BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » [PHP] Datum umwandeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [PHP] Datum umwandeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

[PHP] Datum umwandeln       Zum Anfang der Seite springen

Hi, da ich auch nach längerer Suchaktion nichts gefunden habe, was genau dem entspricht was ich suche hier meine Frage:

ich möchte eine variable mit dem wert von z.B. 'Thu, 28 Jun 2007 13:36:49 +0200'

in ein gängigeres Format '28.06.07 - 13.36' umwandeln.

klar ich kann per substr() das Originalformat in Tag,Monat,Jahr,Stunde,Minute umwandeln und dann per mktime() wieder ausgeben, aber das ist einfach recht aufwänding und imo "unschön".

Wie kann ich das sinvoll bewerkstelligen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flux: 04.07.2007 10:19.

04.07.2007 09:29 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Gehts jetzt um PHP oder C++?

In PHP: http://www.schattenbaum.net/php/datum.php

__________________

04.07.2007 10:09 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von Flux
      Zum Anfang der Seite springen

ja meinte php.. danke für den link, bringt mir nur leider nichts, da im tut nicht gezeigt wird, wie ich das format umwandle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flux: 04.07.2007 10:19.

04.07.2007 10:17 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Datumsformat ist ein Standardformat für Zeitangaben, sollte also eigentlich mit strtotime() in einen Timestamp umgewandelt werden können. Den kannst du dann ja z.B. mit date() in ein beliebiges Format bringen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

04.07.2007 12:10 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von Flux
      Zum Anfang der Seite springen

perfekt danke!
04.07.2007 13:57 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » [PHP] Datum umwandeln

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH