BlackBoard » Computerecke » Hardware » BIOS kaputt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BIOS kaputt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
polly polly ist weiblich
Neuling

images/avatars/avatar-2076.jpg

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 2
Herkunft: Berlin

BIOS kaputt?       Zum Anfang der Seite springen

Seit kurzem habe ich Informatikunterricht und wir haben etwas mit Linux gearbeitet. Danach habe ich einen Freund gebeten mir Linux zu installieren, da dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich war haben wir es über das Lufwerk starten lassen, da ich keine DVD-Laufwerk habe musste dies erst angeschlossen werden und mein altes abgeschlossen, als dies klappte wollte ich auch noch mein eigenes Laufwerk angeschließen. Es wurde ein wenig herumprobiert bis das BIOS schließlich keines der Laufwerke mehr erkannte (warscheinlich weil sie zu oft gewechselt wurden). Daraufhin riefen wir bei einer Hotline an, die uns empfiel das BIOS zu reseten. Gesagt getan, wir haben einen Jumper an einen Kontakt am BIOS angebracht und warteten. Da dies nicht funktionierte haben wir die Batterie entfernt und ca. eine Stunde gewartet, nun haute das auch nicht hin und ich frage mich ob es eine simple Erklärung gibt oder ob ich den Computer zur Reperatur bringen muss!?

Ich bitte um Hilfe, in dieser Angelegenheit.
P.S.:Ich bin allerdings nicht sehr Computererfahren also bitte möglichst einfach ausdrücken!

Danke im Vorraus
Mfg Polly

__________________
KEEP ON FUCKIN FOR A FREE WORLD
01.09.2005 13:51 polly ist offline E-Mail an polly senden Beiträge von polly suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Ich nehm mal an, dass die Laufwerke nicht richtig gejumpert waren? Das ist häufig ein Problem, mit dem das Bios dann garnicht klar kommt. Es muss pro Kabel ein Master- und ein Slavelaufwerk geben, diese werden über die Jumper [so kleine Kontaktbrücken an den Pins] eingestellt. Wie das bei Deinen Laufwerken genau gemacht werden muss, ist meistens auf den Laufwerken selbst beschrieben - schau Dir mal das Etikett an.

Ein weiteres Problem könnte bei alten Biosen sein, dass zwei CD-Laufwerke an einem Kabel hängen. Je nachdem wie alt Dein Rechner ist, macht es vielleicht Sinn, die Laufwerke so zu stecken, dass die beinden CD-Laufwerke jeweils an den Enden eines IDE-Kabels hängen [das sind die großen Flachen], und die Festplatten dann an dem Stecker in der mitte des Kabels angeklemmt werden.

Das muss kein Fachmann machen, allerdings solltest Du Dich mal vorher ein wenig schlau machen, diesbezüglich - im Internet sollte es dazu sicher was geben - schau einfach mal bei Google, mit Suchstrings wie: "Festplatten Jumpern", "Neues Laufwerk einbauen" oder ähnliches - gibts bestimmt auch was mit Bildern.

Viel Erfolg.

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

01.09.2005 14:07 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
polly polly ist weiblich
Neuling

images/avatars/avatar-2076.jpg

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 2
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von polly
      Zum Anfang der Seite springen

Ok vielen Dank erstmal ich werde es demnächst probieren und nochmal bescheit sagen!

ciao polly

__________________
KEEP ON FUCKIN FOR A FREE WORLD
01.09.2005 14:13 polly ist offline E-Mail an polly senden Beiträge von polly suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Je nachdem wie alt Dein Rechner ist

apropos alt: bei meinem alten Rechner musste man auch schauen wie man die Kabeln (diese großen, flachen die zu den Laufwerken führen)und dem Mainboard anschließt - der Stecker passte nämlich immer - also ob man so anschloss
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
  _____________________________
|                             |
|                             |
|  ____________________       |
| [--------------------] []   |
 ---||||||||||||||||||| ------
    |||||||||||||||||||
    |||||||||||||||||||
    |||||||||||||||||||


oder auch so:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:


 ___|||||||||||||||||||_________
|   |||||||||||||||||||         |
|   |||||||||||||||||||         |
|  ____________________         |
| [--------------------] []     |
 -------------------------------

Und natürlich steckt man die versehentlich falsch rein wenn man eine neue Festplatte einbaut und sucht dann 3-4 Stunden lang nach Fehler Augen rollen

Deshalb erstmal in aller Ruhe die Kabeln überprüfen.
Dann die Geräte einzeln anschließen - eins anschließen, testen - geht, dann mit dem nächsten, geht nicht, schauen ob auch richtig angeschlossen.
Wie Pygo schon erwähnte, sollte man sich auch die Jumper anschauen.
01.09.2005 16:13 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » BIOS kaputt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH