BlackBoard » Computerecke » Hardware » Funkfernbedienung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Funkfernbedienung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Funkfernbedienung       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Ich werde mir demnächst eine Nebelmaschine kaufen, die sich via Knopf an- / ausschalten lässt.
Die Variante mit Funkfernbedienung kostet satte 40€ mehr, was etwas viel ist, wie ich finde.
Nun wollte ich mal fragen, wie eine solche Funkfernbedienung funktioniert, wie diese aufgebaut ist und ob ich mit meinem mittel-amateurhaften Wissen eine solche Fernbedienung selbst bauen kann.

Ich weis, dass es via InfraRot-LED gemacht wird und dementsprechend einen Sender und Empfänger benötigt. Als einfaches Beispiel für das ganze Projekt wollte ich klein anfangen und habe mir eine kleine Platine zusammengelötet auf der ich via Schalterdruck eine LED an- und ausschalten kann.
Nun wollte ich diese so umbauen, dass ich via einer selbstgebauten Fernbedienung den Schalter auslösen bzw. die LED aktivieren kann.

Wie genau gehe ich da nun vor? Ich brauche einen Sender für die Fernbedienung und einen Empfänger - wie ersetzt der Empfänger den Schalter? Wird das über ein Relais gemacht? Und woraus besteht er? Und der Sender, welche Bauteile beherbergt er?
Gibt es auf Conrad.de oder in ähnlichen Elektronikshops einfache Sender und Empfänger die ich entsprechend an mein Vorhaben anpassen kann? Also ein Empfänger der einen Stromkreis schließt und welcher zwei Zustände eines Senders empfangen kann - 1 an, 0 aus.

Vielleicht könnt ihr mich ja mit Informationen, Fachwörtern und Links zuladen.

Danke und einen schönen Gruß

__________________
CorvusCorone -> Champus
26.01.2007 20:16 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Eine Funkfernbedienung funktioniert nicht mit Infrarotlicht, sondern mit Radiowellen. Für eine Nebelmaschine wäre eine Fernbedienung, die auf freie Sicht zum Empfänger angewiesen ist, auch ein bisschen blöd... *g

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

26.01.2007 20:58 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

So bescheuert kann ja wieder mal nur der rimda sein -.-

Aber wie baut man sowas nun - bzw. ist es für Anfänger relativ leicht möglich, sowas zu bauen?

__________________
CorvusCorone -> Champus
26.01.2007 21:10 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Funkfernbedienung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH