BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Benutzerordner für Bash » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Benutzerordner für Bash
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Benutzerordner für Bash       Zum Anfang der Seite springen

1. Sorry für den etwas komischen Threadtitel, kann es nicht besser beschreiben.

Zu meinem Problem:
Ich sitze hier an einer MacOSX Maschine und arbeite oft mit dem Terminal, also Darwin.
Mein Problem ist das ich für die Anzeige des Inhalts eines Ordners lieber den DOS Befehl "dir" benutze, statt dem Unix Programm ls.

Ich glaube unter Linux gibts einfach einen Standartlink von dir zu ls, aber unter dieser Maschine ist dies nicht der Fall. Ich möchte jetzt am liebsten einfach einen Link von ls zu dir erstellen, und dieser soll einfach dann aufgerufen werden, wenn ich irgendwo (Verzeichnisunabhängig also) "dir" eingebe.

Ich würde einfach einen Link in /bin/ machen, doch leider hab ich keine root-Rechte.
Wie kann man das lösen?
28.09.2005 10:33 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Indem du diesen Link in einem der anderen Verzeichnisse setzt, die noch im $PATH stehen. Da dürften auch welche dabei sein, auf die ein normaler User Zugriff hat.

`ls` ist übrigens kürzer als `dir`, also gewöhn's dir lieber an Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

28.09.2005 11:53 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

alias dir=ls
Kannst du einfach in deine .bashrc reinschreiben (sofern das kein Link auf eine andere Datei ist)

__________________
vescere bracis meis

28.09.2005 11:56 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Cpt.Miller
      Zum Anfang der Seite springen

Danke Black-Star und LX smile

Ich weiß das ls kürzer ist, aber irgendwie ist mir dir lieber.. wahrscheinlich aus Windows-Nostalgie gründen Augenzwinkern großes Grinsen
28.09.2005 12:35 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Benutzerordner für Bash

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH