BlackBoard » Computerecke » Hardware » Systemuhr im Laptop hängt nach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Systemuhr im Laptop hängt nach
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

Systemuhr im Laptop hängt nach       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt schon zum zweiten mal innerhalb von 2 wochen die Systemzeit an meinem Laptop korrigieren müssen - beide male ging sie etwa 20 min nach. Kann es sein, dass die Batterie aufm Mainboard langsam schwach wird? Ich kann mir das zwar kaum vorstellen, da es meiner Meinung nach keinen Zusammenhang zwischen Spannung der Batterie und der Taktung der Systemuhr gibt, aber eine andere Ursache fällt mir auch nicht ein. Vielleich hatte jemand von euch schon mal sowas erlebt und kann mir weiterhelfen.

mfg
Romanticus

P.S. Das Ding ist etwa 2,5 Jahre alt

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde
31.10.2005 17:37 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Möglicherweise ist die Batterie schwach, das könnte auch die Erklärung für die "Verspätung" sein. Das Problem kannst Du aber beheben, wenn Du Deine Systemzeit über einen NTP-Server vom Internet synchronisierst.
Unter Linux gibt es dafür ein Programm das ntpdate heisst, unter Windows kannst Du das irgendwo in den Einstellungen aktivieren.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

31.10.2005 20:12 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du NTP nutzen willst schaue mal hier nach (im unteren Bereich). LX hat hier im Tutorial (BBDST) auch beschrieben wie man das unter Win2000 und WinXp einstellt.
http://www.bb.ups-site.de/bbdst/bbdst20_ntp.txt

Wenn du die Batterie nicht ausbauen willst und messen, schaue mal im Bios nach (oftmals sind hier die Spannungswerte angegeben. Ansonsten gibts auch einige Tools die dir das ganze auch anzeigen.

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

31.10.2005 20:22 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
Hase Hase ist männlich
...bin doch schneller als der Igel


images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 176
Herkunft: @home

      Zum Anfang der Seite springen

....z.B. aida32 ist ein solches tool,dr.hardware etc.etc. Augenzwinkern

wird aber doch wohl die bakterie sein*g* Augen rollen

__________________
...mein Name ist Hase-ich weiß´bescheid!!!
31.10.2005 22:38 Hase ist offline Beiträge von Hase suchen
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

Themenstarter Thema begonnen von Romanticus
      Zum Anfang der Seite springen

Komisch, ich hatte die synchronisierung an.. Jetzt hab ich sie mal deaktiviert, mal gucken wie es läuft.



EDIT: so.. jetzt hab ich den salat - mein laptop lässt sich nicht mehr einschalten. ein paar tage davor war das problem mit der uhr extrem auffällig, in einer stunde etwa 10 minuten verspätung - mann könnte förmlich beobachten, wie der sekundenzeiger der systemuhr unter winXp manchmal echt 3-5 sekunden brauchte um eine sekunde "darzustellen". gester hatte ich den ersten aussetzer - das ding lag etwa eine stude im auto und war folglich total abgekühlt - einschalten ging nicht mehr. etwa vier stunden später ging er problemlos an und funktionierte auch einwandfrei, das mit der uhr zählt nicht smile . Heute morgen ging er auch an, an der FH hab ich den akku "leergesurft" und seitdem geht nichts mehr.

da ich hardwaretechnisch eher unbewandert bin, folgende frage:
kann ich anhand der symptome davon ausgehen, das das an der cmos-batterie liegt? oder doch was anderes?

mfg
Romanticus

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Romanticus: 07.11.2005 14:17.

01.11.2005 01:41 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
Blackdevil Blackdevil ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 12.12.2001
Beiträge: 361
Herkunft: east-hell

      Zum Anfang der Seite springen

wenn das an der cmos battery liegt kannste keine bios einstellungen mehr speichern aber dein rechner sollte trotzdem angehen(auch ohne battery!)

ich denk ma eher bei dir isn völlig anderes problem was nicht so simpel ist....

denk...denk...denk...
seit wann ist das so?

was hast du vorher gemacht (irgendwas konfiguriert??)

cu blk

------------------------------------------------------

hängt die uhr auch im bios nach oder nur im windows??

__________________
Computer lösen Probleme die wir ohne sie nicht hätten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blackdevil: 07.11.2005 14:28.

07.11.2005 14:27 Blackdevil ist offline Beiträge von Blackdevil suchen
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

Themenstarter Thema begonnen von Romanticus
      Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Uhr seit ein paar Wochen - nach ausgiebigem Googeln eigentlich ein eindeutiger Hinweis auf schwache bzw. leere Batterie. Das mit dem Einschalten hatte ich letzte Woche einmal, aber nach dem ich das Netzteil angeschlossen habe, gings sofort wieder und ich hab das nicht weiter beachtet. Erst seit gestern ist das Problem permanent vorhanden. Da ich in den letzten Tagen nichts verändert oder installiert habe und auch nicht am BIOS rumgepfuscht habe fällt mir sonst keine Lösung ein. Und gestern ging er ja nach dem Aufwärmen auch problemlos an.
Wenn das was ernsteres ist - bin ich echt gearscht - keine Garantie mehr und keine Kohle für einen neuen unglücklich .


EDIT: soweit mir bekannt ist zeigt windows direkt die Systemzeit an. Falsches Auslesen kann ich mir kaum vorstellen, also ist die Systemzeit falsch.

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Romanticus: 07.11.2005 14:42.

07.11.2005 14:40 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
Blackdevil Blackdevil ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 12.12.2001
Beiträge: 361
Herkunft: east-hell

      Zum Anfang der Seite springen

hängt die nun im bios nach oder nicht?

dann hats nämlich andere ursachen...

__________________
Computer lösen Probleme die wir ohne sie nicht hätten.
07.11.2005 15:23 Blackdevil ist offline Beiträge von Blackdevil suchen
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

Themenstarter Thema begonnen von Romanticus
      Zum Anfang der Seite springen

Ich habs im BIOS nicht kontrolliert und jetzt grad kann ich es auch nicht, weil er nicht angeht. Welche Ursachen könnten denn noch sein?

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde
07.11.2005 15:30 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Systemuhr im Laptop hängt nach

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH