BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Delphi programmieren einer Codierung ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Delphi programmieren einer Codierung !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
XpreZz XpreZz ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-2202.jpg

Dabei seit: 09.10.2004
Beiträge: 24
Herkunft: Bielefeld

Fragezeichen Delphi programmieren einer Codierung !       Zum Anfang der Seite springen

Huhu !
Momentan arbeiten wir in der Schule mit Delphi und sollen uns für unsere Gruppenarbeit eine Codierung suchen, diese analysieren und gegebenenfalls ein Programm erstellen das mit diesem Code Informationen codiert oder decodiert. Soll heißen man nimmt sich zum Beispiel die Personalausweis Nummer (in der Informationen über Person; also z.B. Alter,Augenfarbe etc. enthalten sind) oder jede Art von Seriennummern.
Also um das noch genauer zu erklähren was Aufgabe ist:
Einige Informatiker unter euch kennen bestimmt die EAN (internationale Artikel Nummer) oder IBN (Buchnummer) und wissen das zum Beispiel die EAN so aufgebaut ist, dass die Prüfziffer durch multiplizieren mit 1 und 3 errechnet wird. Doch was ist die Besonderheit an einer Personalausweisnummer oder an Seriennummern ?
Kann mir einer von euch ein gutes Thema empfehlen, welches für Delphi Einsteiger auch leicht zu beweltigen ist allerdings auch spannend ist ?
Danke euch !
12.10.2004 17:39 XpreZz ist offline E-Mail an XpreZz senden Beiträge von XpreZz suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Willst du eine Codierung haben, die man wieder Decodieren kann, oder willst du Pruefsummen (hashes) erstellen?

Bei Codierungen ist sicher die Huffman-Codierung interessant.
Bei Hashes ist MD5 oder SHA angesagt.

Sag mal genauer, was du brauchst.

__________________
vescere bracis meis

12.10.2004 17:43 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
XpreZz XpreZz ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-2202.jpg

Dabei seit: 09.10.2004
Beiträge: 24
Herkunft: Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von XpreZz
      Zum Anfang der Seite springen

Genau wie die EAN und IBN Codieungen brauche ich eine, die im Alltag gebraucht wird. Diese muss ich dann soweit analysieren, das ich weiß wie die Codierung funktioniert.

Ich sehe gerade das man mit der Huffman-Codierung einen Text codieren kann in Form von Zahlen. Ich denke das wäre ein schönes Thema.
Danke dir !
Meinst du denn man kann mit Delphi ein Programm erstellen welches mit diesem Huffman-Code einen vorgegbenen Text codiert und wieder entcodiert ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von XpreZz: 12.10.2004 18:03.

12.10.2004 17:58 XpreZz ist offline E-Mail an XpreZz senden Beiträge von XpreZz suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Delphi programmieren einer Codierung !

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH