BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Test: Google Maps fürs Handy » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Test: Google Maps fürs Handy
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

cool Test: Google Maps fürs Handy       Zum Anfang der Seite springen

Das ganze ist nicht ganz neu (schon seit einiger Zeit in der Testphase). Aktuell befinden sich Google maps fürs Handy noch in der Beta-Phase, aber trotzdem mal eine kurze Beschreibung meiner ersten Eindrücke.

Quelle: http://www.google.de/gmm/index.html

"Das im kostenlosen Download erhältliche Google Maps kombiniert Wegbeschreibungen, Karten und Satellitenbilder. So finden Sie z. B. die Highlights der lokalen Gastronomie ebenso wie Unternehmen im jeweiligen Ort oder im ganzen Land – direkt über Ihr Handy.

Detaillierte Wegbeschreibungen: Ob Sie zu Fuß oder im Auto unterwegs sind, Ihre Route wird direkt auf der Karte angezeigt und Schritt für Schritt beschrieben.

Integrierte Suchergebnisse: Örtliche Unternehmensstandorte und Kontaktinformationen werden zusammengefasst und auf der Karte angezeigt.

Einfache Kartennavigation: Die interaktiven, durch Ziehen beweglichen Karten können Sie vergrößern oder verkleinern und in alle Richtungen verschieben, um sich eine visuelle Orientierung zu verschaffen.

Satellitenbilder: Betrachten Sie den gewünschten Standort aus der Vogelperspektive"


Voraussetzung: Java-fähiges Handy

Testgerät: Motorola E1000 (UMTS-Handy)

Die Handhabung ist sehr einfach und intuitiv. Jede Funktion wird auch noch einmal bei der Nutzung erklärt. Zu meiner Verwunderung lief das ganze sogar mit GPRS recht fix. Sehr schön fand ich auch die Routenplanung, befindet man sich zu Fuß in einer fremdem Stadt ist diese mehr als ausreichend. Man hat hier die Wahl entweder eine Adresse einzugeben (Straße und Postleitzahl reichen) oder Start und Ziel auf der Karte auszuwählen. Die Berechnung erfolgt ebenfalls recht fix.
Meiner Meinung nach ein super Service den ich sicherlich das eine oder andere Mal nutzen werde.
Wer das ganze selber testen möchte, einfach www.google.de/gmm im Webbrowser eures Handy eingeben und los geht es. Der Service selbst ist kostenlos, aber denkt daran ihr baut eine Verbindung ins Internet auf und es wird einiges an Daten übertragen (auch das kostet).

unterstützte Geräte

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

01.05.2006 06:06 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Der Service ist auf jeden Fall super, jedoch lohnt es sich bei einem Volumentarif einfach nicht. Um meinen Wohnort in einer halbwegs akzeptablen Zoomstufe anzuzeigen werden alleine schon etwa 150KB übertragen. Von der Satellitenansicht ganz zu schweigen...
Ich hatte mal ein ähnliches Tool ausprobiert (J2ME Map), da waren rasch 3€ weg... (gut, dass Google es ermöglicht, das Programm im Browser zu testen).
Letztendlich bin ich auf auf CityGuide Mobile gestoßen, ein Programm speziell für Frankfurt (und noch ein paar andere Städte, siehe http://cityguide-mobile.com/de/index.html). Das Programm ermöglicht es, Anfragen als Liste auszugeben, was kaum Traffic verursacht, und besitzt auch eine Kartenansicht (die vom Traffic etwas unter Google Maps liegt).

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightwolf: 01.05.2006 12:44.

01.05.2006 12:14 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Test: Google Maps fürs Handy

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH