Beiträge von Banur suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Medien » Kino/TV » Diskussion Packendsten Filme

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH