BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Textformatierung in Textfeld. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Textformatierung in Textfeld.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

Textformatierung in Textfeld.       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Auf einer Seite können User Texte verfassen und in eine Datenbank speichern. Ähnlich einem Gästebuch.
Nun möchte ich, dass die User, ihre Texte nicht nur ins Textfeld schreiben, sondern ihn dort auch formatieren können.

Also z.B. den Wörtern CSS-Styles geben. Die Texte Fett,Kursiv,unterstrichen etc. machen.

Eine Idee wära da die Html-Area... welche mir aber nicht wirklich gefällt.. ausserdem möchte ich meine Eigenen Icons für "Fett", "Kursiv" etc und keine vorgegebenen.

Eine andere Lösung wäre, dass durch klick auf ein Icon per javascript Tags ins Textfeld eingefügt werden und diese beim Auslesen dann mit string_replace von z.B. [B] in <strong> umgewandelt wird.

Was meint ihr dazu? Was kennt ihr für Möglichkeiten?
05.12.2006 11:39 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt ja durchaus noch mehr WYSIWYG-Editoren, mit denen du die Texte formatieren lassen könntest. Genannt wären da z.B. noch TinyMCE oder der FCK-Editor. Da das ganze JavaScripts sind, ist es auch kein Problem, da eigene Icons statt der mitgelieferten einzubinden.

Vom Bedienkomfort für Leute, die kein HTML können und auch BBCode oder Wikicode nicht gewöhnt sind, sind solche Richtext-Editoren nicht zu schlagen. Wenn du als Zielgruppe aber Leute hast, die mit BBCode und Co. vertraut sind, dann geht das natürlich auch mit den Buttons. Da kannst du dich ja an dem orientieren, was Woltlab hier im WBB eingebaut hat, das funktioniert ja so ähnlich.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

05.12.2006 11:44 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Textformatierung in Textfeld.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH