BlackBoard » Computerecke » Software » Problem mit SFX-Maker und 7-zip » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit SFX-Maker und 7-zip
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Problem mit SFX-Maker und 7-zip       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss ein Backup machen von einem PC welcher weder CD-Brenner noch Intenet-Anschluss hat.

Zu diesem Zweck habe ich eine Drive Image Datei zunächst gezippt, und dann per SFXmaker zu einem gesplitteten selbstextrahierenden Archiv von 167 (jawohl richtig gelesen großes Grinsen ) Dateien mit je 1,4MB auf Disketten erstellt.

Beim Prüfen des Archivs (Ausführen der Selbstextraktion) auf einem anderen PC kommt systematisch ein Fehler bei der 16ten Datei.
Ich habe auch schon die 16te Datei neu geschrieben auf eine andere Diskette, immer das gleiche ....
Also liegt das Problem wohl eher an der Quelle beim Erstellen durch SFXmaker

1) gibt es irgend ein bekanntes Problem sprich Kapazitätsproblem, z.B ein Bug der SFXmaker Probleme macht bei Überschreiten einer gewissen Anzahl von Split-Dateien??

2) gibt es irgend einen Workaround, d.h. die 167 Disketten verwerten zu können zum Restore, selbst wenn ich dafür dann 7-zip bräuchte, ohne alles nochmal zu machen?

3) gibt es Alternativen zu SFXmaker, d.h. andere Freeware die auch gesplittete selbstextrahierende Archive produziert.
SFXmaker wird ja angeblich nicht mehr weiterentwickelt.

7-zip kann zwar auch selbstextrahierende Archive machen, aber nicht gesplittet.
09.02.2004 15:51 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

moment: 167 Disketten sind 17 Packungen ala 5 Euro=85 Euro. Dafür kriegst du schon 2 Brenner oder 2 Usbsticks. Vor allem würde ich dir zu einem Usbstick für 40 Euro raten. Oder: Platte ausbauen, in einen anderen PC rein und brennen.
Aber wenn du auf Disketten SM stehst Augenzwinkern : WinRar oder WinACE - beide können Selbstextrahirende,gesplittete Archive erstellen, sind 30 Tage kostenlos und: haben mehrere Optionen zum überprüfen der Archive: erstmals CRC check nach dem "raren"/acen, dann noch reparaturfunktion (dabei werden noch zusätzliche Infos gespeichert, so dass sich auch beschädigte Archive wiederherstellen lassen.
09.02.2004 17:58 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Mazmann Mazmann ist männlich
C.A.T.F.U


images/avatars/avatar-2282.jpg

Dabei seit: 07.10.2002
Beiträge: 944
Herkunft: East Coast Luxemburg

      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

da stimme ich CDW zu, da wird es dir doch schwindelig beim Disketten wechseln verwirrt

Ein USB Stick wäre da schon die idealste Lösung!!

Cya

__________________
Completely And Totally Fucked Up
I don't go where the paths leads!
I instead create my own path ...
and leave a trail !!!

09.02.2004 23:05 Mazmann ist offline E-Mail an Mazmann senden Homepage von Mazmann Beiträge von Mazmann suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Themenstarter Thema begonnen von zira
USB Stick...       Zum Anfang der Seite springen

@Mazmann
>ein USB Stick wäre da schon die idealste Lösung!!

Klar,
aber das OS des PC ist Win NT4, ich glaube das ist leider nicht USB fähig.
Also könnte ich das Drive-Image PQI nicht auf den USB Stick kopieren.

Und die Drive-Image Bootdiskette kann im DOS Modus auch nicht auf einen USB Stick schreiben...
Also kann ich auch nicht direkt in Drive Image den Stick als Ziel-Laufwerk auswählen??

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zira: 09.02.2004 23:16.

09.02.2004 23:14 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
Mazmann Mazmann ist männlich
C.A.T.F.U


images/avatars/avatar-2282.jpg

Dabei seit: 07.10.2002
Beiträge: 944
Herkunft: East Coast Luxemburg

      Zum Anfang der Seite springen

Ups,

naja dann wars das dann schon mit dem Stick Augen rollen

Hast du denn sonst keine andere Möglichkeit? Oder anders, sind die Daten so wichtig *fg*

Cya

__________________
Completely And Totally Fucked Up
I don't go where the paths leads!
I instead create my own path ...
and leave a trail !!!

09.02.2004 23:17 Mazmann ist offline E-Mail an Mazmann senden Homepage von Mazmann Beiträge von Mazmann suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Themenstarter Thema begonnen von zira
Halbe Möglichkeit       Zum Anfang der Seite springen

@Mazmann

Ich habe schon an eine andere Möglichkeit gedacht, alerding nur ein halbe ...

Knoppix sollte USB fähig sein.

1) stimmt das? Kann Knoppix ein Dateisystem auf USB-Stick nutzen (lesen+schreiben) ?

2)
Aber das restoren ist problematisch. Wie bei allen Linux Distributionen ist das Schreiben (vom USB Stick) auf NTFS "experimental und auf eigene Gefahr"...
14.02.2004 13:17 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

@zira: neue c't => knoppix=>NTFS Treiber endlich nutzbar, und zwar werden "normale" NTFS Treiber von win benutzt für die dann eine winumgebung simuliert wird(hab ich so verstanden) => ist nicht so extrem schnell, aber fällt bei USB sowieso nicht ins Gewicht. Außerdem: wenn du image restorst (mein denglisch ist nix gut Augenzwinkern ) dann ist das Dateisystem so was von egal. (Image=> genaue abbildung des Datenträgers).
PS: was ist denn mit zweite_Platte_einbauen oder _platte_ausbauen?IMHO noch weniger Aufwand.
14.02.2004 13:58 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » Problem mit SFX-Maker und 7-zip

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH