BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » PHP max und min auslesen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen max und min auslesen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

max und min auslesen       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe x variablen mit z.B. dem Wert "13.07.2007 - 07:04".
Nun möchte ich das höchste und das tiefste dieser Daten herausfinden.

Wie kann ich so etwas bewerkstelligen?

Grüsse Flux
13.07.2007 08:34 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du die Werte in ein Array speicherst kannst Du mit Min() und Max() arbeiten...

http://de2.php.net/min
http://de2.php.net/max

Müsste eigendlich auch mit solchen Datumswerten funktionieren...

Du könntest das Array auch sortieren und dann den ersten und den letzten Wert im Array auslesen, denk ich..

Ich hoff das kommt hin, weil bin grad erst vor 5 min. aufgestanden großes Grinsen

__________________

13.07.2007 10:28 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Mit diesem Datumsformat klappt das nicht so einfach, PHP geht damit um wie mit normalen Zeichenketten. Demnach wäre der "12.01.2006" später als der "04.12.2009". Da werden ja nur nacheinander Zeichen verglichen und 1 ist nunmal größer als 0.

Du müsstest das schon vorher mit Hilfe der Datumsfunktionen in ein Format bringen, welches sich eher sortieren lässt... also entweder in einen Timestamp oder zumindest in ein Format der Form "YYYY-MM-DD HH-MM-SS".

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

13.07.2007 10:41 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » PHP max und min auslesen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH