BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Ubuntu fstab / Rechte Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen fstab / Rechte Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

fstab / Rechte Problem       Zum Anfang der Seite springen

Hi @ all, ich weiß das wir hier bereits einen solchen Thread hatten, doch dort wurde das Problem anscheinend nicht wirklich gelöst. Zumindest hab ich das noch, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen..


Also mein Problem ist das ich als normaler User nicht auf meine Windows Dateisysteme zugreifen kann.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults                0       0
/dev/hda6       /               reiserfs notail                 0       1
/dev/hdc        /media/cdrom0   udf,iso9660 ro,user,noauto      0       0
/dev/hdd        /media/cdrom1   udf,iso9660 ro,user,noauto      0       0
#/dev/fd0       /media/floppy0  auto    rw,user,noauto          0       0
/dev/hda5       /mnt/windows/d/ ntfs    ro,user,noauto          0       0
/dev/hda1       /mnt/windows/c/ ntfs    ro,user,noauto          0       0

Meine fstab hab ich bereits geändert und dies sollte jetzt eigentlich möglich sein, doch es funktioniert leider nicht.
Ich kann zwar als User mittlerweile Mounten und Umounten, aber ich kann nicht auf die Dateien zugreifen.

Angenommen ich mounte jetzt hda1, und ich will dann in /windows/c/ mal reinschauen, krieg ich die Fehlermeldung, das ich angeblich keine Zugriffsrechte habe.

Doch der Ordner /mnt/windows/c gehört dank chown bereits mir, warum sollte ich dann keine Zugriffsrechte haben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
17.09.2005 12:14 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich weiß das wir hier bereits einen solchen Thread hatten, doch dort wurde das Problem anscheinend nicht wirklich gelöst.
Doch, genau genommen steht die Problemlösung bereits hier in Misels Beitrag. Trage einfach noch deine User- und Group-ID ein, dann sollte es kein Problem sein.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

17.09.2005 12:16 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Cpt.Miller
      Zum Anfang der Seite springen

Ja, im Prinzip lags tatsächlich daran.

Ich hab mich jetzt nebenbei mal über Jabber mit einem Ubuntusupporter in Verbindung gesetzt, und der hat mir folgendes durchgegeben.

code:
1:
2:
/dev/hda5	/mnt/windows/d/ ntfs    ro,user,exec,fmask=777,dmask=777,umask=0 0 0	0	0
/dev/hda1	/mnt/windows/c/	ntfs	ro,user,exec,fmask=777,dmask=777,umask=0 0 0	0	0


Damit gehts dann tatsächlich.
Danke trotzdem LX smile

Vielleicht könnstest du mir noch sagen, ob es möglich ist ein Label zu kreieren, dass dann z.B. im Nautilus angezeigt wird?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cpt.Miller: 17.09.2005 12:29.

17.09.2005 12:27 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube in Kombination von fmask mit dmask wäre umask ziemlich unnötig.
18.09.2005 21:59 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Ubuntu fstab / Rechte Problem

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH