BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Gentoo Samba » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Samba
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Samba       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
habe ein größeres Problem mit Samba. Ich bin nun mit meinem File Server auf Gentoo umgestiegen (echt empfehlendswert da man dort eine Menge lernt und es auch recht viel Spaß macht sich mal selbst längere Zeit ans kompilieren oder an .conf s zu setzen). Ich habe dort Samba gemerged, der Sambadiest startet auch einwandfrei. Wenn ich aber nun von einem Windowsrechner aus auf den Sambaserver zugreifen möchte (\\192.168.69.2) hängt sich der Windowsexplorer auf, im Explorerfenster steht dann auch "Keine Rückmeldung". Ich ziehe dies mit einem Fehler von Samba in Verbindung, deshalb poste hier meine smbd.conf, in der Hoffnung, ihr könnt einen Fehler entdecken oder mir einen Tipp geben.

Gruß
die Aaskrähe

Zitat:

[global]
log file = /var/log/samba/log.%m
load printers = no
guest account = samba
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
vscan-clamav: config-file = /etc/samba/vscan-clamav.conf
vfs object = vscan-clamav
guest ok = yes
interfaces = lo eth0
encrypt passwords = yes
hosts allow = 127.0.0.1 192.168.69.1/255
wins support = true
netbios name = DarkFileServer
server string = Dark File Server
default = public
workgroup = MSHEIMNETZ
os level = 20
hosts deny = 0.0.0.0/0
security = share
max log size = 5000
bind interfaces only = yes

[public]
browseable = yes
mangle case = yes
writeable = yes
path = /home/samba/public
force user = samba
comment = Public Files
create mode = 0766
case sensitive = yes


__________________
CorvusCorone -> Champus
02.12.2005 13:21 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Du hast da eine Menge Zeug in deiner smb.conf, das kein Mensch braucht. Je mehr Optionen man verwendet, desto mehr mögliche Fehlerquellen. Ich habe mal ein paar Optionen rausgestrichen.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
[global]
log file = /var/log/samba/log.%m
guest account = samba
encrypt passwords = yes
wins support = true   # brauchst Du das wirklich?
netbios name = DarkFileServer
server string = Dark File Server
workgroup = MSHEIMNETZ
security = share
max log size = 5000

[public]
browseable = yes
writeable = yes
path = /home/samba/public
force user = samba   # hast Du entsprechende Rechte gesetzt ?
comment = Public Files


Noch ein paar Fragen. Brauchst Du wirklich WINS-Support? Wenn nein, mach das lieber aus.
Ist workgroup richtig gesetzt?
Sind entsprechende Rechte für den User samba gesetzt?

Mit der Option "security = share" kann ich Dir leider nicht so viel helfen, weil mein Samba-Server mit "security = user" läuft. Generell ist es zu empfehlen, "security" auf "user" zu setzen. Dann kannst Du nämlich das Linux-Rechtesystem für die Freigabe verwenden.
02.12.2005 15:21 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann setze ich das Rechtesystem mal auf User, wie genau funktioniert das denn dann? Also gibt es noch zusätzliche Optionen die ich angeben muss?

Edit:
Nun sieht es so aus:
Zitat:

[global]
log file = /var/log/samba/log.%m
ecrypt passwords = yes
netbios name = DarkFileServer
server string = Dark File Server
workgroup = MSHEIMNETZ
security = user
max log size = 500000

[homes]
comment = Home Directories
browseable = yes
writeable = yes
read only = no
create mode = 0750


Ich erhalte nun auch ein schönes Loginformular wenn ich auf \\192.168.69.2 zugreifen möchte, leider aktzeptiert er die Daten nicht, wenn ich mein Benutzername "haereticus" und mein Passwort eingebe und auf OK klicke steht im Benutzernamefeld jetzt drin: "DARKFILESERVER\haereticus", das Passwortfeld ist ausgefüllt, aber ein wieterer Klick auf OK oder ändern des Nutzernamens hilft nichts. Irgendjemand ein Tip für mich?

__________________
CorvusCorone -> Champus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Champus: 02.12.2005 15:51.

02.12.2005 15:40 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise müsste der Samba-Server doch in der Netzwerkumgebung bei Windows auftauchen. Tut er das? Falls nicht, solltest du mal überprüfen, ob er überhaupt läuft. Ansonsten habe ich auch noch eine funktionierende smb.conf in diesem Thread gepostet:

http://bb.ups-site.de/thread.php?threadid=21329

Es dürfte sich auch nicht wirklich um ein Gentoo-Problem handeln (wie der Threadtitel zunächst vermuten lässt), sondern lediglich ein Einstellungsproblem. Wie hast du denn Samba konfiguriert? Einfach was in die smb.conf geschrieben? Über swat? Ich würde erstmal allen überflüssigen Krams wie die vfs-Module (der Virenscan) raus nehmen und testen, ob es geht. Erst wenn es grundsätzlich funktioniert solltest du solche Zusätze einbauen. Wie sieht es mit den Usern aus? Ist der User, der sich über Windows bei Samba anmelden möchte im Samba verzeichnet?

Fragen über Fragen Augenzwinkern

Edit:
Gibt es den User "haereticus" sowohl im System als auch in der Samba-Benutzerverwaltung? Nur im System reicht nicht, er muss auch bei Samba verzeichnet sein. Geht am einfachsten über "webmin". Das hat ein Tool, was alle Systemuser automatisch zu Samba-Usern macht.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Styx: 02.12.2005 15:59.

02.12.2005 15:54 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Okay,
es lag daran dass der Benutzer mit dem ich mich einloggen wollte nicht als Sambabenutzer aktiviert war. Habe das wie du empfohlen hast via Webmin geändert.

Dankeschön für eure Hilfe.

Edit:
Übrigens, habe es nun auch über Public hinbekommen.
Hatte keinen Sambauser ausgewählt (ist ja auch klar wenn keiner existiert) der als Gastnutzer besteht.

__________________
CorvusCorone -> Champus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Champus: 02.12.2005 16:07.

02.12.2005 16:04 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Gentoo Samba

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH