BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Dialer war gestern... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dialer war gestern...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

Dialer war gestern...       Zum Anfang der Seite springen

... heute sinds die Handyabos.

Eine riesen sauerrei hab ich eben auf ARD in dem Magazin plusminus sehen müssen. Seiten, die verschiedenste Service anbieten, sei es ein online Routenplaner, eine Hausaufgaben & Referatesammlung oder gar Kinderspielseiten(!) und alle eines gemeinsam haben. Man soll für den Service nur seine Handynummer eingeben, bekommt dann einen Freischaltcode und kann mit diesen dann auch gleich den Service nutzen. Die Route ist bestimmt das Reverat ausgedruckt, der Elefant mit der Maus gezeichnet. Damit hat sich die Sache dann gegessen, denkt man sich. Bis dann am Ende des Monats die Handyrechnung ins Haus flattert. Und dann wundert man sich, wo die max. 330€ mehr herkommen. Ändert sich den Monat drauf auch nicht, und so sammelt sich das Geld von Monat zu Monat. Der Handyanbieter kann dazu nichts sagen, und in den Rechnungen erscheint nur wapme systems, wenn man sich da aber weiter informiert, dann wird man nur feststellen, dass es sich dabei um eine Firma handelt, die Systeme für Handyabos anbietet, mit diesen dann aber weiterhin nichts zu tun hat, und auch die Rechnung selbst nicht stellt. Gut, man kommt nicht an den Rechnungen drum herum, also haben sich betroffene schon gedacht, dass sie einfach den Vertrag Kündigen - dies ist zwar möglich, aber die Leute müssen das Geld, und zwar ganze 9,98€/Tag weiter zahlen! Solange, wie der Abovertrag gekündigt werde - die Handyanbieter selbst können dabei auch nicht weiterhelfen. Was ist da passier?

Nun mit dem Eingeben des Codes in die Webseite schließt man ein Abonnement ab. Ein Abonnement, mit denen man fortan den Service dieser Seite nutzen kann - also jeden Tag Routen ausdrucken kann, oder sich die Hausaufgaben anderer angucken, oder eben Bildchen malen. Und dafür zahlt man solange 9,98€/Tag bis man das Abo wieder kündigt. Wenn man denn wüsste, das man ein Abo abgeschlossen hat, oder sich am Ende des Monats überhaupt noch daran erinnern kann, dass man da mal seine Nummer eingegeben hatte.

Eine riesen große Sauerrei, meiner Meinung nach, und vor allem viel gefährlicher als die Dialer - hier kann man sich nicht seinen Rechner formatieren, oder einen Dialer finden - und durch die wegbelibende Hilfe der Handyanbieter steht man als Endverbraucher total hilflos da. Sie haben verschiedene Fälle gezeigt - die Handydienstanbieter stellen weiterhin Rechnungen aus, auch wenn man bei ihnen gekündigt hat, und es geht dann die Schritte üblichen Schritte Mahnung, Schufa, Gericht, wenn man die Handyrechnung nicht zahlt. Eine hat es geschafft, den Vertrag sogar zu Kündigen! Das Geld wird allerdings weiter abgebucht.

Also seit kritisch, wenn ihr solch eine Seite seht und gebt eure Handynummern nicht mehr so freigibig weiter. Bisher können die da nämlich schalten und walten - Gesetzte diesbezüglich gibt es noch nicht, Renate Künast hat dazu geraten, dass man sich die Handyanbeiter danach auswählt, ob sie denn da etwas gegen tun, und Kundenfreundlich diesbezüglich sind, oder nicht. Daurauf hin hat sich plusminus an die Handyabieter gewandt, alle haben hierzu geschwiegen, einzig T-Mobile hat darauf reagiert, und will solche "Services" für seine Kunden sperren.

Es muss also erst wieder so viel passieren, damit genug Leute aufschreien, bis was passiert - erst wenn die Geschädigtenanzahl groß genug wird, wird reagiert - also passt auf!

Edit:

Übrigens: Sich an die Impressi der jeweiligen Seiten zu wenden bringt nichts, die Seiten haben alle als Seitenbesitzer einen Herrn Schmidtlein angegeben gehabt, diesen hat plusminus natürlich gleich als erstes besucht, allerdings stellte sich dabei heraus, dass es ein 60+ Jähriger alter Mann war, der behauptet damit nichts zu tun zu haben und beteuert, dass es eine Verwechslung sein müsse.

Die Seiten wurden außerdem nach der plusminus Sendung gesperrt, aber das wurden die ersten Dailerseiten ja auch - bleibt also abzuwarten wie sich das entwickelt.

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von PygoscelisPapua: 07.09.2005 00:33.

07.09.2005 00:19 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Ein weiterer Grund dafür, dass ich meinem imaginären Sprössling niemals ein Vertragshandy in die Hand drücken würde. Prepaid-Systeme haben schon ihren Sinn smile

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

07.09.2005 00:46 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir das ganze mal angeschaut (http://www.wapme-systems.de). Wenn man der Beschreibung des Services glauben kann ist relativ klar wieso die Provider hier nicht wirklich helfen können. Wapmeübernimmt für den Anbieter des Contents die ganze Organisation (unter anderem auch die Abrechnung). Somit tritt lediglich Wapme mit dem Provider in Kontakt und somit ist es für diesen nicht nachvollziehbar welchen Service der Kunde dort in Anspruch genommen hat. Das Abo kann man unter www.smsrechnung.de kündigen.
Die Grundidee von simcash (so heißt dieser Service) ist sicher nicht schlecht, immerhin nutzt der Kunde hier bewußt einen Service (er muß sein Handynummer eingeben und den Code der ihm per SMS gesendet wird). Natürlich schützt dies nicht vor Missbrauch der Anbieter.
So hart das jetzt auch klingt aber die Leute trifft sicher zum Teil eine Mitschuld, da sich viele User oft mit Unvernunft ins www begeben und leider das eine oder andere mal das nachdenken vergessen (da ich weder die Sendung gesehen habe noch die Seiten kenn die so etwas anbieten ist dies als allgemeine Aussage anzusehen).

Hier die allgemeine Prudktbeschreibung des Services: http://www.wapme-systems.de/downloads/produktblaetter/de/simverbr.pdf

[EDIT]
Da ich grade den Post von LX sehe. Die Mobilfunkanbieter haben diesbezüglich einen speziellen Service, das Handy für den Sprössling läuft auf dem Vertrag der Eltern mit und ein definierter Betrag X wird hier jeden Monat raufgeladen, desweiteren sind hier die meisten Services gesperrt (welche Services gesperrt sein sollen kann man auch ändern).

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

07.09.2005 00:49 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

Themenstarter Thema begonnen von PygoscelisPapua
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Ein weiterer Grund dafür, dass ich meinem imaginären Sprössling niemals ein Vertragshandy in die Hand drücken würde. Prepaid-Systeme haben schon ihren Sinn smile


Derjenige der sich den Routenplan hat ausdrucken lassen, war ein älterer Herr um die 40, und die drei Mädels die sie gezeigt haben waren auch alle zwischen 16-24. Kinder haben sie dort keine gezeigt - dass ein 6 jähriger der noch Spaß an Computer-Malprogrammen hat, ein Handy besitzt, schließe ich mal aus. Insofern ist es schon kein Problem dass in erster Linie nur auf Kinder abzielt, und die Jugendlichen für die das Angebot in Frage käme, sind sicherlich in dem alter, wo sie sich ihren Handyvertrag selbst finanzieren, heutzutage...

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

07.09.2005 00:53 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ein weiterer Grund dafür, dass ich meinem imaginären Sprössling niemals ein Vertragshandy in die Hand drücken würde. Prepaid-Systeme haben schon ihren Sinn

Sprößling? Ich hab selber noch ein Prepaid-System, noch zu alten D2-Konditionenen (10 Sek Abrechnung usw. *schwärm* )
Zitat:
Die Grundidee von simcash (so heißt dieser Service) ist sicher nicht schlecht, immerhin nutzt der Kunde hier bewußt einen Service (er muß sein Handynummer eingeben und den Code der ihm per SMS gesendet wird)

Als ich das noch vor Jahren im Fernsehen (Ideenvorstellung o.ä) gesehen habe - fand ich das eigentlich nicht schlecht - mal was Süßes oder was zu Trinken aus dem Automaten ziehen ohne Kleingeld. Allerdings wird man sich das wohl wegen solcher Fälle überlegen. Und es wird noch schwieriger für Simcash sich zu etabilieren - denn wenn die Leute das im Fernsehen sehen, dann merken sie sich meistens nur "Handynummer weitergeben = Abzocke" Augen rollen .

Zitat:
da sich viele User oft mit Unvernunft ins www begeben und leider das eine oder andere mal das nachdenken vergessen (da ich weder die Sendung gesehen habe noch die Seiten kenn die so etwas anbieten ist dies als allgemeine Aussage anzusehen).

Hm, klar, man hat ja einer AGB eingewilligt. Anderseits sind die Dinger auch meistens elendlang und bestenfalls im "nichtbeamtendeutsch". Nicht jeder ließt sie sich durch. Ich lese ja auch nicht jedesmal die AGB des Supermarktes durch, wenn ich einkaufen gehe, sondern hoffe, dass sie mir kein Abo aufbrummen Augenzwinkern .

Irgendwas musste ja kommen - als Dialerersatz. Habe auch irgendwo in einem anderen Forum einen Betroffenen gesehen - er hat es erst mit der Handyrechnung gemerkt und sucht jetzt verzweifelt nach der Seite, wo er sich eingetragen hat (die hat er längst vergessen) - damit er den besagten Vertrag kündigen kann.
07.09.2005 01:31 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Nur mal zur Klarstellung:
Simcash ist der name des Wapme-Produkts und dieser hat nichts mit dem Service zu tun den z.B. nutzt wenn du Tickets etc. vom Handy aus bezahlst.

Es ging nicht darum das man die AGBs gelesen hat (wer tut das schon), aber warum sollte es Sinn machen eine Nummer einzugeben und das per SMS erhalte PW dann einzugeben nur um letztendlich kostenlosen Content zu nutzen. Wie bereits erwähnt ich kenne die Seiten nicht und die Sendung und kann daher nicht sagen ob den Leuten dort irgendetwas vorgegaukelt wurde.

Da wapme die Verwaltung übernimmt sollte man normalerweise unter www.smsrechnung.de kündigen können.

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

07.09.2005 01:44 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HazardEvil
Es ging nicht darum das man die AGBs gelesen hat (wer tut das schon)


Wenn man sie mal lesen könnte, im TV werden die AGBs meist so schnell durchgescrollt, daß es total verschwimmt und flimmert (es sei denn man hat nen 100.000 Euro TV aber dann sind mir die AGB auch wurscht großes Grinsen ) meist kann man nichtmal deren Webseite so schnell lesen (könnte ja jemand auf die Idee kommen und nachlesen)

EDIT:
Ok sorry Pygo ich bin irgendwie bei einem anderen Thema +fg+

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 07.09.2005 01:57.

07.09.2005 01:50 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

Themenstarter Thema begonnen von PygoscelisPapua
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CDW
Als ich das noch vor Jahren im Fernsehen (Ideenvorstellung o.ä) gesehen habe - fand ich das eigentlich nicht schlecht - mal was Süßes oder was zu Trinken aus dem Automaten ziehen ohne Kleingeld. Allerdings wird man sich das wohl wegen solcher Fälle überlegen. Und es wird noch schwieriger für Simcash sich zu etabilieren - denn wenn die Leute das im Fernsehen sehen, dann merken sie sich meistens nur "Handynummer weitergeben = Abzocke" Augen rollen .

Abgesehen von der Tatsache dass man hiermit sicherlich wieder Kaufprofile erstellen kann [Augenzwinkern ] stimm ich Dir darin zu, aber genau so waren Dialer an für sich keine schlechte Idee, und die Seiten, die sie ehrlich benutzt haben, tragen nun ebenfalls den Schaden davon. Ich denke, es liegt hier an dem Staat, mit entsprechenden Gesetzten sofort zu Handeln, und unseriöse Anbieter im Keim zu ersticken, ehe die Leute Schaden davon tragen, die zusammengelegt in die Millionenhöhen gehen.

Zitat:
Zitat:
da sich viele User oft mit Unvernunft ins www begeben und leider das eine oder andere mal das nachdenken vergessen (da ich weder die Sendung gesehen habe noch die Seiten kenn die so etwas anbieten ist dies als allgemeine Aussage anzusehen).

Hm, klar, man hat ja einer AGB eingewilligt. Anderseits sind die Dinger auch meistens elendlang und bestenfalls im "nichtbeamtendeutsch".

Bei den Seiten, die sie im Fernsehn gezeigt haben gab es keine AGB, der man zustimmen musste, sie haben dies ja gezeigt - man bekommt ein Feld, gibt da seine Handynummer ein, wird weitergeleitet zu einem Feld wo man den Code eingibt, und Bingo!

Bestenfalls stand in Schriftgrad 10 in der unteren rechten Ecke mit hellblau auf dunkleres blau, dass man hiermit ein Abo abschließt, welches 9,98€/Tag kostet.

Und das ist es nämlich - dann weiß man nicht, bei wem man dieses Abo abgeschlossen hat, und stitz da, die meisten wissen ja noch nicht einmal dass sie eins abgeschlossen hätten - wenn mir sowas passieren würde, würd ich auch als erstes in eine ganz andere Richtung, nämlich an Jamba und Co denken und in die Richtung recherchieren - bis ich dass dann raus hab, sind doch mindestens 3 weitere Monate verstrichen. Wer eine AGB nicht richtig durchliest ist selbst Schuld [obwohl ich selbst die auch nur überfliege], da stimm ich euch zu. Hier aber geht es imho um Kundenprellung wie sie eben auch mit den Dialern betrieben wurden.

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

07.09.2005 01:52 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Dialer war gestern...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH