BlackBoard » Computerecke » Hardware » Notebookpflege » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Notebookpflege
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Notebookpflege       Zum Anfang der Seite springen

Hi @ all,

ich habe seit einigen Wochen endlich ein Notebook und wollte dies immer schön sauber und ordentlich behandeln. Dies gelang mir auch ca. 3 Tage lang, doch dann merkte ich bereits (wenn das Gerät aus ist), dass Staub auf dem Display, auf der Tastatur und auf dem Touchpad vorhanden war.

Nun, wie im Handbuch beschrieben habe ich nun mein Display gereinigt (mit einem mit Wasser befeuchtetem Tuch), doch nach einem Tag war der Staub wieder vorhanden.

Nun meine Frage, ist es eigentlich vollkommen normal, dass Geräte Staub anziehen? Ist es eigentlich unmöglich, ein Notebook "staubfrei" zu behandeln?

P.S.:
Darf man dieseiese nervigen Sticker ("Designed for Windows XP", "ATI Radeon X700 Pro", "Centrino" und diese blöden Acer Sticker) eigentlich abnehmen, ohne, dass der Garantieanspruch verfällt? Eigentlich ja oder?

Greetings,
Cpt.Miller
19.04.2006 12:37 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Elektrische Geräte ziehen den Staub nunmal an, aber an Staub allein ist noch kein Notebook kaputt gegangen. Wische den Staub eben gelegentlich mal ab, viel wichtiger wär's mir eher, dass das Ding einigermaßen sicher auf Transporten gelagert wird, dass es immer korrekt runtergefahren wird und dass du keine Cola über die Tastatur schüttest Augenzwinkern

Wegen der Sticker: Solange es nicht der an der Unterseite mit dem Windows-Key ist, sollte es keinen Einfluss auf die Garantie haben. Aber auf diese Aussage übernehme ich keine Garantie großes Grinsen

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

19.04.2006 12:58 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
|mp3r4t0r |mp3r4t0r ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 11.08.2004
Beiträge: 30
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube ein Notebook lässt sich gar nicht "staubfrei" behandeln, klar zieht der auch staub an! Ist denke ich ganz normal Augenzwinkern

Und mit den Aufklebern muss ich gestehen hab ich keine Ahnung, aber ich wüsste nicht, was die mit Garantieanspruch zu tun haben! Aber ich finde so sehr stören die doch gar nicht...
19.04.2006 13:10 |mp3r4t0r ist offline E-Mail an |mp3r4t0r senden Homepage von |mp3r4t0r Beiträge von |mp3r4t0r suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab neulich die Erfahrung gemacht, wie wunderbar doch ein Pinsel (um genau zu sein, ein Backpinsel, mit dem man Glasuren auf Keksen aufträgt) zur Staubreinigung von Laptops ist smile Man kommt in jede Ritze der Tastatur und auf dem Display sammelt sich der Mist dann auch nicht mehr in den Ecken! So als kleiner Tipp - ist auch schnell gemacht... ansonsten: Ja! 1 Tag nach der Reinigung meines Laptops sah er genau so aus, wie 1 Tag vor der Reinigung (okey, nicht ganz, aber so in etwa - zumindest, was den Staub anbelangt!)

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

19.04.2006 15:44 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Staub ist ganz normal. Glaube allerdings nicht, dass das mit elektrischen Geräten zu tun hat (Staubsauger mal ausgenommenAugenzwinkern ).
Autos ziehen auch den Dreck magisch an...
Wenn di die Kiste nach ein paar Jahren mal aufmachst und säuberst langt das denke ich. Von außen kannst du das Ding ruhig behandeln wie deinen Home-PC.

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

19.04.2006 17:45 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Wie bereits erkannt wurde läßt sich das mit dem Staub nicht vollkommen vermeiden. Allerdings gibt es Reinigungsmittel für den Monitor, wodurch weniger Staub angezogen wird (nach mehrmaliger Anwendung). Da diese speziellen Reiniger auch immer etwas mehr kosten solltest du dir gut überlegen ob du das Geld ausgibts oder das Notebook lieber einmal mehr reinigt. Wobei ich persönlich noch nie mehr als das Display von meinem Notebook gereinigt habe.
Für die Monitorreinigung könnte ich dir z.B. von ednet. das Cleaning Gel empfehlen das geht auch noch im Preis

EDIT:
Hier noch was nettes zur Tastaturreinigung (Geeks only): http://www.getdigital.de/index/0xa4

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HazardEvil: 19.04.2006 18:03.

19.04.2006 17:54 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Cpt.Miller
      Zum Anfang der Seite springen

Hey, danke für die vielen verschiedenen Antworten smile

@HazardEvil:
Dieser USB-Staubsauger gefällt mir! Wenn ich irgendwann mal ein wenig Kohle zum Verschwenden habe, werd ich mir das sicherlich bestellen.

Das mit dem Backpinsel ist auch sehr gut, dass hat mich schon immer gestört dieser Staub in den Ecken! Mal sehen ob ich das damit rauskriege.

Was ich noch fragen wollte: ich zocke gern mit meinem Notebook (da ich meinen Rechner an meine Schwester abgeben musste [inklusive dem 19 Zoll TFT... boah, wie ich den vermisse... jetzt mit diesem komischen 15.4 Zoll... naja unglücklich ]), wie siehts aus mit der Tastatur? Sind die viel empfindlicher? Ich hab angst (da ich beim Zocken inuitiv "kräftig" auf die W-A-S-D Tasten drücke), dass mir irgendwann eine dieser Tasten kaputt geht ^^.

Und nun dürft ihr mich als Angsthasen bezeichnen fröhlich .
19.04.2006 19:23 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Ist alles Gewöhnungssache. Hab so'n Ding mal 'ne Weile, dann merkst du, dass das auch nur'n Computer ist. Ich geh mit meinem Notebook auch net anders um als mit dem Desktop-PC, zwischen den Tasten sammeln sich Toastkrümel und den Screen entstaube ich mal alle paar Monate wenn ich merke, dass sich die Kontrastregelung net mehr höher stellen lässt... Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

19.04.2006 19:38 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Cpt.Miller
      Zum Anfang der Seite springen

Hehe, so ungefähr stell ich mir das nach 2-3 Monaten auch vor. Dennoch, in meiner Familie und unseren sozialen Status (uns gehts nicht schlecht, aber wir sind keine Managerfamilie aus der Dresedner Bank), leistet man sich halt ein Notebook nicht alle 2 Monate, deswegen wollte ich vorsichtig sein ^^.
20.04.2006 00:02 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Notebookpflege

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH