BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » VB - Frage vb6 datei decompilieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen vb6 datei decompilieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zoul3 zoul3 ist männlich
Member


images/avatars/avatar-249.gif

Dabei seit: 07.02.2003
Beiträge: 268
Herkunft: Berlin

vb6 datei decompilieren?       Zum Anfang der Seite springen

hallo liebe leute,
weiss vieleicht jemand wie man eine .exe, die mit vb6 erstellt wurde decompilieren kann? es gab sowas wohl mal bis zur version vb3,
aber für vb6 hab ich nix gefunden.
ich weiss, dass man die irgendwie "disassemblieren" kann, aber mir fehlt etwas die zeit mal schnell assembler zu lernen.
02.02.2004 20:49 zoul3 ist offline E-Mail an zoul3 senden Beiträge von zoul3 suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

@zoul3: ich hab mal vor ein paar monaten nachgeforscht (für ein crackme =>google suche und lesen und wieder suchen - so etwa 4 Stunden) und kam zum Schlüss, dass es stimmt, dass es keinen Decompiler für VB6 gibt. Es gibt sehr wohl so genannte Editoren, wo man die Ressourcen verändern kann, aber nicht mehr. Begründet wird das ganze damit, dass vb3 noch einen "pseudocode" in die Exe reingeschreiben hat(angeblich konnte man das ganze schon damals abstellen => hab keine Ahnung, da kein VB user smile ) und man das bis in version 5 vorfindet... ab 6 hat MS das abgeschafft, deshalb sucht man auch vergebens nach einem Decompiler für VB 6. Die einzige möglichkteit ist jetzt ein Debugger - also viel viel Spass (zumindest hatte ich damals Probleme mit OllyDbg dadran zu gehen, falls jemand einen Ansatz kennt, ich lerne gerne neue Sachen großes Grinsen )
02.02.2004 22:10 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
zoul3 zoul3 ist männlich
Member


images/avatars/avatar-249.gif

Dabei seit: 07.02.2003
Beiträge: 268
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von zoul3
      Zum Anfang der Seite springen

also ich hab jetzt ein programm gefunden mit dem man (laut entwickler)
auch vb6-projekte wieder vollständig herstellen kann, und zwar "vbrezq".
@CDW thx erstmal, aber ich verstehe nicht recht wie mir ein debugger helfen soll?
03.02.2004 14:48 zoul3 ist offline E-Mail an zoul3 senden Beiträge von zoul3 suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

@zoul: sag dann bescheid obs fuktioniert - mich macht hier:http://vbrezq.com/oview.html die Option "recover subroutine source code NO" stutzig, weil der Rest meiner Meinung nach eigentlich zur GUI gehört und nicht so interessant wär.
(ANders gesagt: der Autor versuch möglichst viele Optionen aufzulisten, die im Grunde genommen ein und dasselbe sind und das Wichtigste wird ganz hinten angehängt Augenzwinkern (wenigstens die Namen der Subroutinen bekommt man angezeigt)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 03.02.2004 17:42.

03.02.2004 17:41 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » VB - Frage vb6 datei decompilieren?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH