BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Hostname- und KMailproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hostname- und KMailproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Hostname- und KMailproblem       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe beim Install meiner Fedora "redhat" als Hostname eigegebene. Nun versucht httd beim Start diesen Hostname als Domain zu verwenden. Ich benutze nebenbei ein Auto lookup-Script für meine Dnydns-Domain (exs.homelinux.org), sodass das eigentlich kein weiteres Problem ist, aber ich möchte den Hostname trotzdem ändern. Wie mache ich das?

Zu diesem Problem habe ich ein weiteres Problem.
Beim Start von KMail versucht das Programm die Gülitigkeit meines Server-Zertifaktes zu bestimmen und meckert dann immer, dass die IP von meinem Mail-Server mit dem gültigem Zertifakt nicht übereinstimmt. Was muss ich tun, um dieses Problem zu beheben?
14.01.2004 12:23 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Editiere den Hostnamen in der Datei /etc/hostname.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

14.01.2004 13:00 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Themenstarter Thema begonnen von Rudolf
      Zum Anfang der Seite springen

Habe keine Datei namens hostname unter /etc

Soll ich
code:
1:
echo "exs.homelinux.org" > /etc/hostname
eingeben?
14.01.2004 13:03 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Das weiss ich nicht, ich denke mir, dass Rotkäppchen den Hostnamen dann wohl woanders ablegt, normalerweise ist es /etc/hostname.
Dann wirst Du wohl bei Rotkäppchen Hilfe suchen müssen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

14.01.2004 13:36 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Morph Morph ist männlich
krankes hirn


images/avatars/avatar-2242.jpg

Dabei seit: 19.08.2003
Beiträge: 73
Herkunft: /usr/ports/german

      Zum Anfang der Seite springen

zu deinem mail problem. ich wuerde einfach mal ein anderes besseres mailprog benutzen. ich benutze zum beispiel evolution unter bsd und bin damit sehr zufrieden. andere empfehlen pine was allerdings soweit ich weiss konsolenseitig laeuft.

__________________
Zitat:
Irre explodieren nicht wenn sie ins tageslicht kommen, egal wie irre sie sind.

14.01.2004 15:32 Morph ist offline E-Mail an Morph senden Homepage von Morph Beiträge von Morph suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Hostname- und KMailproblem

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH