BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Formular-Buttons » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Formular-Buttons
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Text Formular-Buttons       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein Formular, um sich bei einem Newsletter ein- und aus-tragen zu können. So sieht es aus:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
<form action="http://www9.de/cgi-bin/newsletter.cgi" method="post">
 <input name="action" type="hidden" value="what">
 <input name="id" type="hidden" value="119592">
 <input name="bgcolor" type="hidden" value="#FFFFFF">
 <input name="background" type="hidden" value="">
 <input name="font" type="hidden" value="serif">
 <input name="size" type="hidden" value="10">
 <input name="color" type="hidden" value="#000000">
 <input name="link" type="hidden" value="#FFFFFF">
 <input name="vlink" type="hidden" value="#FFFFFF">
 <input name="alink" type="hidden" value="#FFFFFF">
 <table>
  <tbody>
   <tr>
    <td>
     <font face="arial" size="2">
      <b>
       E-M@il:
      </b>
     </font>
    </td>
    <td>
     <font face="serif" size="2">
      <input name="email" size="30">
     </font>
    </td>
    <tr>
     <td>
     </td>
     <td>
      <font face="arial" size="2">
       <input name="what" type="submit" value="add">
       <input name="what" type="submit" value="remove">
      </font>
     </td>
    </tr>
   </tr>
  </tbody>
 </table>
</form>
Das Formular in Aktion (bitte tragt eingetragene E-Mail-Adressen wieder aus). Die beiden what-Buttons müssen leider zwangsläufig die Werte 'add' und 'remove' haben, weil das CGI-Skript einen dieser beiden Werte verlangt:
Zitat:
<input name="action" type="hidden" value="what">
Das Skript kann ich nicht verändern. Wie kann ich einen dieser beiden Werte übermitteln und trotzdem die Buttons beliebig beschriften?
Vorher war es mit Radio-Buttons. Ist auch ne Möglichkeit, ich möchte aber nur Klick-Buttons verwenden.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
08.06.2004 14:27 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Kannst es ja mal mit <input type="image"> versuchen und grafische Buttons draus machen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

08.06.2004 14:32 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Themenstarter Thema begonnen von COCYHOK
      Zum Anfang der Seite springen

Das geht nicht. Wenn ich <input name="what" type="image" value="add" src="add.gif"> schreibe, dann wird nicht der Wert 'add' übermittelt. Keine Ahnung, was übermittelt wird, aber 'add' jedenfalls nicht.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
08.06.2004 15:02 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

      Zum Anfang der Seite springen

poste mal das stück code in dem du die variable "what" ausließt... mit PHP funktionierts problemlos..

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde
09.06.2004 19:31 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Themenstarter Thema begonnen von COCYHOK
      Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt: Ich habe auf das CGI-Skript keinen direkten Zugriff. Ich kann es zwar mit Daten versorgen, ich kann es aber weder lesen noch verändern. Es handelt sich um einen öffentlichen Newsletter-Dienst (www9.de). Wenn man sich bei dem Anbieter anmeldet, kann man sich Homepagebedarf holen: Counter, Gästebücher, Chat, Newsletter-Verteiler, …
Ich habe mich also für den Newsletter-Service angemeldet und daraufhin einen HTML-Code bekommen, den ich in meine Homepage einbauen soll, um den Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich ein- und aus-tragen zu können.
Der Code war ursprünglich so aufgebaut, dass man per Radiobutton wählen kann, ob die eingegebene Adresse ein- oder aus-getragen werden soll und dann den Vorgang mit einem OK-Button bestätigen kann.
Ich habe den Code ein bisschen verändert und will erreichen, dass man ohne Radiobutton entweder auf 'Austragen' oder auf 'Eintragen' klicken kann.
Im Prinzip gefällt mir der Newsletter-Verteiler so, wie er jetzt auf bauspezis.com zu sehen ist. Ich will nur die Beschriftung der Buttons ändern. Das muss doch iiirgendwie gehen. Ich habe leider keine Ahnung von der Programmierung von Web-Formularen, aber ich stelle mir das zum Beispiel so vor:
Wenn ich auf den Button 'Eintragen' klicke, dann wird der Wert 'Eintragen' in der Variablen a gespeichert. Im nächsten Moment wird eine Funktion aktiv, die den Inhalt der Variablen a verändert: if(a=="Eintragen")a="add" else if(a=="Austragen")a="remove"
Dann erst wird der Inhalt von a in der Variablen action gespeichert und das Formular abgeschickt.
Wie kann man sowas machen??

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
09.06.2004 23:06 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

      Zum Anfang der Seite springen

aso.. des ist bl?d, wenn man keinen zugriff auf das script hat...


hab da so ne bl?de idee.. wei? auch net ob das funktionieren wird... mir ist aufgefallen, dass die variable "action" immer den wert "what" (den string "what" und nicht den wert des feldes "what") hat, was eigentlich nicht sinn der sache ist... also wenn du die submit-buttons jeweils nicht "what" nennst, sondern "action", dann sollte das ganze funktionieren... also ausprobieren....

Romanticus

P.S. das textfeld "action" solltest du nat?rlich wegmachen.....



EDIT: ich glaub, ich hab da grad ein bi?chen am thema vorbeigeredet... shit.. es ist schon sp?t... und hei?... ich denk dar?ber nach... es gibt f?r jedes problem eine l?sung...

EDIT II: mann bin ich blöd... die lösung ist so einfach, dass jeder noob draufkommt, nur ich nicht.... also... man entferne im textfeld action den value-teil... vorsichtshalber... danach füge im abschicken-button folgendes ein:
code:
1:
2:
3:
onClick="document.Form.action.value='add';" //Form ist der name des formulars - bitte nachtragen


und im entfernen-button das hier:
code:
1:
2:
3:
onClick="document.Form.action.value='remove';" //Form ist bla-bla-bla... siehe oben


damit hast die variable action so, wie es dir passt und kannst deine buttons beschriften wie du grad lustig bist...

EDIT III: verdammt, ich sollte echt mal langsam ins bett.. ich seh grad, dass du die variable what anpassen willst und nicht die action... das ist auch kein problem - erstelle ein neues hidden-feld mit dem namen "what" und ändere im JavaScript-Teil nicht die variable action, sondern what. bei den buttons musst du den namen what natürlich wegmachen sonst haste 3 verschiedene what-variablen und ich hab keine ahnung welche von denen übermittelt wird..

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Romanticus: 10.06.2004 01:56.

10.06.2004 01:19 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Themenstarter Thema begonnen von COCYHOK
      Zum Anfang der Seite springen

Schulljung, aber ich kann dir nich Gans folgen. Ich weiß ja nich, wie viele Bier du gestern Abend intus hattestgroßes Grinsen
Schreib einfach mal anhand dieses Beispiels (siehe oben), was genau da wie verändert werden muss. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von solchen Formularen. Du scheinst ja Ahnung zu haben. Kopiere einfach mal den Code in deinen Post und verändere ihn so, dass die Buttons anders beschriftet sind und der veränderte Code lauffähig ist.
ThnX

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
10.06.2004 14:32 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

      Zum Anfang der Seite springen

ich möchte am anfang eins klarstellen: ich bin nie besoffen smile ich war nur total müde und zu faul meinen post neu zu schreiben smile . also, jetzt wirds ernst.. da ich nicht genau weiß, welche variable (action oder what) die werte "add" und "remove" bekommen soll, mach ich das beispiel für die what-variable...

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
<form action="http://www9.de/cgi-bin/newsletter.cgi" method="post" name="Form">
 <input name="action" type="hidden" value="what">
 <input name="what" type="hidden">
 <input name="id" type="hidden" value="119592">
 <input name="bgcolor" type="hidden" value="#FFFFFF">
 <input name="background" type="hidden" value="">
 <input name="font" type="hidden" value="serif">
 <input name="size" type="hidden" value="10">
 <input name="color" type="hidden" value="#000000">
 <input name="link" type="hidden" value="#FFFFFF">
 <input name="vlink" type="hidden" value="#FFFFFF">
 <input name="alink" type="hidden" value="#FFFFFF">
 <table>
  <tbody>
   <tr>
    <td>
     <font face="arial" size="2">
      <b>
       E-M@il:
      </b>
     </font>
    </td>
    <td>
     <font face="serif" size="2">
      <input name="email" size="30">
     </font>
    </td>
    <tr>
     <td>
     </td>
     <td>
      <font face="arial" size="2">
       <input  type="submit" value="hinzufügen" onClick="document.Form.what.value='add';">
       <input type="submit" value="entfernen" onClick="document.Form.what.value='remove';">
      </font>
     </td>
    </tr>
   </tr>
  </tbody>
 </table>
</form>

so... des wars... noch ne kurze auflistung der dinge, die ich geändert/hinzugefügt hab.

1. zeile 1 im form-tag den teil name="form" hinzugefügt
2. zeile 3 ein neues hidden-feld eingefügt; das ist jetzt die variable what
3. zeilen 33 und 34 name="what" entfernt und den jeweiligen javascript-code eingefügt...

das blöde an der lösung ist, dass die paar leute, die javascript aus welchen gründen auch immer deaktiviert haben, nicht in den genuss deines newsletters kommen werden... selber pech...

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde
10.06.2004 14:55 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Themenstarter Thema begonnen von COCYHOK
      Zum Anfang der Seite springen

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! Es klappt, es klappt, es klappt!
Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus
Das Ergebnis ist bald bei bauspezis.com zu sehen!
*freu*

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
10.06.2004 15:38 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

      Zum Anfang der Seite springen

nicht in die hose machen großes Grinsen vor freude 8)

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde
10.06.2004 15:43 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Formular-Buttons

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH