BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » "kleine" Firewall? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "kleine" Firewall?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vapour Kitey
tappt im Dunkeln


images/avatars/avatar-2300.jpg

Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 132
Herkunft: ungewiß

"kleine" Firewall?       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte meinen guten alten Rechner ins Internet bringen, aber er ist echt schon etwas älter (Pentium @166Mhz... Arbeitsspeicher weiß ich jetzt nicht, aber man kann das gute Stück gut und gern mit "lahme Krücke" bezeichnen...).

Das ganze läuft übrigens mit Win98SE.

Nun ja, und nun möchte ich dieses Ding also ein bißchen vor Viren und anderen Bakterien schützen, ohne es vollkommen zu überlasten.

Weiß da jemand Rat?

__________________
<FresherAl> There is no denying that people buying drugs fund criminals, who generally aren't very nice people and don't deserve the money.
13.01.2006 22:55 Vapour Kitey ist offline E-Mail an Vapour Kitey senden Beiträge von Vapour Kitey suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

RE: "kleine" Firewall?       Zum Anfang der Seite springen

Da bist Du mit einer Firewall schonmal ganz falsch. Das allerwichtigste ist natürlich, dass Du ein einigermaßen gesundes Verständnis von Sicherheit hast. Wenn Dir Hans-Maier mailt, den Du nicht kennst, und sagt, dass Du ihm fälschlicherweise geschrieben hättest, und er Dir die Mail als Zip zurückschickt, dann löscht Du diese Mail ungeöffnet (eMails kommen nicht als Zip in einer anderen Mail zurück, wenn ich darauf antworte, dann hast Du Deine geschickte Mail als Zitat mit anhängen). Oder aber ICQ lädst Du Dir von www.icq.com runter und nicht von www.mein-icq-hat-eine-blaue-blume.de, oder so.

Dann brauchst Du einen Virenscanner. Ein schöner kleiner Scanner ist AntiVir, das gibt es kostenlos (hab den Link grade nicht da, aber Google führt Dich sicher dorthin). Die Finger lassen würde ich von Norton Produkten - die zwingen nämlich selbst den stärksten Rechner in die Knie.

Eventuell kann dann noch ein Programm zum entfernen von lästigen Werbeprodukten interessant werden (die meisten löschen nebenbei auch noch alle Mögliche Spyware (das sind Programme, die bestimmtes verhalten von Dir für Werbezwecke auswerten und Dir dann nach Deinen Interessen gezielte Werbebanner schalten), Ad-Aware ist hier als ein ziemlich gutes Programm zu nennen.


Eine Firewall wiederum schützt Dich weder vor Viren noch vor Trojanern, oder Spyware, oder ähnlichem. Eine Firewall sorgt nur dafür, dass nur das von Deinem PC rein und raus darf, was Du auch willst, dass rein und raus darf. Firewalls sind daher für Privatpersonen meiner Meinung nach völlig unrelevant. Wichtig ist, dass Du Dein System up-to-date hällst, regelmäßig nach Viren und Trojanern scannst, und nur Scahen installierst, die Du auch verwendest. Wenn Du MSN nicht nutzt, dann solltest Du es nicht installieren (bzw. wenn Windows das automatisch tut, dann deinstallierst Du es) - ansonsten ist es (wie jedes Programm sonst, dass man installiert) eine weitere potentielle Schwachstelle. Außerdem sollte man sich ein wenig umhören, welche Programme gut und sicher sind und welche das weniger sind. Der Internetexplorer hat etliche Schwachstellen und jede neuere Version hat etliche neuere Schwachstellen, etc. pp. - da sollte man dan lieber zu einem Alternativbrowser, wie z.B. den Firefox greifen. Gleiches mit Mailprogrammen: Die meisten Viren und Würmer verbreiten sich mit hilfe von Outlook und Outlook Express - daher sollte man die nicht verwenden (und kann sie dann auch gleich ganz deinstallieren). Und wenn Du dann noch ein wenig gesunden Menschenverstand anwendest, und Sicherheitsbewusstsein entwickelst (Passwörter, die nicht erratbar oder durch rumprobieren knackbar sind), etc. dann hast Du eigentlich auch schon alles, was Du brauchst.

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

13.01.2006 23:38 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

RE: "kleine" Firewall?       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PygoscelisPapua
Eine Firewall wiederum schützt Dich weder vor Viren noch vor Trojanern, oder Spyware, oder ähnlichem. Eine Firewall sorgt nur dafür, dass nur das von Deinem PC rein und raus darf, was Du auch willst, dass rein und raus darf. Firewalls sind daher für Privatpersonen meiner Meinung nach völlig unrelevant. Wichtig ist, dass Du Dein System up-to-date hällst, regelmäßig nach Viren und Trojanern scannst, und nur Scahen installierst, die Du auch verwendest. Wenn Du MSN nicht nutzt, dann solltest Du es nicht installieren (bzw. wenn Windows das automatisch tut, dann deinstallierst Du es) - ansonsten ist es (wie jedes Programm sonst, dass man installiert) eine weitere potentielle Schwachstelle. Außerdem sollte man sich ein wenig umhören, welche Programme gut und sicher sind und welche das weniger sind. Der Internetexplorer hat etliche Schwachstellen und jede neuere Version hat etliche neuere Schwachstellen, etc. pp. - da sollte man dan lieber zu einem Alternativbrowser, wie z.B. den Firefox greifen. Gleiches mit Mailprogrammen: Die meisten Viren und Würmer verbreiten sich mit hilfe von Outlook und Outlook Express - daher sollte man die nicht verwenden (und kann sie dann auch gleich ganz deinstallieren). Und wenn Du dann noch ein wenig gesunden Menschenverstand anwendest, und Sicherheitsbewusstsein entwickelst (Passwörter, die nicht erratbar oder durch rumprobieren knackbar sind), etc. dann hast Du eigentlich auch schon alles, was Du brauchst.


Also, eine FW kann dich sehrwohl schützen. Denn, wenn mal wieder ein Virus
über Windowsports kommt, und die FW diesen blockiert, bist du geschützt.
Gleiches gilt für eine FW die auch noch Applikationen überwacht, und deren
Veränderung überprüft, bzw. nachfragt, wenn download.exe ein fremdes
Programm startet, das kann schon mal nützlich sein, und einen schützen.

Ansonten hast du schon recht, gesunder Menschenverstand kann einen
auch sehr gut schützen. Zu dem ein '98 Rechner für viele Viren heute
uninteressant ist, da sie für 2k/XP geschrieben wurden...

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
14.01.2006 01:04 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

RE: "kleine" Firewall?       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das eher so, dass dies dann Fehlkonfigurationen des Systems sind. Um es an Deinen zwei Beispielen deutlich zu machen:

Zitat:
Original von phlox81
Denn, wenn mal wieder ein Virus
über Windowsports kommt, und die FW diesen blockiert, bist du geschützt.


Wenn eine Firewall diesen Port blockt, so frage ich mich, warum ist er denn überhaupt auf dem PC offen? Etwas das nicht benötigt wird, sollte man schließen, und ein Port der offen ist, bedeutet immer, dass eine Applikation dahinter läuft. Wird diese Applikation aber von der Firewall geblockt, dann heißt dies weiter, dass diese Applikation garnicht benötigt wird (schon wären wir wieder bei meinem MSN-Beispiel von oben). Warum also eine Applikation laufen lassen, die man nicht benötigt, und die dadurch nur eine weitere potentielle Sicherheitslücke darstellt? Schließe diese Applikation und Du brauchst die Firewall nicht.

Ist es aber eine Applikation, die benötigt wird, aber eine Sicherheitslücke hat, die ausgenutzt werden kann, dann hilft auch die beste Firewall nichts, denn benötigt heißt dann ja, dass die Firewall den Verkehr dorthin eh erlaubt. Hier kommt dann der Punkt regelmäßige Sicherheitsupdates ins Spiel - die Firewall hilft hier absolut garnicht!

Zitat:
Original von phlonx81
Gleiches gilt für eine FW die auch noch Applikationen überwacht, und deren
Veränderung überprüft, bzw. nachfragt, wenn download.exe ein fremdes
Programm startet, das kann schon mal nützlich sein, und einen schützen.


Hier sollte imho der Virenscanner alarm schlagen und bekannt geben, dass er so eben einen Virus/Trojaner gefunden hat, und fragen, ob er ihn löschen darf, oder was sonst mit ihm passieren soll. Und auch die ganzen Skriptkiddies und Cracker werden immer gerissener: dann nenne ich meinen Trojaner halt nicht download.exe, sondern iexplorer.exe. Und wenn ich grade wild am Surfen bin und meine Firewall das zwanzigste mal fragt, ob er iexplorer.exe durchlassen darf, dann werde ich auch beim 20. mal einfach ja sagen ohne genauer zu schauen, was und wie und wo. Folglich nutzen einem auch diese tollen Desktopfirewalls nicht wirklich was.
Dazu kommt dann, dass hier wieder der gesunde Menschenverstand einsetzt: Warum hab ich eigentlich eine download.exe auf dem Rechner? Das sie dort ist, dafür muss ich in irgend einer Weise gesorgt haben (heruntergeladen, über einen Mailanhang, etc. pp.). Ich hab es damals unter Windows dann immer so gemacht, dass alles heruntergeladene in einen Ordner kam, und dieser dann auf Viren gescannt wurde, bevor irgendwas der heruntergeladenen Programme benutzt wurde.

Daher würde ich immernoch sagen, dass eine Firewall nicht wirklich benötigt wird. Zudem eröffnen sie als Desktopvariante weitere potentielle Sicherheitslücken auf einem System. Und sie geben einem ein falsches Gefühl von sicherhet, denn wie oben gezeigt, sind sie meist wenig Sinnvoll.

Eine daseinsberechtigung haben sie imho schon, nämlich dann, wenn sie Pakete auch richtig Filtern und nur bestimmte IPs an bestimmte Ports lassen, etc. Aber das kommt dann meist nur in Firmennetzen vor und nicht bei mir und Dir...

Ich jedenfalls hab von Windows 95 bis Windows XP zeiten nie eine Firewall im Einsatz gehabt, und mir ist nichts schlimmeres passiert. Nun haben wir einen Router mit Firewall und hierbei ist es meinem Bruder passiert, dass er einen Trojaner/Virus/Keylogger/what so ever installiert hat (über einen unoffiziellen Diablo2Hack-Patch, der dafür sorgen sollte, dass man in Diablo bunt sprechen kann - von einer omiösen Seite unter omiösen umständen heruntergeladen). Hier hat die Firewall dann garnichts genutzt denn der Port fürs Battlenet war offen und sollte es auch sein. Und nachdem der Patch garnichts getan hatte, ist mein Bruder auch nicht stutzig geworden und hat sein Diablo neu installiert - 3 Monate später dann waren alle seine Items in dem Spiel verschwunden und werden jetzt wahrscheinlich über eBay gehandelt.

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

14.01.2006 09:18 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung RE: "kleine" Firewall?       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PygoscelisPapua
Hier kommt dann der Punkt regelmäßige Sicherheitsupdates ins Spiel - die Firewall hilft hier absolut garnicht!
Dann halte mal ein System aktuell, was seit geraumer Zeit vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird Augen rollen

Zudem hat man bei Windows auch nicht immer den Überblick, was da eigentlich alles im Hintergrund läuft. Soweit ich mich erinnere, hat bei 98 der "Taskmanager" ja nicht mal alles angezeigt, was da überhaupt an Prozessen läuft.

Ob eine Desktop-Firewall in diesem Fall was nutzt, mag diskussionswürdig sein, aber schaden wird sie nicht. Bei der Firewall ist es auch nicht anders als beim Rest des Systems: der Sicherheitsgewinn ist so groß wie die Bereitschaft des Nutzers, sie korrekt zu konfigurieren.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

14.01.2006 14:28 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Vapour Kitey
tappt im Dunkeln


images/avatars/avatar-2300.jpg

Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 132
Herkunft: ungewiß

Themenstarter Thema begonnen von Vapour Kitey
      Zum Anfang der Seite springen

Hab meinen eigenen Rechner zwar noch nicht am Netz, aber dafür sammele ich Virenerfahrungen mit dem WG-Computer böse

Wenn ich denn also soweit bin, dann laß ich die Firewall erst mal und installiere Antivir. Wenn ich dann noch genügend Platz/Resourcen übrig habe, was kann ich denn für eine FW nehmen, die das zarte Gemüt meines Rechners nicht zu sehr belastet?

Und was wenn ich aber icq mit der blauen Blume haben will? großes Grinsen

__________________
<FresherAl> There is no denying that people buying drugs fund criminals, who generally aren't very nice people and don't deserve the money.
18.01.2006 08:20 Vapour Kitey ist offline E-Mail an Vapour Kitey senden Beiträge von Vapour Kitey suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Die "Knipex" Firewall ist sehr sicher... Link großes Grinsen großes Grinsen Ansonsten "Zonealarm" oder "Kaspersky Anti-Hacker".

Ansonsten empfehl ich dir auch "Antivir" gegen den kleinen Internetmüll. Für größere Probleme ist Antivir nit so die optimale Lösung... Resourcensparend soll "Eset NOD32 AntiVirus 2.51.8" sein. habe ich aber noch nit ausgetestet.

#edit
Thema Firewall

mfg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von phoenix: 23.01.2006 22:36.

23.01.2006 22:34 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
Pefi Pefi ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-2208.jpg

Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 6
Herkunft: Ruhrpott

      Zum Anfang der Seite springen

Damit die Sicherheit dein Sysem nicht ausbremst, was ja ohne hin schon langsam ist,
würde ich mir an erster Stelle einen Router zu legen.

Und ansonsten, achte darauf was du öffnest und was du downloadest Augenzwinkern

__________________
Counter Strike: Source
Nick: Der 13te Geist
CS:S-ICQ: 299572973

Ich bin in keinem Clan, zocke aber dennoch lieber im Team.
Wer also Lust hat evtl. einen Clan zu gründen, meldet euch per ICQ.
07.08.2006 16:40 Pefi ist offline Homepage von Pefi Beiträge von Pefi suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von phoenix
Resourcensparend soll "Eset NOD32 AntiVirus 2.51.8" sein. habe ich aber noch nit ausgetestet.


OFFTOPIC Ich habe NOD32 seit ca. 1 Monat und das Programm fällt kaum auf was Ressourcen etc angeht. Er macht seine Arbeit unbemerkt im Hintergrund und ploppt halt kurz auf, falls was "böses" da ist. großes Grinsen großes Grinsen

Zum Thema Im Allgemeinen gebe ich PygoscelisPapua & Lx recht. Zudem nutze ich auch keine Firewall (habe ich das schonmal?). Persönlich empfehlen kann ich da auch Sygate.. Oder wie Pefi schrieb, leg dir einen Router zu.

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zyrus: 07.08.2006 17:12.

07.08.2006 17:12 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » "kleine" Firewall?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH