BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux @, |, [ usw. in X » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen @, |, [ usw. in X
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

@, |, [ usw. in X       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,
habe ein kleines Problem, und zwar kann ich unter X die Sonderzeichen, die mit ALT + EINETASTE geschrieben werden, nicht schreiben. Durch Druck auf z.B. ALT + Q erscheint normalerweise ein @, unter X aber nur ein q. Das ist bei allen Tasten die mit ALT gedrückt werden so, z.B. auch bei [ ], {}, \ , ~, | ...
Ich habe in der XF86config als XkbModel pc102 eingetragen, in der Konsole funktionieren die Zeichen auch, nur unter X nicht! Meine locales sind de_DE@euro, das Eurozeichen funktioniert auch unter der Konsole, nur in X nicht. Weis jetzt nicht woran es liegen könnte.
Als Distribution benutze ich Gentoo. Falls ihr euch wundert warum ich die Zeichen jetzt hier schreiben kann: den Post habe ich mit meiner Windowsmaschine erstellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da google ehrlich keine nützlichen Infos ausspuckt!


Edit:
Habe es hinbekommen. Komischer Fehler. Habe in der fluxbox (mein Windowmanager) startup -file folgendes eingetragen:

code:
1:
setxkbmap -rules xfree86 -model pc105 -layout de -variant nodeadkeys


Wenn ich das so in die XFree86Config eintrage, funzt es nicht, wenn ich den Befehl aber manuell bzw. per autostart ausführe, funzt alles. Naja, danke, dass ihr versucht habt mir zu helfen!

__________________
CorvusCorone -> Champus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Champus: 08.05.2004 16:01.

08.05.2004 14:21 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

hast du auch die richtige XF86Config genommen :confused:

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
08.05.2004 23:40 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux @, |, [ usw. in X

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH