BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Keine Rechte auf meinen Festplatten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Keine Rechte auf meinen Festplatten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gh0st Gh0st ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1776.jpg

Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 376
Herkunft: Will mir keiner sagen!!!

Fragezeichen Keine Rechte auf meinen Festplatten       Zum Anfang der Seite springen

Jo die überschrift sagt ja schon alles...ich hab keine rechte auf meinen Festplatten unter Suse....Kann die rechte net ändern auch net als root..
Bitte helft mir
MFG Gh0st

__________________
===~~~Alle Information dient gegenwärtig dazu, Antwort auf nicht gestellte Fragen zu geben und Angst zu machen vor zu stellenden.===~~~

~~~~by Ghost~~~

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gh0st: 30.08.2005 16:22.

30.08.2005 16:22 Gh0st ist offline E-Mail an Gh0st senden Beiträge von Gh0st suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

"Der root hat alle Rechte,
alle Rechte hat der root.
Und hätt' er nicht alle Rechte,
dann wär' es nicht der root."

Also liegt der Fehler woanders. Allerdings ist die Problembeschreibung mehr als dürftig...

Wo fehlen dir denn die Rechte, wie äußert sich das?

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

30.08.2005 19:38 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Gh0st Gh0st ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1776.jpg

Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 376
Herkunft: Will mir keiner sagen!!!

Themenstarter Thema begonnen von Gh0st
      Zum Anfang der Seite springen

Hmm ja sry hast recht..
also ich hab insofern keine rechte das ich nur lesen und öffnen kann aber keine DAtein löschen odern speichern kann..könnte es daran liegen das die Partitionen mit dem NTFS Dateiformat formatiert sind?
Oder spielt das keine rolle? Ich hab auch probleme beim installieren von Programmen er sagt mir immer die datei sei net vorhanden obwohl ich sie zwei minuten vorher runtergeladen habe...
MFG Gh0st

__________________
===~~~Alle Information dient gegenwärtig dazu, Antwort auf nicht gestellte Fragen zu geben und Angst zu machen vor zu stellenden.===~~~

~~~~by Ghost~~~
31.08.2005 07:12 Gh0st ist offline E-Mail an Gh0st senden Beiträge von Gh0st suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Es liegt höchstwahrscheinlich daran das du NTFS hast. Du solltest mal einen Blick in die /etc/fstab werfen, hier wird sicher stehen das diese Partition nur ReadOnly gemountet werden soll.
In der Vergangenheit war es nicht möglich mit Linux auf NTFS zu schreiben, diesem Problem haben sich verschiedene Gruppen angenommen. Mittlerweise funktioniert damit auch das schreiben auf NTFS, aber selbst die Entwickler weisen darauf hin das das schreiben auf NTFS mit Risiken verbunden ist. Dieser Status ist schon etwas älter, ich weiß nicht ob mittlerweile der problemelose RW-Zugriff auf NTFS gelungen ist, evtl. weiß jemand anderes da mehr.

[EDIT]
Solltest du eine FAT-Partition haben kannst du auch darauf speichern falls du nur einen Rechner hast und Daten für beide Systeme erreichbar sein sollen.

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

31.08.2005 09:48 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist nicht behoben - halbwegs sicheres Schreiben ist nur in sofern moeglich, dass man Dateien aendern kann, allerdings die Laenge (Groesse) der Datei gleich bleiben muss.

Wenn man von beiden Seiten an Daten dran will, bleibt - wie erwaehnt - nur FAT oder ein Tool mit dem man unter Windows ext2/3 Partitionen mounten kann. Es gibt da glaubich sogar ein freies, nur faellt mir der Name grad nicht ein.
Fuer reiserfs ist mir nichts derartiges bekannt.

__________________
vescere bracis meis

31.08.2005 10:26 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Keine Rechte auf meinen Festplatten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH