BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Debian EXT3 Partition _sicher_ teilen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen EXT3 Partition _sicher_ teilen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

EXT3 Partition _sicher_ teilen       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
wie ich momentan bemerke wäre es bei der Partitionierung meines Servers doch besser gewesen, für die Backups eine eigene Partition einzurichten.

Habe nun momentan das komplette System auf einer Partition liegen ("/"), die meine komplette Festplatte (bis auf Swap), also fast 40GB ausfüllt.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Software (vlt. cfdisk o.ä.) die diese Partition sicher, mit einer minimalistisch geringen Chance eines Datenverlustest Teilen kann, da ich gerne ein Partition für /backup benutzen möchte.
Zudem würde ich mich über Filesystem-Tipps für eine solche sichere Partition freuen.

Vielen Dank
CorvusCorone, der bei Linuxsicherheits-Themen auf Hardwarebasis noch nicht durchsteigt

__________________
CorvusCorone -> Champus
26.07.2006 22:50 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Welchen Vorteil versprichst du dir denn davon, für Backups eine separate Partition einzurichten? Wäre es ein weiterer physikalischer Datenträger, könnte ich's verstehen, aber so?

Naja, zum Partitionen verändern gibt's parted. Wie "sicher" der sein Werk verrichtet, kann ich net sagen, war bisher nie nötig bei mir.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

26.07.2006 23:04 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Welchen Vorteil versprichst du dir denn davon, für Backups eine separate Partition einzurichten? Wäre es ein weiterer physikalischer Datenträger, könnte ich's verstehen, aber so?

Ich verspreche mir davon, dass eine Backuppartition um einiges leichter zu sichern ist, als Image o.ä.

Zitat:
Original von LX
Naja, zum Partitionen verändern gibt's parted. Wie "sicher" der sein Werk verrichtet, kann ich net sagen, war bisher nie nötig bei mir.

Falls jemand Infos darüber hat, bitte posten.

Noch etwas:
Was haltet ihr von Bandlaufwerkgeräten? Bewertet bitte die Bedienung und (falls vorhanden) Tipps welche Bandlaufwerke sich unter Linux für Einsteiger in den Bereich Datensicherung gut bedienen lassen.

__________________
CorvusCorone -> Champus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Champus: 27.07.2006 12:56.

27.07.2006 12:56 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Bandlaufwerke sind für Privatanwender ein klein wenig überdimensioniert, aber ich weiß ja nicht was du damit machen willst.

Zum Thema Partitionieren: ich verstehe nicht so richtig, was dir eine eigene Partition bringt. Ich würde dir ein rdiff- oder rsync-Script zum Sichern empfehlen. Das kannst du einfach so konfigurieren, dass es die benötigten Daten in ein Verzeichnis sichert und danach die Schreibrechte entzieht (da gibt's ein paar ganz gutes Tutorials im Netz, einfach mal googlen, bzw. (für Cocyhok) fastbotten großes Grinsen ). Okay, ein Vorteil einer eigenen Partition wäre, dass nicht so viele Zugriffe erfolgen würden und damit die HDD evtl. länger funktionieren würde; ich würde aber generell niemals auf ein physikalisch unabhängiges Backup verzichten, irgendwann geht die HDD dann doch mal kaputt, egal ob man seine Daten in einer eigenen Partition sichert oder nicht.
Mit anderen Worten: bevor ich mir den Umstand machen würde, eine Partition zu teilen würde ich mir lieber noch eine weitere Festplatte kaufen Augenzwinkern

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightwolf: 28.07.2006 18:12.

28.07.2006 18:12 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Debian EXT3 Partition _sicher_ teilen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH