BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Ubuntu Composite lädt nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Composite lädt nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

Composite lädt nicht       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gehört, daß man mit diesem neuen Feature von Xorg endlich mal echte Transparenz haben kann. Ich habe zwar auch gehört, daß es ziemlich instabil sein soll, aber das möchte ich einfach mal selbst ausprobieren.

Ich habe eine nVidia GeForce3 und benutze daher auch den "nv"-Treiber. Meine X-Version ist 6.8.2 und daher sollte auch Composite unterstützt werden. Meine KDE-Version ist 3.4.0 und sollte daher Composite-Support bieten.

Ich habe meine xorg.conf auch schon ein wenig überarbeitet. z.B. habe ich den folgenden Abschnitt angehängt:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Section "Extensions"
        Option "Composite" "Enable"
        Option "RENDER" "Enable"
EndSection

außerdem habe ich noch in die Device Section das hier reingepackt:
code:
1:
2:
3:
4:
        Option          "RenderAccel" "true"
        Option          "AllowGLXWithComposite" "true"

Wenn ich jetzt X starte sieht es in der Log-Datei so aus, als ob Composite geladen wird:
Zitat:

(II) Initializing built-in extension RENDER
(II) Initializing built-in extension RANDR
(II) Initializing built-in extension COMPOSITE
(II) Initializing built-in extension DAMAGE

Wenn ich jetzt aber auf die Erweiterung zugreifen will z.B. mit xcompmgr passiert das hier:
Zitat:

chris@Cray:~$ xcompmgr
No composite extension


Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Modul oder hat jemand eine Idee, warum es nicht funktionert?
18.09.2005 01:26 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

X.org muss auch entsprechend mit den Renderextensions kompiliert worden sein, um die zu nutzen. Bei den Binärpaketen der meisten Distros ist AFAIK das nicht der Fall. Du musst wohl dein X selbst kompilieren und bei configure den zuständigen Parameter angeben. Hab ich nich im Kopf, aber ein "--help" is Dein Freund fröhlich

außerdem bietet der "nv"-Treiber nur die rudimentären Funktionen an (Dual-Head zum Beispiel klappt damit nicht). Richtig flüssig wird es vermutlich nur mit dem "nvidia"-Treiber selbst laufen.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Misel: 19.09.2005 02:35.

19.09.2005 02:34 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Ubuntu Composite lädt nicht

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH