BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » IRC Welche Möglichkeiten zur Sicherung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Möglichkeiten zur Sicherung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Welche Möglichkeiten zur Sicherung       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich wollte euch mal fragen was ihr für Vorschläge zur IRC-Sicherung habt, Client-/ und Serverseitig.

Welche Einstellungen am IRC-Dämonen sollte man beachten / aktivieren, was für Verschlüsselungstechniken (Blowfish u. co) und was für Verbindungsarten würdet ihr empfehlen?

Ich bitte um jegliche Tipps zu jeglichem Bereich der Sicherheit beim IRC-Protokoll bzw. dessen Verwendung.

Gruß
CorvusCorone

__________________
CorvusCorone -> Champus
06.04.2006 15:07 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung RE: Welche Möglichkeiten zur Sicherung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CorvusCorone
Welche Einstellungen am IRC-Dämonen sollte man beachten / aktivieren
Kommt auf den IRCd an.

Zitat:
was für Verschlüsselungstechniken (Blowfish u. co)
Was für Verschlüsselung? großes Grinsen

Das IRC-Protokoll ist Klartext, da ist nix mit Verschlüsselung. Sowohl Server als auch Client müssten zudem ja die Verschlüsselung einsetzen können. Es gibt vereinzelt Clients, die SSL unterstützen und eventuell auch ein paar Server, aber in breiter Anwendung ist das meines Wissens nicht, da in größeren Netzen die Server ja auch untereinander kommunizieren müssen und die Verschlüsselung für zusätzliche Last sorgt und eben beileibe nicht jeder Client SSL mitmacht.

Wenn du verschlüsselte Chats haben willst, wäre SILC vielleicht 'ne Option, aber wirklich verbreitet ist das auch net *g

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

06.04.2006 15:30 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Also wenn das, was da in der Wikipedia steht stimmt, dann ist SILC ja eigentlich schon fast perfekt (für mein Vorhaben ist es das allemal).
Danke für den Tipp LX, sowas habe ich wirklich lange, lange Zeit gesucht.

Keine Ahnung was ich hier jetzt noch schreiben soll, dein Post hat alle meine Probleme (in dem Bereich) auf einen Schlag gelöst. Werde mich mal mit dem Thema sehr genau befassen und auch aktiv werden, also falls mal jemand SILC-Plugins / Clients / Bots o.ä. von mir sieht -> LX ist schuld Augenzwinkern

__________________
CorvusCorone -> Champus
06.04.2006 15:42 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » IRC Welche Möglichkeiten zur Sicherung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH